User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchschutz bei Lasius niger!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Soony
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 26. Februar 2008, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausbruchschutz bei Lasius niger!

Beitrag von Soony » 24. Mai 2009, 21:43

Hey Ameisenfreunde,

hab echt ein dickes Problem mit meinen kleinen Lasius niger kolonie, die wollen einfach nicht in ihrem Formicarium bleiben. Hab ein Formicarium mit Deckel, jedoch können sie durch kleine Öffnungen an den Ecken ausbrechen. Habs schon mit Paraffinöl probiert, was am anfang gut geklappt hat, jedoch nach ca 1 woche auch nichts mehr genützt hat!

Habt ihr noch Vorschläge wie man das Formicarium dicht bekommt, das die Ameisen nicht ausbrechen können?

MFG



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ausbruchschutz bei lasius niger!

Beitrag von bettwurst » 24. Mai 2009, 21:49

Tjoar...
wennse durch den Deckel kommen, den Innenrand des Deckels mit Fesnterdichtband bekleben. Dieses Band ist ca. 2mm dick und weich, so dass LĂĽcken geschlossen werden. Wird sonst als Fensterdichtung benutzt...
Gibts fĂĽrn paar Euro im Baumarkt.

Nichtsdestotrotz wirst du bei ner größeren Kolonie einen anderen Schutz brauchen, sobald viele Ameisen draussen furagieren und unter dem Deckel rumlaufen.
Ich nutze eine Mischung aus Parraffinöl und Vaseline (Melkfett) 30%/70%. Je wärmer es ist, umso mehr Vaseline.
Die Vaseline ist so dickflüssig, dass sie das Parraffinöl gut auf der senkrechten Fläche hält und nicht so schnell "austrocknet". Bisher sind meine Ameisen noch nicht bis zu dieser Höhe gekommen. Daher kann ich noch nicht genau sagen, obs funktioniert^^.

Aber diesen Tip hatte ich woanders gelesen, wo es bereits getestet wurde.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ausbruchschutz bei lasius niger!

Beitrag von Tabernakel » 24. Mai 2009, 21:52

Hallo,

du weißt, dass du das Öl alle paar Tage (2-3) erneuern musst? Dann funktioniert Paraffinöl sehr gut bei Lasius niger.

GruĂź,

Alex


Heisenberg has been here.

Benutzeravatar
Soony
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 26. Februar 2008, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ausbruchschutz bei lasius niger!

Beitrag von Soony » 24. Mai 2009, 21:58

hmm ...ja weiß ich, aber bissle umständlich ist das ja schon irgendwie?
wie macht ihr das mit dem öl?einfach mit nem tuch drauf machen oder wie?



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Ausbruchschutz bei lasius niger!

Beitrag von Gaster » 24. Mai 2009, 22:11

Alle 1-2 Wochen mit einem StĂĽck KĂĽchenkrepp oder einem Wattepad so hauchdĂĽnn auftragen, dass er kaum noch zu sehen ist. Je dĂĽnner desto besser. Zu dĂĽnn geht eigentlich nicht.
Auf diese Weise bilden sich keine Tropfen und der Film bleibt über eine längere Zeit bestehen. Die Dauer der Wirksamkeit hängt auch stark davon ab, wie viel Staub in der Raumluft ist. Ein verdreckter Film nützt natürlich nichts.


LG Jan



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ausbruchschutz bei lasius niger!

Beitrag von Tabernakel » 24. Mai 2009, 22:12

Ich habe mir einen Schwamm (aus einem Glitzi) so zugeschnitten, dass er aussieht wie ein Winkel, dann zieh ich den einfach einmal oben an den Kanten lang. Du kannst auch einen Streifen Klebeband unter dem Ölfilm aufbringen oder einen Moosgummirand. Dann läuft das Öl nicht die Scheiben runter, wenn du doch mal zuviel verwendest.

Aber mit dem Winkelschwamm geht das zackig und aufmachen zum FĂĽttern muss ich ja sowieso.


Heisenberg has been here.

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#7 AW: Ausbruchschutz bei Lasius niger!

Beitrag von Maddio » 25. Mai 2009, 18:16

Ich benutze seit jeher Talkumpuder, bis jetzt fahre ich sehr gut damit. Man muss zwar ab und zu schauen ob es neu aufgetragen werden muss, aber im Allgemeinen hält es wirklich sehr lange und wird bei mir weder von Lasius niger noch Camponotus ligniperda überwunden.



Benutzeravatar
Lilly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 14. Juli 2007, 00:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ausbruchschutz bei Lasius niger!

Beitrag von Lilly » 27. Mai 2009, 13:35

Ich würde mich mit einer weiteren Frage gerne einklinken. Ich habe zur Zeit als Ausbruchsicherung einen schmalen Streifen Vaseline "geschmiert" und dadrüber (also nicht auf der Vaseline, sondern oberhalb) dünnflüssiges Paraffinöl. Ich musste feststellen, dass die Vaseline ohne Probleme überquert wird (Lasius niger), das Paraffin aber zum Glück nicht.

Nun hab ich gelesen, dass man eher DICKflüssiges Paraffinöl verwendet. Ich habe aber DÜNNflüssiges Paraffinöl. Gibt es da Unterschiede in der Wirksamkeit oder lediglich nur bei der Konsistenz/Handhabung?
Meine zweite Frage: Ich neige dazu, lieber mehr Paraffinöl aufzutragen, frei nach dem Motto: Mehr Öl, mehr Ausbruchsschutz. Ist das so in Ordnung? Oder reicht es tatsächlich, wenn der Film nur hauchdünn ist? Irgendwie traue ich dem Braten nicht so recht.


Liebe GrĂĽĂźe,
Sabrina

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“