User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#313 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dunpeal » 31. Mai 2009, 23:51

Ja kannst du meine Myrmica nehmen auch Motten und Silberfischchen ;)

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂĽndung)

Cardinal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#314 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cardinal » 1. Juni 2009, 16:59

Hi,
ich habe ein externes Ytong-Nest für meine Lasius niger Kolonie. Der Verbindungsschlauch von der Arena zum Nest hat einen Innendurchmesser von 11mm, ist jedoch fast 70cm lang. Ist die Länge des Verbindungsschlauch für eine Kolonie von etwa 100 Ameisen zu lang oder geht das in Ordnung?

mfG,
Cardinal

Imago

#315 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 1. Juni 2009, 17:08

Hallo Cardinal!

70cm sind schon sehr lang.

Jetzt stellt sich mir natĂĽrlich die Frage:

Sind die Ameisen schon im YTONGnest und mĂĽssen in die Arena um Nahrung aufzunehmen?
Dann wären 70cm gerade so in Ordnung, die Kolonie wird ja diese Saison wohl noch ordentlich Zuwachs bekommen.

Soll die Kolonie jedoch erst in das YTONGnest ziehen, ist der Schlauch wohl zu lang. Lasius niger sind sehr umzugsfaul. Die lange Distanz würde den Umzug der Tiere hinzu erheblich erschweren und unnötig stressen, in diesem Fall würde ich auf 20cm Schlauch zurückgreifen, jedoch gilt in diesem Fall, je kürzer desto besser.

LG Imago

Cardinal
Halter

#316 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cardinal » 1. Juni 2009, 17:13

Hi Imago,
danke fĂĽr die Antwort :)
Die Kolonie befindet sich noch in einem RG, mĂĽsste also erst von der Arena in das Nest umziehen. Werde deinen Rat dann befolgen und den Schlauch auf 20cm oder sogar kĂĽrzer kĂĽrzen.

mfG,
Cardinal

windows-user
Einsteiger

#317 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von windows-user » 1. Juni 2009, 17:33

1.Frage : Habe eine Lasius Königin sie hat schon angefangen Eier zu lagen, aber sie ist warscheinlich noch vom Vorjahr. Soll ich die Fütterung einstellen ?

2.Frage : DIe Watte im RG hat nach einem Monat schon einen kleinen Schimmelfleck in der Mitte. Soll ich die Königin umziehen lassen in ein neues RG oder sollte ich erstmal gucken ob sich der Schimmel ausbreitet ? Und dazu ,wenn ich die Königin umsiedeln müsste würden bestimmt ein paar Eier kaput gehen und das it ja bei der Gründungsphase schon echt schade.

Greegy
Einsteiger

#318 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Greegy » 1. Juni 2009, 17:37

@ windows-user,

Zu Frage 1: Wenn sie vom Vorjahr ist kannst du ihr schonmal Honig geben. Wenn sie schon Larven hat, vielleicht einen Mehlwurm oder sowas...

Zu Frage 2: Also bei mir hat sich nach zwei Tagen ein Kleiner Schimmelfleck zu einem sehr sehr groĂźem ausgebreitet. Also du kannst sie mit ihrer Brut entweder in ein neues Reagenzglas tun oder versuchen, sie in einer Farm oder Becken umsiedeln zu lassen.

MfG
Greegy

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#319 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Oberst Emsig » 1. Juni 2009, 20:29

Zuckerwasser/Honiglösung und eine Mücken vorsichtig in das RG legen, direkt hinter den Eingang. Wenn kein Bedarf nach 1-2 Tagen wieder entfernen und in Ruhe lassen.

Es muss nicht unbedingt gefährlicher Schimmel sein. Die Watte verfärbt sich immer und die Ameisen lebten trotzdem dort auch wenn ich ein neuews RG anbot. Mach ihr keinen Stress und lass die da drinnen. Keine Gewaltanwendung! Die Ameisen immer von allein handeln lassen!

Cardinal
Halter

#320 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cardinal » 2. Juni 2009, 16:57

Hi,
es geht wieder einmal um mein Ytong-Nest ;)
Er liegt in einem Blumenschälchen, das mit Wasser gefüllt ist.
Der Verbindungsschlauch ist ca. 10cm lang und es sind auch schon immer etwa 10 Ameisen im neuen Nest (hatte es gestern angeschlossen).
Nun meine Frage: Durch den Kapillareffekt sollte sich der Ytong-Stein doch nach einiger Zeit komplett mit Wasser vollsaugen? 20cm*19,5cm*7,5cm sind die MaĂźe des Steins. Die Kammerteife liegt zwischen 1,5-2,5cm .
Saugt der Stein sich komplett voll, oder nicht? Der momentane Wasserstand beträgt 3,5 cm.

mfG,
Cardinal

edit: Ich frage das, weil sich der Stein nun schon mehr als 24 Stunden in dem Schälchen steht und die Kammern innen nicht wirklich feucht sind, ich kann zumindest kein Schimmern auf der Oberfläche erkennen, wenn ich mit Licht darauf scheine. Bei feuchtem Ytong-Stein kann man normalerweise ein leichtes Glänzen, verursacht durch die Reflektierung des Wasser im Stein, erkennen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“