Kellerasseln zĂŒchten
- Pushy
- Einsteiger
- BeitrÀge: 72
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Kellerasseln zĂŒchten
jetzt hab ich noch ne Frage. Kann ich anstatt einen Stein mit Moos auch einen alten, Feuchten Lappen nehmen? Habe nĂ€mlich mal nen alten Lappen drauĂen liegen lassen. Dann hat es geregnet. Heute hab ich den Lappen weg gerĂ€umt. Aber darunter haben sich jede menge Kellerasseln angesammelt. Hab denen auch noch ne Kartoffel als Futter gegeben.
Ameisen die heimliche WELTMACHT!!!:respekt::respekt::respekt:
- chris1994
- Halter
- BeitrÀge: 1097
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: Kellerasseln zĂŒchten
Nur mal so eine Frage, ich möchte deine Begeisterung fĂŒr Asseln nicht beliedigen aber hat jemand von euch schon mal eine Erfahrung gemacht ob Aeisen Asseln fressen?
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nur mal so eine Frage, ich möchte deine Begeisterung fĂŒr Asseln nicht beliedigen aber hat jemand von euch schon mal eine Erfahrung gemacht ob Aeisen Asseln fressen?
Kommt darauf an, was fĂŒr Asseln du meinst? Ich konnte in Naturnestern sehr hĂ€ufig kleine weiĂe Asseln [ich kenne die korrekte Artbezeichnung leider nicht] beobachten, die von den Einwohnern des Nesters weder getötet noch vertrieben wurden. Sie lebten zu dutzenden, jeweils nach NestgröĂe, in den Nestern der Ameisen.
Kellerasseln [Porcellio scaber], die Pushy wohl meint, konnte ich auch beobachten, allerdings wurden diese von Ameisen angegriffen- die Ameisen hatten sehr groĂe MĂŒhe, die Asseln mit ihrem Panzer zu töten.
Meine Messor barbarus fressen gern Kellerasseln; auch lebende Asseln werden erbeutet. Allerdings ist an einer Assel nicht viel dran, es sein denn es sind noch Eier mit dabei. Gerade gegen Ende der Vegetationsperiode kann man oft noch OhrwĂŒrmer und Asseln finden, wenn andere Futtertiere sich schon lĂ€ngst verzogen haben.
- bettwurst
- Halter
- BeitrÀge: 515
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Zu Beginn meiner Ameisenhaltung letztes Jahr habe ich mehrfach versucht vermutlich "normale" (Keller-)Asseln zu verfĂŒttern. Meine Lasius niger ist nicht einmal auch nur annĂ€hernd auf den Gedanken gekommen, eine solche zu verspeisen. Weder am StĂŒck, noch in Scheiben...
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.
.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1161
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#14 AW: Kellerasseln zĂŒchten
Hi,
die Asseln, die Clypeus meint, sind myrmekophile Asseln, Platyarthrus hoffmanseggi.
In der Regel werden die Asseln (leider!) nicht von den Ameisen gefressen, ist einfach zu wenig dran. Allerdings heiĂt das nicht, dass z.B. Myrmica rubra mal eine tote Assel verschmĂ€ht, auch meine Tetramorium haben schon tote Asseln angenommen.
GrĂŒĂe, Phil
die Asseln, die Clypeus meint, sind myrmekophile Asseln, Platyarthrus hoffmanseggi.
In der Regel werden die Asseln (leider!) nicht von den Ameisen gefressen, ist einfach zu wenig dran. Allerdings heiĂt das nicht, dass z.B. Myrmica rubra mal eine tote Assel verschmĂ€ht, auch meine Tetramorium haben schon tote Asseln angenommen.
GrĂŒĂe, Phil
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
- Danksagung erhalten: 0
#16 AW: Kellerasseln zĂŒchten
Morgen =)
Also meine Lasius niger lieben Kellerasseln regelrecht.
Ich schĂ€tze meine Kolonie auf ca. 30-60 Tiere und sobald eine tote Kellerassel im Napf liegt, kommen bestimmt 10 und nagen an ihr herum. Es sieht immer aus als wĂŒrden sie die Asseln von innen auffressen. Nun gut. NĂ€her möchte ich darauf nicht eingehen.
Fazit: Bei mir sehr beliebt.
Ps.: Anscheinend geht der Geschmack von gleichen Ameisenkolonien doch sehr weit auseinander. Meine Lasius niger mögen zum Beispiel keine getrockneten Gammarus.
Gute Nacht
Joe Frazier:sleep::sleep::sleep:
Also meine Lasius niger lieben Kellerasseln regelrecht.
Ich schĂ€tze meine Kolonie auf ca. 30-60 Tiere und sobald eine tote Kellerassel im Napf liegt, kommen bestimmt 10 und nagen an ihr herum. Es sieht immer aus als wĂŒrden sie die Asseln von innen auffressen. Nun gut. NĂ€her möchte ich darauf nicht eingehen.
Fazit: Bei mir sehr beliebt.
Ps.: Anscheinend geht der Geschmack von gleichen Ameisenkolonien doch sehr weit auseinander. Meine Lasius niger mögen zum Beispiel keine getrockneten Gammarus.
Gute Nacht
Joe Frazier:sleep::sleep::sleep: