Glaubt ihr an Gott?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.

Welchen Glauben habt ihr?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Oberst Emsig » 30. Mai 2009, 23:38

"Ich glaube an keinen", so habe ich gestimmt.
Stimmt aber nicht ganz, denn ich bin begeisterter Brettspieler und glaube an den WĂĽrfelgott, welcher es manchmal nicht gut mit mir meint. Vermutlich weil meine Modelle noch nicht bemalt sind.

Ich kann aber gut nachvollziehen warum die etwas intelligenteren Äffchen, also Menschen an einen Gott glauben. Heute lässt sich ja vieles erklären (Wissenschaft usw.) und vieles wurde entzaubert. Doch wenn ich mir die Frage stelle wie groß das Universum wohl ist, dann verzweifle ich. Mein Vertsand schafft es nicht und in diesem Moment zucken einige Nervenzellen und generieren ein Bild einer großen Macht die dahinter steckt. Der Mensch versucht zwanghaft die Dinge im Leben erklären zu können. Wenn er es nicht so einfach wie mit Mathematik/Physik usw. schafft, dann muss eben was übernatürliches ran. Insofern und aus psychologischer Sicht ein sehr interessantes Thema was nur einmal zeigt wie viel Tier wir doch noch sind, so gern wir uns dagegen sträuben.

Greets,
der Oberst Emisg



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Karl144 » 31. Mai 2009, 02:13

Genau das habe ich mir gewünscht :respekt::clap::yellowhopp::spin2::bananadancer::). Schöne Beiträge und interessante Einsichten. Weiter so bitte :).

Meine Meinung:

Ich habe für "Eigene Auffassung" gestimmt. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich das glauben will, was ich will. Ich kann mich nicht abfinden mit du musst dies und du musst das tun SONST..... Ich glaube, dass es einen Gott gibt, jedoch nicht im Sinne von einer Gestalt, welche dies macht und welche diese Kraft hat und welche dieses und jenes tut. NEIN ich glaube an einen Gott, welchen man nicht erklären kann. Deshalb wird jeder Versuch euch zu erklären, was ich genau glaube scheitern :). Und das finde ich auch gut so.

Solange der Glaube an was auch immer jemanden hilft und Kraft gibt, ganz egal ob es Beweise fĂĽr oder gegen diesen Glauben gibt, so ist es gut fĂĽr den jenigen, der es glaubt. Und Diskussionen darĂĽber, welche Religion "besser" ist sind einfach sinnlos.

Was ich nicht gutheiĂźen kann, sind Leute die genau das tun, was ihnen durch irgendein Buch oder sonstwas vorgeschrieben wird. Vorallem die, die Sachen tun welche man eigentlich nicht mit dem eigenen Gewissen vereinbaren kann. Aber das ist ein ganz schwieriges Thema, auf welches ich gar nicht weiter eingehen will.

Ich denke ganz einfach: DER GEIST IST FREI und dass sollte er auch sein.

Viele Leute, stehen nicht hinter ihrem Glauben. Glauben das was man ihnen als Kind eingetrichtert hat, ganz egal ob man es selber gut findet oder nicht. Dies finde ich schwach.


Umfrage ist etwas unglĂĽcklich - man kann ja auch Katholik sein, aber nicht an Gott glauben ;), fĂĽr was stimme ich denn dann ab?


Ich denke dann, solltest du dir Gedanken machen, was du willst und was du glaubst und vor allem hinter was du stehst und was du vertrittst. Ich persönlich finde es nicht gut zu sagen: Ich gehöre einer Glaubensgemeinschaft an glaube aber eigentlich nicht dran. :nono:


Übrigens, das Thema wird von dem Team stark im Auge behalten. Wenn es hier zu religiösen Streitigkeiten kommt, Glaubensrichtungen beschimpft werden etc. werden wir die Diskussion schließen müssen.


Wie gesagt hoffe ich, dass jeder so viel Hirn hat und hier niemanden beschimpft :).

Zitat:
Wie kannst du katholisch sein, ohne an die Grundlage dieses Glaubens zu glauben?
Das ist ein Problem, über das ich auch schon nachgedacht habe. Ich bin getauft und gefirmt, und ich habe vor, später mal zu heiraten. Ich gehe 2 Mal im Jahr in die Kirche (Ostern und Weihnachten). Warum? Ist wohl eine Mischung aus Tradition und Bequemlichkeit, wenn ich ehrlich bin.


Könnte ich persönlich nicht tuhen. Nur irgendwo dabei zu sein, weil es jeder ist, ist meiner Meinung nicht gut. Du willst kirchlich heiraten obwohl du nicht an Gott glaubst? Du willst also vor dem Gott, der christlichen Auffassung ein Bündniss schließen obwohl du nicht mal daran glaubst, dass es diesen Gott gibt? Ich denke, darüber solltest du nochmal nachdenken. Will dir nicht zu nahe treten. Ist nur meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen ;).

Hoffe, es geht weiter mit solch schönen Beiträgen:clap:


"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von bettwurst » 31. Mai 2009, 07:06

Oh my god... was fĂĽr ne Umfrage!!??!!

Da ich mir aber sehr gut vorstellen kann, dass es nicht gerade die absolut typischen "Otto-Normal-Verbraucher" sind, die so bescheuert sind (ich bins auch, also eher ein rethorisches mittel und keine Beleidigung) sich Ameisen zu halten, wundert mich dieses Ergebnis nicht :-)
Kirche soll ja nicht gerade modern sein... was "unser", bzw. eher "euer" Ratzinger ja immer wieder von neuem beweist.

