Mache mir Gedanken....

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kietzi
Einsteiger
BeitrÀge: 29
Danksagung erhalten: 0

#1 Mache mir Gedanken....

Beitrag von kietzi » 20. Mai 2009, 10:51

Hallo allerseits,

bin nun auf die Idee gekommen noch einmal mich den Ameisen zuzuwenden. Bis jetzt habe ich fĂŒr fast jede Frage eine persönliche Antwort gefunden wie Standort,Art, grĂ¶ĂŸe des Beckens,Ausbruchsicherung ect.

Ich möchte mir eine Messor-Art holen. Wie ich sehe ist es eine monogyne Art und nun meine Frage:

Was mache ich mit den Ameisen wenn die Kolonie zu groß wird? Wenn sie irgendwann zu klein wird fĂŒr das 6o Liter Becken und ich keine neue Farm anbauen kann?

Vielen Dank im voraus:)

Gruß Ron

Abschied ist die Geburt der Erinnerung. Zitat von Salvador Dali

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: mache mir Gedanken....

Beitrag von Gummib4er » 20. Mai 2009, 11:01

kietzi hat geschrieben:Hallo allerseits,

bin nun auf die Idee gekommen noch einmal mich den Ants zuzuwenden. Bis jetzt habe ich fĂŒr fast jede Frage eine persönliche Antwort gefunden wie Standort,Art, grĂ¶ĂŸe des Beckens,Ausbruchsicherung ect.

Ich möchte mir eine Messor-Art holen. Wie ich sehe ist es eine monogyne Art und nun meine Frage:

Was mache ich mit den Ameisen wenn die Kolonie zu groß wird? Wenn sie irgendwann zu klein wird fĂŒr das 6o Liter Becken und ich keine neue Farm anbauen kann?

Vielen Dank im voraus:)

Gruß Ron

Gibt auch polygyne Messor sp. z.B. Messor structor.

Wenn du keine anbaumöglichkeiten hast, wird es auf lange Zeit gesehen zu Problemen kommen. Gerade Messor arten besitzen ein recht schnelles Koloniewachstum. Du kannst sie natĂŒrlich erst in dem kleinen Becken lassen und spĂ€ter alles in ein grĂ¶ĂŸeres umsiedeln. Es ist zwar eine nervige Arbeit jeden Imago aus dem alten Becken zu fangen und ins neue zu setzen aber anders wird es nicht möglich sein. Wie das ganze bei optimalen Haltungsbedingungen nach drei Jahren aussehen kann ist hier schön zu sehen.
Link

LG Henning

Das ist ein Test ;)

kietzi
Einsteiger

#3 AW: mache mir Gedanken....

Beitrag von kietzi » 20. Mai 2009, 11:09

Hallo Henning,

danke fĂŒr diesen Link. Bei polygyn-Arten ist es ja leichter(denke ich mal) die Kolonie klein zuhalten wenn man die neue Königin mit Gefolge hier anbieten kann an Interessenten und somit kann man es etwas eindĂ€mmen?

Gruß Ron

Gummib4er
Halter

#4 AW: mache mir Gedanken....

Beitrag von Gummib4er » 20. Mai 2009, 11:13

kietzi hat geschrieben:Hallo Henning,

danke fĂŒr diesen Link. Bei polygyn-Arten ist es ja leichter(denke ich mal) die Kolonie klein zuhalten wenn man die neue Königin mit Gefolge hier anbieten kann an Interessenten und somit kann man es etwas eindĂ€mmen?

Gruß Ron

Das wĂŒrde ich so nicht sagen, man kann bei Polygynen Arten zwar spĂ€ter die Kolonie aufteilen, aber dafĂŒr wachsen die Kolonien schneller. Du kannst das Wachstum verlangsamen. z.B. benötigt Messor minor hesperius eine Temperatur von 20-28°C und wenn sie bei 20-22°C gehalten werden entwickeln sie sich etwas langsamer als bei 26-28°C. ZusĂ€tzlich kannst du durch die Zugabe von Insekten die Aufzucht der Larven beeinflussen. Am besten liest du dir auf der Homepage von Erne die Berichte durch, da erfĂ€hrt man eine ganze Menge zu dieser spannenden Art.

