Weiß gar nimmer wie ich auf das Thema Ameisen gekommen bin, aber bin jetzt schon die ganze Woche krank und hab in der Zeit nun fast nichts anderes gemacht als in diversen Foren und vor allem hier zu lesen.
Hab nun beschlossen mir stelbst auch Ameisen zuzulegen und mich dabei für Lasius [color="Red"]n[/color]iger entschieden. Mir wären zwar Myrmica rubra lieber gewesen, aber ich möchte umbedingt noch eine Blattlausfarm ansetzten. (Hab nirgendwo gefunden das Myrmica rubra sich auch Blattläuse halten oder tun sie das doch?)
Vor meinem Haus haben wir schon ewig im zwischen Gehsteig und Pflasterseinen (dahinter ist dann eine Wiese) Ameiseneingänge, bei denen es auch immer kräftig wurlt.^^
Ich vermute das diese die gesuchten Lasius cf niger sind und möchte mir dann während der Schwarmzeit eine be[color="Red"]gattete[/color] (jung-)
Werd sie natürlich zuerst in ein Reagenzglas packen und später in ein Ytong-Nest (das ich noch bauen muss) mit angeschlossener Arena.
Was mir am meisten Sorgen bereitet ist das Überwintern, da ich in meinem Kühlschrank keinen Platz haben werde. Ist es möglich die Kolonie auch im Rg überwintern zu lassen?
Bzw. ab wann sollte ich sie umbedingt ausziehen lassen?
Eine weitere Frage hab ich auch noch. Ich möchte an das Ytong-Nest zwei Arenen anschließen um eine davon zur Fütterung und die andere als "Müllhalde" zu verwenden. Wie kann ich meine Ameisen dazu bringen das sie das so annehmen?
Mit freundlichen Grüßen und hoffentlich noch einer langen Zeit hier im Forum!
Miles