User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteigers

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
FALLout
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteigers

Beitrag von FALLout » 16. Mai 2009, 18:00

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/35488-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-eines-einsteigers.html

Es ist mein erster Haltungsbericht. Verbesserungsvorschläge aber auch Fragen finden hier ihren Platz.

Imago

#2 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger

Beitrag von Imago » 16. Mai 2009, 21:47

Hi FALLout!

Schön einen weiteren Camponotus ligniperda Halter hier im Forum zu haben.

Bis jetzt läuft ja alles nach Plan und da es ja keine weiteren oder besonderen Vorkommnisse gibt, wünsche ich Dir an dieser Stelle viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit Deiner neuen Kolonie!

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung auch via PN.

LG Imago

FALLout
Halter

#3 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger

Beitrag von FALLout » 27. Mai 2009, 18:18

Kurze zwischen Frage. Umzug hat ja wie im Haltungsbericht zu lesen erfolgreich statt gefunden, allerdings hockt im RG eine einzelne Ameise mit einer Larve. Warum geben sie das RG nicht komplett auf? Es ist nicht immer die selbe einzelne Ameise da ich schon einen Wechsel beobachten konnte. Jemand eine Idee?
Und ein Heimchen (Rest) liegt seit Tagen in der Kammer von der Königin und die denken gar nicht dran das mal raus zu bringen. Hab schon Sorge wegen Schimmel :(

Imago

#4 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger

Beitrag von Imago » 27. Mai 2009, 18:34

Hi FALLout!

Ein Umzug kann zweigeteilt von statten gehen. Manchmal wird das alte Nest, wie Du schon geschrieben hast, einfach noch nicht aufgegeben. In meinem Haltungsbericht findest Du das gleiche Szenario vor. In ein paar Tagen jedoch wird die Kolonie wieder zueinander finden.

Wenn es die Ameisen stört, bringen sie das Heimchen schon weg. Die brauchen es nicht aufgeräumt. Lass Dich an solchen Sachen einfach nicht stören. Auch Schimmel muss die Ameisen nicht zwangsläufig beeinträchtigen, meißt tun sie dann aber etwas dagegen und entfernen die Schimmelquelle.

Also alles gut bei Dir!

LG Imago

FALLout
Halter

#5 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger

Beitrag von FALLout » 27. Mai 2009, 18:38

Ok alles klar. Danke :D

KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger

Beitrag von KunoC » 27. Mai 2009, 20:31

Diese "Zweiteilung" der Kolonie kam mir bereits auch vor, allerdings bei Crematogaster scutellaris! Als sie aus dem Wecker-Nest ausgezogen sind, hab ich diesen aufgeschraubt. Aber was seh ich da? Da sitzen noch fünf Arbeiterinnen mit einer einzigen Larve! Hat mich sehr gewundert. Habe den Wecker dann offen stehen lassen, weil meine Ameisen schließlich nicht auf die dumme Idee kommen sollten, schon wieder in meinen Wecker zu ziehen!
Obwohl sie damit ungeschützt an frischer Luft lebten, störten sich die fünfeinhalb Helden daran drei Tage lang nicht! Aber dann, über Nacht, waren endlich alle im Korknest :)

Das heißt für dich: Keine Sorge, in den nächsten Tagen zieht auch die letzte Arbeiterin samt Larve aus ;)

Liebe Grüße,
Max

Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Imago

#7 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger

Beitrag von Imago » 29. Mai 2009, 18:26

Hi FALLout!

Die 2 sind noch bisschen kleiner und heller als die andern aber das ist ja normal.
Bei Ameisen nennt man auch das frisch geschlüpfte Tier Imago (mehrzal Imagines)! Dieses ist bereits vollständig entwickelt. Wirklich adult ist eine Arbeiterin deswegen nicht, da sie kein Geschelchtstier im Sinne von evolutionärer Fortpflanzung ist. Einer Arbeiterin fehlen schlicht und ergreifend vollentwickelte Geschlechtsorgane.

http://de.wikipedia.org/wiki/Imago_(Zoologie)

Dem nach wächst eine Ameise nach dem Schlupf nicht mehr!

Die ersten Arbeiterinnen einer gründenden Gyne (Erstlinge oder Pygmäen genannt) sind (gerade bei claustral gründenden Arten?*) etwas kleiner. Diese Pygmäen entwickeln sich auch schneller. Die Brutstadien vom Ei bis zum Imago verlaufen für gewöhnlich etwas zügiger.

*@Forenmitglieder über eine klärende PN wäre ich dankbar!

Der zweite Brutschub, welcher auf Grund der nun vorhanden Pygmäen, nicht mehr alleine von der Gyne umsorgt wird, weißt meißt keine kleineren Arbeiterinnen mehr auf.

LG Imago

FALLout
Halter

#8 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger

Beitrag von FALLout » 29. Mai 2009, 19:42

Ah ok. Ich besser es der Richtigkeit halber im Bericht aus. Danke

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“