User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sicherste Art

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Sicherste Art

Beitrag von anthropod » 19. Mai 2009, 22:44

Die Prozente sind von mir vorsichtig geschätzt. Die einheimischen Ameisen sind nun mal einheimisch und dürften kaum Probleme haben zu überleben. Von den Exotischen kann es für einige sicher schwierig werden im Haus. Etwa Wüstenameisen (Cataglyphis, zu kalt) und Blattschneider (Atta, zu wenig Pflanzenmaterial).



formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Sicherste Art

Beitrag von formicos » 20. Mai 2009, 09:01

Hallo Moritz ,

wenn du dich erstmal beraten lassen möchtest welche Art geeignet ist wende dich einfach an

AntsNature- Ameisenshop
oder
Antskalytta

Was sonst die Beratung in den Shops angeht würde ich besonders um Apocrita in seiner jetzigen Inhaberschafft nen Bogen machen . Und Antstore sind je nachdem wer dich berät auch immer Glückstreffen.

Ansonsten gibt es aber einige Arten die im Haus nicht überleben aber in Abhängigkeit von den Bedingungen die in deinem Haus vorherrschen. Denn wenn du zum Beispiel dein Haus mit exotischen Mitbewohnenern aus Thailand oder ähnlichem teilst kann sich so manche Art bei denen einnisten.

Aber bei einem Nachbarn wie unser Einsteinminister Sarazin der meint das er ganze Jahr bei 15- 18 grad wohnen kann da hat eigentlich keine Ameise die Chance einen vernünftigen Reproduktionszyklus anzuschmeissen.



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Sicherste Art

Beitrag von Schildkroet » 20. Mai 2009, 09:43

Heyho!

Ist ja ein ziemliches Durcheinander hier!
Also, zum Begriff Hausameise bzw. Ameisen die im Haus leben können:
Gemeint sind hier Arten mit einem bestimmten Jahreszyklus. Europaische Ameisen brauchen alle sammt ihre Winterruhe, ansonsten gehen die Kolonien langsam zu Grunde. Exoten hingegen profitieren von der ausbleibenden Winterruhe, da der Jahreszyklus vieler Arten an gleichbleibende Temperaturen angepasst ist.
Ich erinner mich gerade an jemanden hier im Forum der eine Kolonie ohne Winterruhe hält um sich ein Bild davon zu machen...
Naja, aufjedenfall können die Ameisen durchaus im Haus leben, aber aufgrund unserer beheizten Zimmer fehlt die Temperatusabsenkung zur Winterruhe für die einheimischeren Arten, ergo entwickelt sich die Kolonie nicht so optimal (aber scheinbar von Art zu Art auch unterschiedlich)
Schadameisen werden gerne diese genannt, die noch zusätzlich sehr gerne an Holznester denken, aber auch Schaden in jeglicher anderen Art verursachen können. Gemeint ist hier wohl der eventuelle materielle Schaden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Brechen die Ameisen aus, egal welche Art, hast du ersteinmal "Halli-Galli", denn wie schon gesagt wurde, sie fallen nicht einfach tot um.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten :spin2:


___Schildkroet


PS: Ich mag keine öffentliche Werbung, aber zum "parrieren" von formicos Aussage: Ich habe mit apocrita.de nur gute Erfahrungen gemacht.


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Sicherste Art

Beitrag von formicos » 20. Mai 2009, 09:53

@ Schildkröte Parade zurück*:spin2::*

Sicherlich liefert Apocrita schnell und hat das es ja Antstore Franchise einigermassen vernünftige Produkte das sag ich auch nicht. Aber ich Zweifel einfach seine Kompetenz in Sachen Ameisen an und wenn man sich seine Shopbeschreibung und ähnliches anguckt sollte das jeder merken.*

Man kann ruhig dort kaufen sollte sich aber bei Ameisenkompetenzen beraten lassen und das sind im deutschen Shopsektor nun mal nur Kalytta und Drenske.

Sorry wenn man das so drastisch sagen muss!*



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Sicherste Art

Beitrag von donbilbo » 20. Mai 2009, 12:07

formicos hat geschrieben:@ Schildkröte Parade zurück*:spin2::*

Sicherlich liefert Apocrita schnell und hat das es ja Antstore Franchise einigermassen vernünftige Produkte das sag ich auch nicht. Aber ich Zweifel einfach seine Kompetenz in Sachen Ameisen an und wenn man sich seine Shopbeschreibung und ähnliches anguckt sollte das jeder merken.*

Man kann ruhig dort kaufen sollte sich aber bei Ameisenkompetenzen beraten lassen und das sind im deutschen Shopsektor nun mal nur Kalytta und Drenske.

Sorry wenn man das so drastisch sagen muss!*

Du kannst deine Meinung vertreten nur finde ich, diese wiederholten Aussagen sind in diesem Themenstrang völlig deplatziert.

Um etwas zum Thema beizutragen du sprachst Myrmica rubra an, die nisten bei mir gerade in einem morschen Holzbalken...
Ich glaube dein Ansatz sollte bei solcher Angst (der Eltern) um die eigenen vier Wände vielleicht woanders ansetzen. Zum Beispiel bei der maximalen Koloniegrösse, da ist über europäische Arten ja schon vieles erforscht. Temnothorax nylanderi nisten zB. gerne in Eicheln und bilden Staaten die kaum grösser als 200 Ameisen werden. Wenn die Ausbrechen seht ihr sie nie wieder und Schaden können die auch nicht anrichten.



Moritz95
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juni 2008, 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Sicherste Art

Beitrag von Moritz95 » 13. Juni 2009, 21:40

danke ich dachte mich versteht überhaupt keiner mehr

und nochmal weil es so schöööön war ich hab im FAQ schon 10000-mal geguckt und da war nichts neues...



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Sicherste Art

Beitrag von Eaglesword » 13. Juni 2009, 23:14

Welche Arten sich in Holz einquartieren und es aktiv ausnagen, da durch destabilisieren (können), sind:
Camponotus herculeanus
Lasius emarginatus
Lasius brunneus
Lasius fuliginosus

Doch Obacht:
Nur Lasius emarginatus vermag dauerhaft als Hausameise zu überstehn laut Seiffert.
Generell können dies eher mediterrane wie tropische Arten tun. Hierunter sind wiederum ein paar Camponotus, wenn auch nicht so viel.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“