User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie oft ziehen Ameisen um?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
blackblade19
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 6. Oktober 2008, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie oft ziehen Ameisen um?

Beitrag von blackblade19 » 1. Juni 2009, 11:37

Ich hab ne komische Frage:
Wie oft Ziehen Ameisen eigentlich um?
Denn bei Meinem Nachbarn in der Wiese waren sehr viele Lasius niger
Kolonien, doch jetzt nach dem öfteren Rasenmähen sehe ich keine Aktivität in den einzelnen Nestern mehr, wie ausgestorben.
Sind alle Ameisen Tot oder nur umgezogen?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: wie oft ziehen Ameisen um?

Beitrag von Imago » 1. Juni 2009, 12:05

Hallo blackblade19!

Das Umzugsverhalten der Ameisen ist durch die Lebensräume und deren Anpassung geprägt.

Bei Lasius niger z.B. gründet die Königin claustral und baut sich meißt in Erde ihre Gründungskammer, welche sie wieder von innen verschließt. Wenn so viele Arbeiterinnen vorhanden sind, das die Gründungskammer nicht mehr ausreichend ist, werden von dort aus neue Gänge und Kammern angelehgt, dem nach erfolgt ein Überirdescher Umzug wohl nur bei extremen äßerlichen Einwirkungen die, die Ameisen zwingen ihr Nest aufzugeben und wo anders zu errichten.

Ich gehe aber eher davon aus, dass das Nest so fern dies möglich ist, solange wie möglich ist unter der Erde in eine andere Richtung weiter ausgebaut wird. Lasius niger sind auch in der privaten Haltung als umzugsscheu bekannt.

Lasius flavus lebt unter der Grassnarbe, auch da wird nur unter extremen Bedingungen einen Umzug erfolgen.

Demnach ziehen manche Ameisenarten in der Natur gar nicht um, nur im eigenen Nest.

Ich glaube bei Myrmica Arten ist dies nicht ganz so extrem, da diese gerne häufig unter Steinen nisten. Möchte aber auch nichts falsches sagen. Es gibt bestimmt noch einge Fornemitglieder, die zu diesem Thema noch wesentlich mehr Informationen auf Lager haben.

Beim Rasenmähen werden sich die meißten Ameisen wohl in das Nestinnere verkriechen, zumindest die, die es noch schaffen.

LG Imago



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Wie oft ziehen Ameisen um?

Beitrag von PHiL » 1. Juni 2009, 13:03

Hi,

Ja, das ganze ist sehr artabhängig. Ich ägere mich jetzt noch darüber, dass meine Myrmica im Waldterrarium schon wieder umgezogen sind, nachdem ich erneut ihr Nest entdeckt hatte. Das ist mindestens schon das 4. Mal!

Grüße, PHiL



blackblade19
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 6. Oktober 2008, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie oft ziehen Ameisen um?

Beitrag von blackblade19 » 1. Juni 2009, 15:49

Danke für eure Antworten,
denn ich habe vor, Lasius niger Königinnen beim Schwarmflug zu fangen,
und diese dann etwas großziehen und sie dann (zurück) der Natur zurückzugeben,
deshalb meine Frage, ob sie öfters umziehen.
Denn ich will lieber Ameisen im Garten als Ungeziefer.
es gibt bei mir im Garten Lasius niger, Formica fusca, kleinere Arten der Waldameise, diese sind nur so groß wie Formica fusca,und dann gibt es hier noch Lasius flavus und ganz kleine 1-2mm große -ähnlich Myrmica art.
Sorry wegen Rechtschreibung!!!!!

Gruß Black:-)



antmen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 3. Juni 2009, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie oft ziehen Ameisen um?

Beitrag von antmen » 6. Juni 2009, 12:04

Ist es eigentlich möglich eine Könuigin auszugraben?
Ich habe noch nie eine Königin so in einem Nest geshen. Bei Lasius niger wohnen die doch ein paar meter tief in der Erde. oder?



Benutzeravatar
Jakob J.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 4. Juni 2009, 18:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie oft ziehen Ameisen um?

Beitrag von Jakob J. » 6. Juni 2009, 15:54

Hallo
Bei Myrmica rubra ist das Ausgraben von Königinnen sehr gut möglich. Sie befinden sich meist nur wenige cm. untrer der Erdoberfläche. Am leichtesten ist es, wenn die Kolonie unter einem Stein ist. Aber man sollte darauf achten, das noch mindestens 2-3 Königinnen im Nest bleiben, da man die Kolonie ja nich vernichten will.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Wie oft ziehen Ameisen um?

Beitrag von Boro » 6. Juni 2009, 15:56

Hallo blackblade19!
Der "englische Rasen" oder "Golfplatzrasen" ist mit der Zeit der Tod ziemlich aller Klein- u. Kleinstlebewesen. Wer dann noch ständig düngt und "Unkraut-Ex" verwendet, gibt allen Lebewesen den Rest! Der Rasen wird damit zur Monokultur ohne jedes weitere Leben.
Ãœbrigens: Deine "kleineren Arten" der Waldameise sind Serviformica-Arten, z. B. Formica (Serviformica) rufibarbis.

antmen: Die Lasius niger-Königinnen leben nicht "ein paar Meter" unter der Erde, sondern max. 1 m und das nur im Winter. Trotzdem: Eine Königin von L. niger auszugraben ist sinnlos. Entweder du findest sie nicht oder du tötest sie beim Graben. Das Nest wäre sowieso zerstört.
Beste Grüße Boro



antmen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 3. Juni 2009, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie oft ziehen Ameisen um?

Beitrag von antmen » 6. Juni 2009, 16:03

Wie kann man während des Schwarmfluges eine Königin fangen?????
Fliegen sie einfach so rum?
Sind das die ameisen mit flügel???



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“