LG Henning

Das ist ein Test ;)

kietzi
Einsteiger

#5 AW: mache mir Gedanken....

Beitrag von kietzi » 20. Mai 2009, 11:31

....Henning,hast du da auch einen Link zufÀllig?:) (von Ernes HP)

Also auf alle FĂ€lle soll es eine Art sein die sich von Körner und Samen hauptsĂ€chlich ernĂ€hrt,denn ich möchte nicht jeden Tag auf die Jagd gehen und Insekten zu sammeln,außerdem geht man ja auch noch arbeiten:)

Außerdem will ich was sehen wenn ich fĂŒttere. Sah auch eine schöne aktive Art die nennt sich Attas aber davor habe ich zuviel Respekt und denke das ich das futter nicht ranschaffen kann weil ich keinen Garten habe wo man StrĂ€cher halten kann.

Nun sah ich im Antshop diese Art:[font=Comic Sans MS]Meranoplus bicolor.[size=84] Sie nimmt wohl auch gerne Samen und Körner an.[/SIZE][/font]

Also keine Angst,renne nicht gleich los und kaufe. Schaue mich erstmal weiterhin um und suche fĂŒr mich die passende Art raus.

Gruß Ron

Gummib4er
Halter

#6 AW: mache mir Gedanken....

Beitrag von Gummib4er » 20. Mai 2009, 11:42

Ernes HP
Von Atta wĂŒrde ich eh abraten, die benötigen extrem viel Platz. Mit Messor sp. bist du schon gut bedient. Das Platzproblem betrifft fast jeden Halter irgendwann, ausser es handelt sich um Arten, wie Formica fusca, deren Koloniewachstum bei einer Gewissen KoloniegrĂ¶ĂŸe stagniert.

Hast du denn schon ein Becken?

Das ist ein Test ;)

kietzi
Einsteiger

#7 AW: mache mir Gedanken....

Beitrag von kietzi » 20. Mai 2009, 11:54

jepp, Attas war auch nur kurz ein Gedanke wert fĂŒr mich weil ich die Bedingungen nicht schaffen könnte und das grĂ¶ĂŸere Problem ist das mir die Erfahrung fehlt.

Ja ich habe ein 60ziger Becken(damals mal beim Discounter gekauft fĂŒr 39,95€). Ausserdem habe ich noch ein ausrangiertes 25L-Becken UND ein 320L-Becken aber da sind erstens noch Fische drin und ausserdem wohl nicht mehr als Terrariumbecken tauglich weil durch das Putzen der Scheiben viele kleine Kratzer drin sind die man aber nicht sieht wenn Wasser drin ist.

Habe mir auch schonmal alles bei Antshop rausgesucht was ich alles brÀuchte(Formicarium,Abdeckung ect.)

Gruß Ron

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#8 AW: mache mir Gedanken....

Beitrag von donbilbo » 20. Mai 2009, 11:56

Kleine Kolonien die man meisst kaufen kann durch Futtermangel klein zu halten ist meiner Meinung nach der völlig falsche Weg. Optimale Haltungsbedingungen und immer genug Futter, das sollte man Tieren schon bieten wenn man sie "hÀlt".
Wenn du der Meinung bist du wirst sie so gut halten können, dass du ziemlich schnell auf ein unlösbares Platzproblem stösst (was von 100 KÀufern vielleicht 10 gelingt), dann musst du dir eine andere Art holen. Auch das Aufsplitten von polygynen Kolonien kann schieflaufen und bedeutet nur Stress.
Solenopsis fugax, Lasius flavus usw. sind Arten die man auch bei hoher Koloniegrösse (die eh nicht jeder erreicht) in einem kleinen Becken halten kann.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“