User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glaubt ihr an Gott?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten

Welchen Glauben habt ihr?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#41 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von PHiL » 2. Juni 2009, 16:41

Seele? Ich habn Gehirn, das reicht mir. Natürlich können wir auch nur ein Traum sein- aber warum sollte man derartiges auch nur annehmen? Kennt ihr Russels Teekanne? Die könnte auch exitieren, keiner kanns beweisen, aber warum sollte sie auch exitieren?
Ebenso ist das mit den Göttern.

Grüße, PHiL



formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von formicos » 2. Juni 2009, 17:15

Glauben an Gott ja*

Glauben an einen körperlosen allmächtigen Gott wie er heute von Menschen gepredigt wird nein.*

Für viele gelten Götter als nicht existent weil sie heute als allmächtig und körperlos dargestellt werden. Die Kirche sagt er ist Körperlos und allumfassend deswegen sieht man ihn nicht die Wissenschaft sagt er ist Körperlos und allmächtig es kann ihn nicht geben. Aber beide Ansichten sind falsch.*

Die Götter wie sie früher waren und eventuell noch sind ? das sind alles großteils genauso organische Wesen wie wir Menschen nur das sie sich durch Technik,fortschrittliche Körperliche Evolution und das Unwissen der ersten Menschen zu Göttern haben hoch stilisieren lassen. In der nordischen Überlieferung bietet die Täuschung des Gylfi ein gutes Beispiel dafür wie die menschliche Einfalt dazugenutzt wird um Göttersagen zu erfinden und dadurch die Kulturelle Entwicklung bestimmter Volksgruppen zu beinflussen.*

Und viele Sachen aus der Biblel sind technisch poblemlos möglich sicherlich gibt es sogar Lebewesen die durch Realitätsverschiebung einen Planeten in 7 Tagen formen können. Und selbst wenn es so wie es in der Gilgamesch eigentlich geschrieben nur der Garten Eden ist der in 7 Tagen erschaffen wurde ist dies für fortschrittliche Kulturen auch möglich und wiedersprich selbst nach unserem derzeit noch beschränkten Physikalischem Wissen keinen Kosmischen Gesetz.*

Die einzelnen Strömungen sind doch eh für Arsch bei genauer Betrachtung sind alle Christen und Moslems nur Juden und wiederum sind Babylonier bzw. Summerer.*
Denn die Schöpfunggeschichte der Bibel ist eine umdichtung der Schöpfungslehre des Gilgamesch Epos der Summerer. Und selbst der Gott der heute noch von Juden, Christen und Moslems angebetet wird ist ein alter Summerischer Gott der einfach keinen Bock mehr hatte seinen Platz mit den anderen zu teilen und sich zum Alleinherrscher aufgespielt hat.*

Und Menschen wie alle guten Soldaten folgsam sind kam es ja über die Jahrhunderte immer wieder zu Kriegen um die Vormacht zu stärken. Ob der damalige Gott aber heut noch lebt oder in der Nähe ist das ist wohl fraglich.*

Und zum Buddismus möchte anfügen das er keine Religion, sondern lediglich eine Philosophische Auseinandersetzung mit dem Hinduismus ist.*
Also im Klartext alle Buddisten sind Hindus und glauben auch an die gleichen Götter , Geister und kosmischen Gefüge wie diese.*


Die korrekte Ansicht von Religion hatten eh in der Geschichte nur die Polytheistschen Völker , denn sie waren sich bewusst das nicht der Glauben die Zuständigen Götter bestimmt sondern der Ort der Geburt.*

Also ist egal ob man Christlich, Jüdisch oder Hinduistisch ist . Wenn man in Deutschland geboren wurde zählt das beim Tod alles herzlich wenig denn dann kommt die gute Hel und sagt wo die Seele hinwandert. Sofern sie noch lebt denn auch Götter sind ja nicht unsterblich.*:)



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#43 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Attafive » 2. Juni 2009, 18:29

Jo mei Phil !

Das mit der Seele ist so eine Sache, da würde wohl Mike Krüger sagen: "Mein Gott Walter !" Aber befragst Du fünf Seelenklempner nach dem Wesen der Seele, bekämst Du sicher sieben einwandfrei formulierte Erklärungen, die alle auf Teufel komm raus hieb- und stichfest sind.

Die neueste Version lautet "Spiegelneuronen" ! "Uff" dachte ich auch, als ich diesen Begriff erstmals hörte !

Kurz und gut, diese sogenannten Spiegelneuronen sind Nervenzellen in unserem Gehirn, und die zuständig sind für unsere Empathie und das Mitgefühll und alle diese üblichen Zustände, in die ein Mensch "gefühlsmässig" oder eben auch "seelisch" kommen kann. Deise Spiegelneuronen sollen auch dafür verantwortlich sein, ob und wie wir die Merkmale der sog. Körpersprache unseres Gegenüers zu deuten vermögen - Komma oder auch nicht. Zumindest bei Autisten funktioniert das nicht !

