User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Gummib4er » 24. Mai 2009, 17:29

Also meine Becken haben eine Bodenhöhe von 0,5-4cm. Wenn deine dĂŒnnste Stelle 1cm hat dann ist es auf jedenfall ausreichend. Eigentlich brauchen sie den Bodengrund nicht, ist halt wieder was fĂŒrs Auge. Man kann den Boden natĂŒrlich auch dicker machen, nur dann wird das Becken schwerer zu tragen und wenn sich im unteren Bereich Schimmel bildet, kann man schwieriger ran.


Das ist ein Test ;)

Greegy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 30. April 2009, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Greegy » 24. Mai 2009, 19:16

Ok, ich werde deine RatschlÀge befolgen.
Vielen dank fĂŒr die Hilfe!

Lg
Greegy



Greegy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 30. April 2009, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Greegy » 24. Mai 2009, 20:11

Gummib4er,
(Das Becken ist wie schon gesagt fĂŒr eine Messor barbarus).
ich hab jetzt mein Formicarium so eingerichtet, so etwa nach deinen Angaben. Unten hab ich eine 0,5 cm langen Kiesschic ht dann folgt eine 1 cm lange Feinsand-Schicht und die hÀlfte (von oben gesehen) des Beckens hab ich noch eine 2 cm lange Humusschicht geletgt.
Oben drauf sind Kunstpflanzen aller Art (Efeu, Rose usw.). Dazu noch ein paar Muscheln und grobe Steine. An ein paar Ecken hab ich noch Kies und Lavasteinchen hingelegt.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild


Geht das so oder kann ich noch was verbessern??



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
BeitrÀge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Karl144 » 24. Mai 2009, 21:54

Ich habe in der Arena gar kein Substrat. Ich habe all meine Arenen mit Gips bestrichen oder mit Fliesen ausgelegt. Vorteil: Man sieht die Ameisen einfach besser. Nachteil: Sieht nicht so schick aus wie deine Arena da (sieht echt toll aus finde ich).

Man soll zwar positiv denken, aber es wÀr ja schade, wenn man sich eine besonders teure oder tolle Anlage baut und nach den ersten paar Wochen verstirbt die Kolonie.


Meine Kolonie ist zwar nicht verstorben, aber rapide geschrumpft. Die Königin hat bis jetzt noch keine Eier gelegt. Nie Wieder der Ameisenversand A*t St*re (will ja hier niemanden schlecht machen). Aber genau das hab ich mir dann auch gedacht: Sau viel Arbeit und Geld in ne saugeile Arena und dann: Nix los.


"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Robbsen » 24. Mai 2009, 22:09

Karl144 hat geschrieben: Wieder der Ameisenversand A*t St*re (will ja hier niemanden schlecht machen). Aber genau das hab ich mir dann auch gedacht: Sau viel Arbeit und Geld in ne saugeile Arena und dann: Nix los.


und da ist natĂŒrlich auf jeden Fall der Lieferant dran Schuld? :baeh:



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Gummib4er » 25. Mai 2009, 07:07

Schaut doch gut aus Greegy.

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von TRIA » 25. Mai 2009, 09:18

Hab nicht alles gelesen und große Komentare spare ich mir auch. Wie lang soll den das halten? Und wie willst du sie umsetzen? Weisst du was dich erwartet?
YouTube - Messor barbarus nieuw nest
Das Becken ist leider nicht mal im Ansatz geeignet. Bitte informiert euch doch richtig! Klar ist das sie sich eingraben werden, dann stehst du, da mit Wind im Haar :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Greegy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 30. April 2009, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Greegy » 25. Mai 2009, 16:05

Vielen dank fĂŒr die viel Kommentare! ;)

Also ich habe mir gedacht wenn sie grĂ¶ĂŸer wird, das ich noch ein weiteres Becken dazubaue und wenn sie dann noch grĂ¶ĂŸer wird, werde ich noch ein YTONG Stein hinzufĂŒgen. Ich hab mir schon ĂŒberlegt, was auf mich zukommt...!

P.S.: Die Kolonie aus dem Video, weißt du wie alt die Kolonie ist??

MfG
Greegy



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“