KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#321 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
DRINGEND! (Sitz vor meinem YTong-Stein und weiĂź nicht weiter)
Wie breit und tief müssen nochmal die Gänge und Kammern für Lasius niger sein?
lg Miles
Wie breit und tief müssen nochmal die Gänge und Kammern für Lasius niger sein?
lg Miles
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#322 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Edit Oberst Emsig: Das sind keine Musswerte, sondern Vorschläge
Kammern:
Höhe: 2-3 cm
Länge: 2-5 cm
Tiefe: 1-2 cm
Gänge:
Höhe/Tiefe: ca. 0,4 - 0,7 cm
Kammern:
Höhe: 2-3 cm
Länge: 2-5 cm
Tiefe: 1-2 cm
Gänge:
Höhe/Tiefe: ca. 0,4 - 0,7 cm
Das ist ein Test
#324 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Cardinal!
Lasius niger braucht keine extreme Nestfeuchtigkeit. Eigentlich kann man bei YTONG sehr schön sehen, we stark der Stein befeuchtet ist. Dort wo er nass ist, ist er ein paar Nouancen dunkler. Die sichtbare Feuchtigkeit muss nicht zwingend die angrenzenden Kammern erreichen. Die Feuchtigkeit wird auch durch die Poren Steins, nicht sichtbar für uns, zumindest die naheliegenden Kammern erreichen.
Es ist also wichtig, dass sich der Stein nicht komplet vollsaugt. FĂĽr dieBrut ist es wichtig, dass das Nest feuchte und trockene Kammern aufweiĂźt.
Gerade bei Camponotus ligniperda gilt: Lieber zu trocken als zu feucht.
Meine Camponoten nisten in einem trockenen Schlauch, obwohl sie es hätten feucht haben können.
LGImago
edit: Ich frage das, weil sich der Stein nun schon mehr als 24 Stunden in dem Schälchen steht und die Kammern innen nicht wirklich feucht sind, ich kann zumindest kein Schimmern auf der Oberfläche erkennen, wenn ich mit Licht darauf scheine. Bei feuchtem Ytong-Stein kann man normalerweise ein leichtes Glänzen, verursacht durch die Reflektierung des Wasser im Stein, erkennen.
Lasius niger braucht keine extreme Nestfeuchtigkeit. Eigentlich kann man bei YTONG sehr schön sehen, we stark der Stein befeuchtet ist. Dort wo er nass ist, ist er ein paar Nouancen dunkler. Die sichtbare Feuchtigkeit muss nicht zwingend die angrenzenden Kammern erreichen. Die Feuchtigkeit wird auch durch die Poren Steins, nicht sichtbar für uns, zumindest die naheliegenden Kammern erreichen.
Es ist also wichtig, dass sich der Stein nicht komplet vollsaugt. FĂĽr die
Gerade bei Camponotus ligniperda gilt: Lieber zu trocken als zu feucht.
Meine Camponoten nisten in einem trockenen Schlauch, obwohl sie es hätten feucht haben können.
LG
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#325 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Allerseits,
kann mir jemand sagen, ob man einen anstehenden Schwarmflug am Verhalten der Kolonie erkennen kann?
Ich beobachte mehrere Kolonien in meinem Garten. Gibt es typische Verhaltensweisen, die vor SchwarmflĂĽgen vermehrt auftreten oder deutet sich das vorher nicht an?
Ich meine dabei jetzt nicht das Hochziehen von Geschlechtstieren, denn das kann ich oberflächlich ja nicht sehen. Ich rede viel mehr von einer erhöhten oder verminderten Oberflächenaktivität.
LG
kann mir jemand sagen, ob man einen anstehenden Schwarmflug am Verhalten der Kolonie erkennen kann?
Ich beobachte mehrere Kolonien in meinem Garten. Gibt es typische Verhaltensweisen, die vor SchwarmflĂĽgen vermehrt auftreten oder deutet sich das vorher nicht an?
Ich meine dabei jetzt nicht das Hochziehen von Geschlechtstieren, denn das kann ich oberflächlich ja nicht sehen. Ich rede viel mehr von einer erhöhten oder verminderten Oberflächenaktivität.
LG
- DavidK
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#326 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Also ich konnte in der Vergangenheit oftmals vermehrte Oberflächenaktivität beobachten! Zudem bin ich der Meinung, dass die Ausgänge etwas verbreitert werden...
Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät!
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#328 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
Nun meine zweite Frage, ich hoffe sie bleibt nicht unbeantwortet wie meine Erste;
Ist das wirklich der Plural von Camponotus? Bzw. wie siehts mit den ganzen anderen Formen aus?
ein Camponot? ein Camponotus- zwei Camponotus? Die Camponoten? Die Camponotus?
Oder so wie beim Kaktus:
Ein Kaktus- Zwei Kakteen
Camponotus- Camponoteen?
GrĂĽĂźe, PHiL
Nun meine zweite Frage, ich hoffe sie bleibt nicht unbeantwortet wie meine Erste;
Imago hat geschrieben:Camponoten
Ist das wirklich der Plural von Camponotus? Bzw. wie siehts mit den ganzen anderen Formen aus?
ein Camponot? ein Camponotus- zwei Camponotus? Die Camponoten? Die Camponotus?
Oder so wie beim Kaktus:
Ein Kaktus- Zwei Kakteen
Camponotus- Camponoteen?
GrĂĽĂźe, PHiL