User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gelformicarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Gelformicarium

Beitrag von Imago » 24. Mai 2009, 09:00

Hallo!

Ich habe mir letzte Saison solch eine Gelfarm zugelegt, um zu schauen ob diese auch genuzt wird, wenn andere Nestmöglichkeiten angeboten werden:

Reagenzglas in dem sie von vorn herein waren und als Option die Gelfarm und ein nicht befeuchteter YTONG.

Ameisenart: Camponotus ligniperda, eine grabfreudige Art.

Ergebnis:
Die Gelfarm wird gerne zm furgaieren genuzt, was man auf die Luftfeuchtigkeit zurückführen kann, gegraben wurde nicht, trotz der starken Mandibeln von Camponotus ligniperda. Das Gel blieb gänzlich unberührt. Als die Parameter des Reagenzglasnestes nicht mehr genügten zogen die Ameisen in den trockenen YTONG. Die Gelfarm musste um zur Futterarena zu gelangen durchquert werden, trotz besserer Infrastruktur zu den Nahrungsquellen blieb die Gelfarm leer. Dem nach lässt sich mit gutem Gewissen berichten, dass diese Gelfarmen zumindest für meine Ameisen ihre Tauglichkeit weit verfehlt haben. Die Tiere würden eine solche Nestvariante wohl unter keinen Umständen freiwillig wählen oder unter "natürlichen Umständen" annehmen.

Die Gelfarm hat somit ihren Zweck nicht erfüllt und outet sich, wie man überall lesen kann, als untauglich und somit als Ziel- und Zweckverfehlend. Einziger Trost für die Leute die sich die Farm unwissnetlich kaufen ist, dass sie den Ameisenfremdkörper, also das Gel entfernen können und zukünftig somit einer ernsthafteren, ambitionierteren Haltung von Ameisen entgegen sehen können.

Viel Geld für wenig Plastik!

Fazit: Diese Farmen haben in der Ameisenhaltung nichts zu suchen. Wer sehen möchte wie Ameisen graben, kann dies auch mit einer "Artgerechten" Farmbefüllung tun. Oder sich die unzähligen traurigen Videos bei youtube anschauen, es ist schon traurig genug, dass unwissende diese künstlichen, überflüssigen Teile kaufen, traurig ist es wenn wissende dieses auch noch tun. Ich hoffe durch meine Erfahrung mit solch einer Fram ist klar, dass dieser Schrott in der ambitionierten Ameisenhaltung nichts zu suchen hat.

LG Imago



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Gelformicarium

Beitrag von Gast » 24. Mai 2009, 09:51

Naja es zeigt zumindest, dass das Gel deine Ameisen nicht tötet und soviel ich weiß, mögen Componutus ligniperda etwas trockenere Nester, jeden falls trockener als andere Arten wie z. B. Myrmica rubra.

Ich denke, dass das Gel für die meisten Ameisen zu feucht wäre und auch für die bestellbaren Ameisen.

Sind deine Ameisen explodiert, verätzt worden oder innerlich verbrannt als sie am Gel furagiert haben? ;)

@Tria

Das Gel soll ja angelbich Stoffe enthalten, die Bakterien- und Schimmelbildung unterbinden, außerdem habe ich bis jetzt auf youtube oder anderswo keinen Schimmel gesehen.

Füll einmal ein Becken mit Erde, befeuchte diese und schließe das ganze einmal mit deinem Ytong Nest zusammen, mal sehen, wie schnell die Ameisen da drin verschwunden sind (kommt natürlich auch etwas auf die Ameisenart an ;) ).

Wer fängt denn schon mit einer Gelhaltung an, wenn sie überall verteufelt werden, wenn bei einem kleinen Fehler sofort das Gel verantwortlich gemacht wird? Wenn von Tierquälerei die Rede ist.

Ich sage ja nicht, dass es super duper toll ist, aber Stoffe, die den Ameisen schaden, sind anscheinend nicht enthalten und die Ameisen lange und qualvoll sterben lassen. Warum wird dann die ganze Zeit von Tierquälerei geredet?

Tierquälerei ist höchstends das Verhalten der "Halter" und man kann den Firmen sicher vorwerfen, dass sie die Leute nicht informieren, aber ansonsten? Ein Tropfen Honig kann da evtl. schlimmer sein.

