User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Imago
Danksagung erhalten: 0

#289 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 28. Mai 2009, 13:43

Hallo Philus Niger!

Becken auch im Wohnzimmer (2m neben dem "Sub-Woofer")
zusätzlich eine Schaumstoffmatte unter das Becken lege um die Vibrationen von den Lautsprechern zu dämpfen.
Ich schlussfolgere aus dem Satz, dass Vibrationen entstehen.
Frage an Dich:
Wie sollen wir abschätzen wie laut Du Musik hörst?
Unmöglich!
Verständnisfrage:
Wenn Du weiĂźt das Ameisen, keine von Schall verursachten Vibrationen ausgesetzt werden sollen, warum stellst Du dann diese Frage?

Beantworte sie Dir einfach selber, Du kennst die Antwort.

Ich habe vor meine Lasius niger (mit ihrem Reagenzglas) in ein neu eigerichtetes, ehemaliges Aquarium zu ĂĽbersiedeln
Nimm einfach vorsichtig das Reagenzglas, sachte und behutsam und leg es langsam in das neue Becken, versuche den Weg zwischen den Becken so kurz wie möglich zu halten. Furagierende Ameisen, die nicht im Nest mit dabei waren, sammelst Du einfach mit einer Pinzette ab und tust sie im neuen Becken vor das Nest.

Viel Erfolg, ich appeliere an Dein ruhiges Händchen!

LG Imago

Philus Niger
Einsteiger

#290 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philus Niger » 28. Mai 2009, 14:17

Danke fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort!

Imago hat geschrieben:Wenn Du weiĂźt das Ameisen, keine von Schall verursachten Vibrationen ausgesetzt werden sollen, warum stellst Du dann diese Frage?

Ja klar . . . Aber meine Freundin meint, dass ihr das Becken im Wohnzimmer viel lieber wäre und desshalb hab ich mal nachgedacht ob es da nicht vielleicht möglichkeiten der "Schall-Dämpfung" gibt,damit die Ameisen die Musik nicht mitbekommen!

Ich schätze außerdem dass die Musik maximal auf 75db raufkommt! Der "Woofer" (also die Wellen im Nieder-Frequenz-Bereich [Also auch jene Wellen die Vibrationen erzeugen] werden schätzungsweise maximal auf 60db kommen) und das kommt auch höchstens einmal im Monat vor dass die Musik dermaßen laut ist!

-vErynICegReeZz-
Phil

Die Nutzung der Natur und gleichermaĂźen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit fĂĽhren und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Jacky
Halter

#291 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jacky » 28. Mai 2009, 14:48

Hallo,

damit der Subwoofer keine Vibrationen auf den Boden überträgt solltest du gute shock-absorber verwenden. Wie Ameisen auf Schallwellen reagieren kann ich nicht sagen, denke aber das es schon mal diskutiert wurde.

Edit: gib mal "Schallwellen" in die Suche ein, gibt doch mehrere Threads darĂĽber.

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#292 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bettwurst » 28. Mai 2009, 19:32

Ich hoffe ich hab keinen Fehler gemacht.
Ich war vorhin so motiviert, dass ich 25 Puppen von draussen in meine Kolonie integrieren konnte... jetzt kommt mir dochn kleiner Zweifel.
Nicht primär um Milben... sondern die Frage....

Ist es sicher, dass die zukĂĽnftigen Arbeiterinnen aus den zugefĂĽgten Puppen sich in die Kolonie integrieren? Oder habe ich mir eventuell ein "trojanisches Pferd" eingeschleust, dass wenn die schlĂĽpfen, meine Kolonie von innen "aufmischen"?

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Imago

#293 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 28. Mai 2009, 19:51

Hi bettwurst!

Eine 100%ige Garantie für eine reibungslose Adoption beim Pushen gibt es keine. Wichtig ist, das man nicht zu viele Puppen der Kolonie zuführt. Nach dem Schlupf kann es bei Zeiten auch noch zu Kämpfen kommen.

Ameisenwiki/Suche/Pushen/lesen!

LG Imago

Philus Niger
Einsteiger

#294 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philus Niger » 28. Mai 2009, 20:43

Hi,
Also . . .
Meine Gyne (Lasius cf. niger) hat ihre Brut gestern in den hinteren Bereich des leeren Wassertanks im Reagenzglasnest geschleppt und sitzt aber seit Stunden nicht mehr drauf und ist wieder nach vorne zu der "Watte-Barriere" gekrabbelt und rĂĽhrt sich nicht!
Irgendwie macht mir das Sorgen . . . Sind die berechtigt?

mfG
Philus Niger

Die Nutzung der Natur und gleichermaĂźen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit fĂĽhren und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Imago

#295 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 28. Mai 2009, 20:54

Hi Philus Niger!

Wenn der Wassertank leer ist und die Gyne nun keine Möglichkeit mehr hat Feuchtigkeit aufzunehmen, dann befeuchte den vorderen Wattepfropfen der den Nesteingang verschließt.

Sei dabei besonders vorsichtig und ĂĽbertreib es nicht mit dem Befeuchten, bedenke:

Die Feuchtigkeit im Reagenzglas wird normalerweise gesenkt durch den Wattepfropfen am Nestein/ausgang, da dieser die Luftfeuchtigkeit auch aufnimmt. Nach der ersten Arbeiterin ist dieser nicht einmal mehr vorhanden.

Also lasse Vorsicht walten;)

Ansonsten ist alles gut!:)

LG Imago

Philus Niger
Einsteiger

#296 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philus Niger » 28. Mai 2009, 21:12

Wie immer schnelle und gute Info! Danke :clap:

Aber, jetzt mal ganz blöd . . . was mach ich wenn ich nicht an den Nestein-/ausgang herankomme ohne das Nest zu bewegen (verrücken)?

lg,
Philus Niger

Zitat Ende, VIπ

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“