Ob diese Spiegelneuronen mit dem Spiegelkarpfen verwandt sind, weiss ich nicht ! ! ! Aber immerhin deuten sie offenbar auf das Gehirn als Ursprung sogenannt seelischer Ereignisse und Empfindungen hin. Für mich im Prinzip eine Erklärung für den Wohnsitz der sog. Seele. (Schlicht und ergreifend also eine reine Nervensache ! Vermutlich sind auch "Nervensägen" dort zu Hause ! ! )

Für mich allerdings besteht die sog. Seele als ein Zustand, der nur so lange richtig funktioniert, als das Gehirn auch intakt ist ! Daher ist für mich der Begriff "Seele" eher ein Bestandteil des Verstandes und damit relativ einfach erklärbar, ohne darin etwas mystisches oder übernatürliches zu finden !

Bei mir funzt es offenbar noch (das Gehirn meine ich !) ! ! !

Auf die Tage

Ryk



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Karl144 » 3. Juni 2009, 12:40

@Formicos: Dies ist deine Meinung, aber du hast es so formuliert als ob es die einzige Warheit währe, kannst du da irgendetwas beweisen? NEIN. Niemand kann irgendetwas beweisen, was mit Gott zu tun hat. Du bewegst dich auf dünnem Eis, den einem Moslem zu sagen er währe ein Jude bzw. Allah gibt es nicht, kann dumm ausgehen.


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von formicos » 3. Juni 2009, 16:56

@ Karl144 Ich bewege mich nur auf dünnem Eis weil sich die meisten nicht mit den Ursprüngen ihrer Religion auseinandersetzen . So wissen ja die wenigsten das Eva nicht die erste Frau Adams war, aber es wird immer so hingestellt.*

Und ich hab nie behaupt das Allah nicht gibt ich habe lediglich gesagt das es der gleiche wie der der das Jüdische Volk gezüchtet haben soll und der für die Zeugung von Christus verantwortlich gemacht wird. Der Name Allah ist einfach noch ein Name ein Lokalcolorit wenn man so will der über die Jahre entstand.*

Ähnlich wie Hähnchen und Broiler was anderes hab ich nie behauptet.*



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Karl144 » 3. Juni 2009, 19:20

Ok sorry, dann hab ich das falsch verstanden.


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
CalmLikeABomb
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 2. Juni 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von CalmLikeABomb » 4. Juni 2009, 02:36

Ich hab jetz nur die erste Seite gelesen.

Nein, ich glaube an keinen Gott, wie ihn mir die Kirche gerne vorschreiben möchte. Auch wenn ich evangelisch getauft wurde, hab ich das noch nie getan. Dass es einen Gott gibt ja, aber nicht in der Form wie von der Kirche gepredigt.
Ich glaube ja, aber als Polytheist und alter Germane glaube ich auch an die entsprechenden Götter dieser Kultur(en).
Wehe es kommt jetzt einer und stellt mich als Neo-Faschisten hin.

Ich will jetzt keinen angreifen oder sowas, aber mit der weltlichen Kirche kann und will ich mich nicht identifizieren, warum auch immer, aber ich kann mich mit keiner Kirche anfreunden, die hartnäckig eine Beteiligung am Holocaust leugnet.
Bitte nicht falsch verstehen, für mich ist die Kirche und deren Glaubensgenossen keineswegs ein Haufen potentieller Mörder.
Mir ist eigentlich ehrlich gesagt egal wer an was glaubt. Ich muss mit den Menschen im Alltag zurecht kommen, und dabei is mir völlig wurscht, ob einer grün oder blau oder Christ oder Moslem ist.
Es gibt schon noch andere Dinge, die mir da nicht passen, von wegen nur einen Gott, aber das würde ausufern und streiten will ich nicht. Wollte nur meinen Stanbdpunkt äussern und an was ich glaube. Also bitte auch nicht auf diverse Aussagen hin festnageln.
Jeder Mensch soll für sich selbst entscheiden woran er seine Hoffnungen knüpft.
Für den einen oder anderen ist anderes immer mit Skepsis gesehen.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#48 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von TRIA » 4. Juni 2009, 10:26

Denn die Schöpfunggeschichte der Bibel ist eine umdichtung der Schöpfungslehre des Gilgamesch Epos der Summerer.

Seh ich anders. Der Gilgamesch Epos wird immer wieder gern angeführt, nur kommt diese Geschichte in vielen Kulturen vor, die nie damit in Berührung kamen. Das es immer nur Ausschnitte sind ist klar, aber ich denke das es auf einge Reale Ereignisse zurück zu führen sind. Zum Beispiel die große Flut, taucht selbst in Kulturen auf, die nie mit dem Epos in berührung kamen.


Für viele gelten Götter als nicht existent weil sie heute als allmächtig und körperlos dargestellt werden.

Darüber hab ich meine eigene Ansicht. Ich denke am nahestem, kommen die Aborigines mit der Traumzeit. Selbst in der Bibel wird von ähnlichem geredet, nur überlesen die meisten es. Im Prinzip sagt die Bibel das alles aus Gottes Geist erschaffen ist, also aus seiner Energie. Reduzieren wir alle Materie auf ihre Urform, bleibt nur Energie. Gedanken sind Quasi auch nur Energie, würden wir nun einräumen das reine Enerie die möglichkeit hat zu "denken", macht es wieder einen Sinn. Ein einsames Eneriewesen was sich seine Umgebung erträumt.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“