Ich konnte bis jetzt auch noch kein Bild oder Video einer Gelfarm mit Brut oder Königin finden, besser gesagt keines wo überhaupt jemals eine Königin zu sehen war. Auch kenne ich die Studentin nicht, aber ich werde sie einmal fragen, ob sie Bilder zusenden kann.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Gelformicarium

Beitrag von TRIA » 24. Mai 2009, 10:38

Das Gel soll ja angelbich Stoffe enthalten, die Bakterien- und Schimmelbildung unterbinden, außerdem habe ich bis jetzt auf youtube oder anderswo keinen Schimmel gesehen.


Ja, das ist Nipagin. Wozu soll ich mir aber Chemie ins Becken holen? Warum verteidigst du eigentlich diese Haltungsart so fehement? Verkaufst du die dinger? :D

Tierquälerei ist höchstends das Verhalten der "Halter" und man kann den Firmen sicher vorwerfen, dass sie die Leute nicht informieren, aber ansonsten? Ein Tropfen Honig kann da evtl. schlimmer sein.


Sorry aber hier klinke ich mich aus, das wird langsam bissel zu Ameisenbärmässig. Das Zeug ist Dreck und gut ist. Kauf dir 10, mach einen Versuch und stell die Ergebnisse hier ein. Sollten sie super sein, stell ich auf Gel um, meine Wüstenmeisen werden sich sicher freuen:clap:

edit: Achso, du kannst dir die Dinger auch für günstige 3 Euro in Taiwan bestellen, dann wird die Qualitätsware nicht so teuer bei 10 Stück ;) Wenn du dann das Gel durch Sand ersetzt, kannst du sie sogar später benutzen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Gelformicarium

Beitrag von Imago » 24. Mai 2009, 11:42

Naja es zeigt zumindest, dass das Gel deine Ameisen nicht tötet und soviel ich weiß, mögen Componutus ligniperda etwas trockenere Nester, jeden falls trockener als andere Arten wie z. B. Myrmica rubra.
Wie sollte das Gel meine Ameisen denn hätte töten können? Sie haben es vollständig ignoriert, es gab nichts an diesem Gel womit die Ameisen hätten etwas anfangen können, dieses Gel steht in keiner Verbindung zu Ameisen.

Es wurde weder gegraben noch haben sie es als Nahrung angesehen, noch wurde die Farm als Nest angesehen. Es war nichts anderes als eine kleine Auslauffläche.

Also sind alle Punkte, die theoretisch als Verkaufsargument angepriesen wurden praktisch wiederlegt wurden, somit verliert das Produkt seinen Sinn. Den es ja nun in keinster Weise erfüllt hat.

Würdest Du Dir eigentlich eine voll möblierte Eigentumswohnung kaufen, in der, der riesige Külschrank laut Immobielenhändler komplett gefüllt ist, Dir versprochen wird in der Wohnung leben zu können, eine Familie zu gründen und glücklich bist, bis an das Ende Deines Lebens?

Klingt doch eigentlich ganz gut,oder?

Doch die Sache hat einen kleinen Haken, aufgrund des vollen Kühlschranks, dem Versprechen das es Deiner Familie dort gut gehen wird und das Du glücklich bist, kostet die Wohnung das dreifache des normalen Preises.

Ok, super Du kaufts die Wohnung trotzdem, was kost die Welt!

Der Immobilienhändler reibt sich die Hände, freud sich, wieder einen Dummen gefunden zu haben und aufgund der Masse von nicht informierten Leuten gehts im natürlich gut, und natürlich wohnt er nicht in so einer Wohnung.

Sofort nach dem Einzug merkst Du, die Lebensmittel im Kühlschrank sind alle nur aus Plastik, klar kannst Du sie essen, doch sie werden dich auf kurz oder lang das Leben kosten. Geld um neue Lebensmittel zu kaufen hast Du nicht, alles Geld hast Du in die tolle Eigentumswohung gesteckt, (also guten Appetit!) um mit wenig körperlichen Aufand glücklich zu werden.