...oO(komische Umfrage)

ps. ich hoffe die Wortwahl geht i.O. Ist ja in keinster Weise als Beleidigung gemeint. Wenn die nicht i.O. geht, habt ihr (Mods) meinen Segen sie zu ändern!


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Attafive » 31. Mai 2009, 12:34

Hallo zusammen !

Ist ja ganz schön interessant diese Umfrage und vor allem auch die verschiedenen Beiträge !

Meine Antwoirt lautet schlicht und ergreifend: N E I N !!

Ich muss mich teilweise den AusfĂĽhrungen von @Oberst Emsig anschliessen ! Er hat, nach meiner Meinung, einiges aus meiner Sicht auf den Punkt gebracht, der auch meine Einstellung trifft !

Vergleicht man mal die Entwicklung der Menschheit, so hatten praktisch alle Gruppen, so weit es sich archäologisch bis in die Urgeschichte der Entwicklungsgeschichte der Menscheit nachvollziehen lässt, immer irgend eine geheime Kraft hinter diesem und/oder jenem Ereignis gesehen bzw. vermutet, die für sie unerklärlich ist/war, und die mit irgendwelchen figürlichen Darstellungen versinnbildlich werden musste, versinnbildlich wird.

Warum brauchten z.B. die Etrusker "Blitzdeuter" ? Warum benötigten die viel älteren Völker (z.B. die Aegypter) gleich mehre Götterfiguren ?

Gehen wir auf den Vatikan zurück: Warum wurde von dieser weltgrössten PR-Firma erst vor rund 1600 Jahren ausgerechnet der 25. Dezember als "Weinachtstag" - und damit der Geburtstag von Christus, der in einem Stall stattgefunden haben soll, bestimmt ??? Und wer weiss heute noch, dass sich der Vatikan dabei erst noch nach einem sogenannt "heidnischen" Termin orientiert hatte ?

Und gerade diese armselige Geburtsstätte ! Wie steht diese im Einklang mit dem Pomp, den die Herren Kardinäle und Päpste heute mehr denn je praktizieren, und für die schon von allem Anfang an der unsäglich teuerste aller Farbstoff, Purpur, gerade recht genug war und ist ? ? Kein Wort zu den unglaublich pompösen Kircheninventaren. Aber: sind das Attribute aus dem einstigen Bethlehem ??

Abgesehen davon, wo ums Himmels Willen soll sich dieser Himmel eigentlich befinden ??? Und warum sträubte sich diese Kirche vor 150 Jahren so vehement gegen die Darlegungen von Charles Darwin ?? Wie erlkärt dieser Kleinstaat mitten in Rom das unglaubliche Verhalten vieler ihrer sogenannt "unfehlbaren Stellvertreter" den übrigen Menschen gegenüber, was jeder Geschichtsforscher bis in die Anfänge zurück nachweisen kann ? ?

Selbstverständlich hat jede Religion und Glaubensgemeinschaft ihre Existenzberechtigung,

denn:

Offenbar brauchen schlicht und ergreifend viele nicht selbständig denkende Menschen irgend einen Strohhalm, um ihr eigenes Seelenheil danach aufzubauen -- und offenbar zu retten.

Sorry, Christen feiern heute "Pfingsten", für mich ein Tag, an dem ich nicht so arbeiten darf, um keinen Lärm gegenüber meinen Nachbarn zu verursachen . . .

GrĂĽsse

Ryk



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Karl144 » 31. Mai 2009, 13:54

Mir fällt gerade auf, dass ich das Judentum vergessen habe. Kann man do noch was machen um es noch einzufügen? Wenn nicht, könnt ihr ja andere anklicken. Sorry

Oh my god... was fĂĽr ne Umfrage!!??!!


Wieso denn? Was ist den so komisch daran? Ich finde sie sehr interessant und wenn sie dir nicht gefällt, musst du dich ja nicht beteiligen. Gleiches Recht für alle :)

Da ich mir aber sehr gut vorstellen kann, dass es nicht gerade die absolut typischen "Otto-Normal-Verbraucher" sind, die so bescheuert sind (ich bins auch, also eher ein rethorisches mittel und keine Beleidigung) sich Ameisen zu halten, wundert mich dieses Ergebnis nicht


Naja, ich weiß nicht wies bei dir ist, aber ich und auch viele andere die ich kenne sind eigentlich ganz normale Leute, welchen man nicht ankennen würde, dass sie ein etwas anderes Hobby haben. Das einzige, was mir an den meisten Ameisenhaltern aufgefallen ist, ist das sie (meiner Meinung nach) einen zimlich hohen IQ haben. Diskussionen wie diese hier sind mit vielen anderen Menschen nicht möglich. Aber das ist ein anderes Thema. :)


"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Gaster » 31. Mai 2009, 14:00

Und welche Richtungen des Judentums? Sonst mĂĽsste man auch Christentum und nicht katholisch, evangelisch usw. angeben. Selbes beim Islam.



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Karl144 » 31. Mai 2009, 14:07

ich denke, einfach nur "JĂĽdisch" wĂĽrde genĂĽgen, da es sowieso eher selten sein wird und die meisten Leser sich nicht genauer damit befassen werden (denke ich). Evangelisch und Katholisch deshalb, da dies in Deutschland ja die am meisten vertretenen Glaubensrichtungen sind und hier einfach nur Christentum nicht ausreichen wĂĽrde.


"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Gaster » 31. Mai 2009, 14:18

Ein interessanter Aspekt, der hoffentlich zu neuen Diskussionen fĂĽhrt. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“