Glaubt ihr an Gott?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.

Welchen Glauben habt ihr?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von TRIA » 2. Juni 2009, 09:57

Schön wäre, ihr lasst einfach mal die Kirchen weg. Die Frage ist, glaubt ihr an Gott, das hat nichts mit Kirche zu tun;) Ich überleg ob man noch einen Beitrag erstellt, glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod. Viele lehnen Glauben ab, aber glauben sie auch das danach schluss ist?


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#34 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Gaster » 2. Juni 2009, 10:08

Leider hängen Religion und Formen von Kirchen für die meisten Menschen miteinander zusammen. Für viele machen Religionen erst durch diese einen Sinn.

Ich glaube nicht, dass es nach dem Tod irgendetwas gibt, was wir wahrnehmen. Ich weiß nicht - abgesehen von dem was mir beigebracht wurde - was vor meiner Geburt war. In genau dem Zustand werde ich nach meinem Tod wieder sein.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von TRIA » 2. Juni 2009, 10:43

Da bin ich besser dran, in jeder hinsicht. Der Gedanke einfach nicht mehr zu sein, ist doch echter Horror. Alles Wissen für nichts, ob ich heute oder in Jahren sterbe ist irrelevant. Wo zu lebt man dann? Da ich es ja dann nicht mehr bewusst wahrnehme, könnte ich doch auch gleich in die Kiste springen. Umweltschutz? wozu? nicht töten usw? ne, das ist nichts für mich :) Ich wünsch euch allen mal ne Nahtoterfahrung, die baut echt auf ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#36 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Gaster » 2. Juni 2009, 10:51

TRIA hat geschrieben:Da bin ich besser dran, in jeder hinsicht. Der Gedanke einfach nicht mehr zu sein, ist doch echter Horror. Alles Wissen für nichts, ob ich heute oder in Jahren sterbe ist irrelevant. Wo zu lebt man dann? Da ich es ja dann nicht mehr bewusst wahrnehme, könnte ich doch auch gleich in die Kiste springen. Umweltschutz? wozu? nicht töten usw? ne, das ist nichts für mich :) Ich wünsch euch allen mal ne Nahtoterfahrung, die baut echt auf ;)



Die Tatsache, dass einem das Leben nicht so viel wert ist, ist doch längst kein Grund, sich umzubringen. Natürlich ist es einem nicht so wichtig, dass man am Leben bleibt aber die Evolution hat einem doch soetwas wie einen Lebenswillen eingebaut. ;)

Wenn man nicht für sich selbst die Umwelt schützt, dann kann man sie doch immer noch für seine Nachkommen schützen. Auch andere Menschen zu töten macht keinen Sinn. Selbst wenn man es rein egoistisch betrachtet bringt es nur Nachteile, andere zu töten.
Ein Atheist hat doch Moral wie jeder andere auch. Aber fangen wir nicht mit Moral an, darüber hab ich gerade erst eine Klausur hinter mir. ;)


LG Jan



Danko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 16. Februar 2008, 02:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Danko » 2. Juni 2009, 11:02

Ich glaube weder an Gott noch an ein Leben nach dem Tod. Ich persönlich finde die Vorstellung auch nicht schlimm, dass nach meinem Leben nix mehr kommt. Ich sehe Umweltschutz nicht töten etc., obwohl ich an nix danach glaube, als sehr wichtig an. Nur weil ich nicht mehr daran teilnehme, muss ich den anderen ja keinen Scherbenhaufen hinterlassen. ;)

Und zu der Nahtoterfahrung:
Der eine erklärt sich das mit Gott der andere mit Biochemischen Reaktionen und wiederum andere sehen, spüren und fühlen gar nichts dabei. Den nicht jeder macht die gleichen Erfahrungen wie du bei einem Nahtoterlebnis. ;)

Edit: Meine Stimme tauch in der Umfrage nicht auf, da ich nicht abstimmen darf.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#38 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von PHiL » 2. Juni 2009, 12:11

Man sollte des weiteren auch nicht vergessen, dass der jeweilige Gott eben durch die Religion und Kultur, in diesem Fall also auch durch die Kirche, definiert wird.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#39 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Attafive » 2. Juni 2009, 13:50

Á propos Weiterleben nach dem Tode !

Hallo Leute !

Meine Einstellung zu Religionen und deren Gott (oder Göttern) machte ich ja schon weiter vorne deutlich ! Und der Einschub aus der Wkipedia (Danke Karl144 !) sagt eigentlich schon alles über das Unvermögen der meisten Religionen, auch wenn dort nur eine bestimmte exemplarisch simplifiziert wird,

Aber erlaubt dem "Alten Mann aus den Bergen" doch noch eine Bemerkung über das oben erwähnte Thema vom "Weiterleben": Wir können uns dieses "Weiterleben danach" vorstellen, wie wir es nach eigenem Wissen, eigener Ansicht oder nach den Lehren und/oder Errungenschaften von Priestern, Predigern oder Schamanen anerkennen wollen, ungeachtet ob wir dabei glauben, dereinst ins Nirwana oder in den Himmel aufzusteigen oder in der Hölle, oder wenigstens im Fegefeuer schmoren zu müssen, weil wir uns zur rechten Zeit keine oder zu wenige Ablassbriefe erkauft haben.

Fakt bleibt - nach meiner persönlichen Einstellung - letztlich die Tatsache:

Aus was bestehen wir Menschen als die sogenannte ""Kronen der Schöpfung"" ? Letztlich aus nichts anderem als aus Molekülen. Und was passiert nach unserem Ableben mit diesen Molekülen ? Sie gehen nicht verloren, denn sie werden umgewandelt und wieder an einem anderen Ort zum Aufbau von irgend einem anderen Produkt wieder verwendet. Die Natur kennt letztlich keinen Verschleiss der Materie, sondern die seit Jahrmillionen praktizierte Wiederverwertung derselben !

So gesehen besteht sehr wohl ein "Weiterleben"" von uns, unserem Hund oder unseren Ameisen ! Nur eben in einer anderen Form, als dies uns die Religionen dieser Erde weis machen bzw. weis machen wollen.

Ich weiss, eine etwas nüchterne, aber für den "Alten aus den Bergen" wohl kaum widerlegbare Ansicht.

Trotzdem: einen schönen Tag noch !

Ryk



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Karl144 » 2. Juni 2009, 15:16

@Attafive: Was du beschrieben hast stimmt, doch dies passiert mit dem Körper. Wer weiß schon, was mit unserer Seele passiert.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man nach dem Tod in einen ewig fortwärhenden Traum verfällt. Man träumt und träumt. Vielleicht träumen wir aber jetzt schon? Vielleicht ist das was ich jetzt schreibe nur ein Traum und es gibt gar keine solche Welt, in welcher ich lebe. Wer weiß wer weiß.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich möchte es auch nicht wissen! Und wir werden es warscheinlich NIE wissen.


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“