Puh, und die Feuchtigkeit in der Wohnung, alles ist, klamm und feucht, das macht Dir zu schaffen. Die Fenster lassen sich auch nicht öffnen, die Haustür auch nicht, es ist kaum Sauerstoff in der Wohnung vorhanden. Dein Körper ist jeden Tag geschwächt und ausgelaugt, Dein Immunsystem arbeitet nicht mehr richtig, Deine Kinder sind schon daran gestorben. Die Arbeit die Du jeden Tag verrichtest wird zur Qual, Dein Körper macht das alles nicht mehr mit. Du musst unbedingt ausziehen aber wie? Keine Kohle mehr da, alles für die leeren Versprechen ausgegeben.

Jetzt finde ich, ist es an der Zeit, dass Du Deine Freunde kontaktierst um ihnen den Namen und die Telefonnummer dieses Immobilienhändlers zu nennen. Schließlich wärest Du ja kein Freund, wenn Du ihnen solch eine traumhafte Immobilie nicht auch empfehlen würdest, was für ein Spaß bis zum hohen Alter hin, mit allem was man zum Leben braucht würde ihnen entgehen. Schließlich würden die bestimmt auch gerne das Dreifache für etwas ausgeben, mit dem sie nichts anfangen können und auch noch langsam zu grunde gehen, wenn nicht die höhere Gewalt einschreitet und sie im Lotto gewinnen.

Komm schon Barristan, mach die Augen auf!

Dieses Gel hat nicht nur nichts im Sinne der privaten Haltung, sondern allgemein nichts mit Ameisen zu tun!

Sind deine Ameisen explodiert, verätzt worden oder innerlich verbrannt als sie am Gel furagiert haben? ;)
Viel Spaß in Deiner neuen Eigentumswohnung!

LG Imago



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Gelformicarium

Beitrag von bettwurst » 24. Mai 2009, 12:04

*lol*
Bildlicher kann mans wohl kaum noch darstellen^^


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#30 AW: Gelformicarium

Beitrag von Toblin » 24. Mai 2009, 12:27

Hi Barristan,

Gelfarmen wurden entwickelt um eine kleine Anzahl von Ameisen, innerhalb eines kurzen Zeitraums, in der Schwerelosigkeit beim graben beobachten zu können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Normale Farmen wären bei der brutalen Beschleunigung während dem Raketenstart in sich zusammen gebrochen, man musste also etwas spezielles entwickeln um den raumfahrenden Ameisen gerecht zu werden. Auch füttern war im All kaum möglich, das Gel musste somit auch als Nahrung dienen können. Für eine gesundes und wachsendes Volk ist jedoch eine getrennte Aufnahme von Kohlehydraten und Proteinen sehr wichtig. Gelfarmen haben nichts mit der normalen Haltung zu tun. Hier sind die Vorraussetzungen ganz andere als im Weltraum. Wir tragen ja auch keine Raumanzüge.

Für ein paar nähere Informationen und detailliertere Fakten zu Gelfarmen schau doch mal im Ameisenwiki vorbei: Antquarium / Gelfarm ? AmeisenWiki.

Auch wenn die Teile noch so unbrauchbar sind, so ist es doch gut, dass man sie im Ameisenhandel findet, denn hier wird man sie hoffentlich als erstes suchen. Ob sie dort nun zum Verkauf stehen oder nicht: wenigstens wird dort darauf hingewiesen, dass ungeeignet sind, bzw. sich allenfalls für Präsentationen oder Kurzzeitprojekte eignen und mit einer Arena verbunden werden sollten. Solche Hinweise sucht man "Geschenkartikel- und Lifestyle" Onlineshops vergeblich.

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Gelformicarium

Beitrag von Gast » 24. Mai 2009, 14:35

@Imago

Sehr schöner Vergleich, wenn er nicht so sehr hinken würde ^^.

Naja ich will es hier auch ruhen lassen, sonst hält man mich noch für einen Tierquäler :)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Gelformicarium

Beitrag von Imago » 25. Mai 2009, 13:55

Auch wenn Du es ruhen lassen möchtest, wie fällt denn jetzt Deine Entscheidung aus?

Kaufts Du Dir eine/mehrere Farmen und berichtest über den Verlauf. Sprich Tauglichkeit der Gelfarmen?

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“