User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#249 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 21. Mai 2009, 14:45

Hallo,

Honig einfach in kleinen Tröpfchen auf ein Stück Plastik oder in einen Flaschenverschluss etc. geben, dann sollte der nicht verrinnen.

Ja, Wasser sollte immer vorhanden sein - bewährt hat es sich, ein Stück Watte unten in eine Vogeltränke mit einem schmalen "Schnabel" zu geben, die Vogeltränke dann zu füllen. So wird die Watte feucht gehalten, und die Ameisen können nicht ertrinken.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#250 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 22. Mai 2009, 14:10

Wie lang halten es Ameisen ohne Honig aus????



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#251 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PHiL » 22. Mai 2009, 14:56

Hi,

14paul hat geschrieben:Wie lang halten es Ameisen ohne Honig aus????

Probiers aus...
Kommt drauf an, was Du ihnen anstatt Honig anbietest. Wenn Du Zuckerwasser gibts, dann kommen sie auch komplett ohne Honig aus.

GrĂĽĂźe, PHiL



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#252 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 22. Mai 2009, 15:26

Ergänzend zu PHils Beitrag:

Ich würde, gerade eine kleine Kolonie von 20 Arbeiterinnen und genauso viel Brut in allen Stadien, nicht länger als drei Tage ohne Kohlenhydrate halten.

Die Arbeiterinnen sind wohl auch häufig am furagieren um Proteine für die Brut zu erschließen, Bewegung verbraucht Energie, somit benötigt die Kolonie, um eine optimale Brutversorgung gewährleisten zu können, Kohlenhydrate. Fehlen diese, steigt der Reiz nach Kohlenhydraten zu furagieren und die Energiereserven werden weiter heruntergefahren.

Einfach um einen reibungslosen Kreislauf der Kolonie aufrecht zu erhalten, gerade wenn viel Brut vorhanden ist, wĂĽrde ich fortweg Kohlenhydrate anbieten.

Kohlenhydrate = Energie fĂĽr Bewegung.
Proteine = aktiviert Legeapparat der Gyne, gewährleistet stehtiges Larvenwachstum.

LG Imago



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#253 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gaster » 22. Mai 2009, 15:31

Ameisen kommen 2 Wochen ganz gut ohne angebotene Kohlenhydrate aus, wenn sie vorher gut gefüttert wurden. Selbstverständlich wird die Aktivität stark heruntergehen und die Ausbruchfreudigkeit wird größer.



Bauer
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 1. September 2002, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#254 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bauer » 22. Mai 2009, 16:18

Hallo,

ich habe Lasius niger, Camponotus ligniperda und Myrmica rubra.


Jetzt habe ich mir im Baumarkt kleine Pflanzen (u.a. Kaktus) gekauft um die Becken der Kolonien etwas zu verschönern und anspruchsvoller zu machen.

Ist das eine gute Idee oder kommen so Schädlinge wie Milben oder sowas an die Tiere?http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p365_Lasius-niger--Schwarze-Wegameise-.html



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#255 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gaster » 22. Mai 2009, 16:20

Hallo Bauer,


bei Pflanzen aus dem Baumarkt musst du vorsichtig sein. Die sind fast immer mit Pflanzenschutzmitteln behandelt, können sie Ameisen also schädigen/umbringen. Wenn es geht, die Pflanzen eine ganze Weile außerhalb der Formikarien stehen lassen und immer mal wieder besprühen. Große Blätter eventuell "abwaschen", so weit das möglich ist.

Du solltest dazu mal im Forum suchen. Es gibt einige Threads zu dem Thema. FĂĽr diesen Thread auch etwas zu umfangreich.


LG Jan



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#256 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PHiL » 22. Mai 2009, 18:29

Nun bin ich auch mal dran mit ner Frage;
Gibt es neben Martialis heureka noch andere Ameisenarten, welche komplett blind sind?
Und passend dazu eine weitere;
Gibt es Ameisenarten, welche in Höhlen vorkommen? Oft gibt es schließlich in Höhlen auch einizgartige Ökosysteme.

GrĂĽĂźe, PHiL



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“