Hallo,
du hast natürlich recht The_Paranoid, allerdings bin ich der Meinung das wenn man von solchen möglichen Folgen weiß es nicht auch noch absichtlich machen sollte.
Und natürlich ist es so das die Europäische Sumpfschildkröte nicht nur durch diese Mischpopulationen bedroht ist, sondern wie du schon sagtest vorallem durch die Zerstörung ihrer Lebensräume. Allerdings, und das ist tatsächlich nachgewiesen, begünstigt die Mischpopulation deren Aussterben noch.
Und leider werden die Erkenntnisse von Lasius niger oft auf alle Ameisenarten verallgemeinert, wodurch dann auch das Aussetzen von Arten die nur inselartige Populationen ausbilden (z.b. Messor structor, Manica rubida) ("schein-")legitimiert wird, wo du selbst geschrieben hast das dort durchaus eine Gefahr liegen könnte.
Oft werden diese Aussagen auch missbraucht um "Ansiedelungsaktionen" zu legitimieren. In der Art: Intraspezifische Homogenisierung ist alles quatsch, siehe Beispiel mit Lasius niger! Ich tu doch immerhin der Natur einen gefallen wenn ich seltene Arten von wo anders hier ansiedele!
So wie
hier:
So lange das mit "interspezifischer Homogenisierung" eine Theorie ist und kein gesetzliches Verbot, seh ich keinen Grund, Geschlechtstiere heimischer Arten zu töten, statt sie in Freiheit ihre Art erhalten zu lassen. Falls jemand streiten mag, nicht mit mir.
Eine sinnvolle Verwendung indes war wohl noch unbeachtet geblieben:
Biete die Tiere einem Zoohändler als Lebendfutter an.
Besonders unsinnig ist eine Verhinderung des Schwärmens bei bedrohten Speciae- etwa Manica rubra und Formica truncatus.
Und gerade Manica rubida und Camponotus truncatus(lol nicht Manica rubra und auch nicht Formica truncatus, sagt eigentlich schon alles über den Verfasser aus ^^) sind Arten die durch intraspezifische Homogenisierung durchaus betroffen sind. Bei Manica rubida wird auch schon des längeren eine Aufspaltung der Art in verschiedene Unterarten diskutiert.
Bei Formica sanguinea hast du aber recht, Auswirkungen sind sicher nicht zu erwarten, trotzdem nicht verallgemeinern und am besten trotzdem sein lassen, ansonsten wird diese Thematik nur unnötig verharmlost.
Und wie gesagt ich habe nichts gegen Scyza, nur verstehe ich die Beweggründe nicht unbedingt, auf der einen Seite will sie ihren Schützlingen etwas gutes tun und möglichst viele Tipps zu ihrem Vorhaben bekommen, auf der anderen Seite setzt sie ihre Schützlinge einem sehr großen Risiko durch das Aussetzen aus, wo sich doch sicher ein erfahrener Halter finden sollte.
In diesem Sinne...
MFG