LG. Boro
Fabiennes Gartensafari - Fotobericht
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#9 AW: Fabiennes Gartensafari
Du sagst es PHiL! Das ist mir jetzt erst durch deinen Hinweis aufgefallen! Also, damit eindeutig Formica (Raptiformica) sanguinea, wie bereits oben besprochen! Die RaubzĂĽge auf Serviformica sp . mĂĽssten an warmen Nachmittagen bereits beginnen!
LG. Boro
LG. Boro
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#10 AW: Fabiennes Gartensafari
Ich bin aber ein wenig verwirrt wir reden hier nicht von 10k Ameisen einer Art sondern weit ĂĽber 100k mein ganzer Garten wuselt nur so von dieser Art und ich sehe nie Sklaven bei denen!
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#11 AW: Fabiennes Gartensafari
Wo es Waldameisen gibt, muss es in der Nähe Serviformica-Arten geben (bzw. gegeben haben), da nur bei diesen gegründet wird.
Natürlich kann es durch Zweignestbildung dann auch zu einer Häufung von Waldameisen-Nestern kommen. Ganz abgesehen davon, dass gerade das konzentrierte Auftreten von Raptiformica-Populationen zur Ausrottung der dort befindlichen Serviformica-Arten führen kann. Die Raubzüge werden mitunter bis über 100m weit geführt, wie ich im vorigen Jahr selbst mit Verwunderung festgestellt u. nachgemessen habe.
Es kommt auch vor, dass man bei Raptiformica-Nestern längere Zeit keine Wirtsameise beim Furagieren außerhalb des Nestes sieht, da diese vorwiegend für den Innendienst zuständig sind.
LG. Boro
Natürlich kann es durch Zweignestbildung dann auch zu einer Häufung von Waldameisen-Nestern kommen. Ganz abgesehen davon, dass gerade das konzentrierte Auftreten von Raptiformica-Populationen zur Ausrottung der dort befindlichen Serviformica-Arten führen kann. Die Raubzüge werden mitunter bis über 100m weit geführt, wie ich im vorigen Jahr selbst mit Verwunderung festgestellt u. nachgemessen habe.
Es kommt auch vor, dass man bei Raptiformica-Nestern längere Zeit keine Wirtsameise beim Furagieren außerhalb des Nestes sieht, da diese vorwiegend für den Innendienst zuständig sind.
LG. Boro