Raptiformica Raubzugsformicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Fabienne » 4. Juni 2009, 22:46

Hallo,

ich wollte hier mal meine Idee für ein Formicarium, welches ich diese Woche in Auftrag gegeben habe vorstellen.

Folgendes Vorab:

ich will Raptiformica sanguinea direkt beim Raubzug beobachten und filmen. Damit das Ganze gesteuert werden kann sprich die Raubzüge nur dann stattfinden können wenn ich das will brauche ich mehrere Dinge

2 Formicarien, die miteinander verbunden sind
1 Raptiformica Kolonie die gross genug ist um schöne Raubzüge zu filmen
1 Serviformica Kolonie die nicht von den Raptiformicas ausgerottet werden kann bzw umgekehrt die Raptiformica nicht ausrotten kann
1 Schleuse, die beide Formicarien trennt
1 Nestklappe, die das Hauptnest der Serviformica auf Knopfdruck vom Terrarium trennt. Damit die Königin und somit die Kolonie von dem Raubzug geschützt bleibt. Dadurch werden nur die Außerhalb des Nestes gelagerten Puppenplätze überfallen und die Raptiformica bleiben 100% in Überzahl

Natürlich müssen die Raptis auch ein wenig laufen sonst macht das beobachten ja nur halb soviel Spass :D

Hier meine Idee:
Bild

Geschätzte Bauzeit mit Einrichtung ca. ein halbes Jahr eine Hälfte wird Waldlandschaft die andere eine Winterlandschaft. Materialien von Sand bis Styropor mit Zement bis Bonsaibäumchen und Wurzeln Tannennadeln etc so ziemlich alles. Eventuell ein kleiner Bachlauf.

zwei externe Nester beide im Waldstil (ein Ameisenberg in Winteratmosphere einer in Sommeratmosphere)

Ich hoffe ihr findet gefallen an meiner Idee. Es wird auf jedenfall für mich eine große Herausforderung die Umsetzung komplett funktionsfähig zu gestalten.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Karl144 » 4. Juni 2009, 23:09

Hi,
wirklich nette Idee :). Hoffe, du wirst schnell fertig, denn ich will das sehen :)!!! Wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß, Karl144

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Schildkroet » 5. Juni 2009, 00:04

Hey!

Ach Karl144, das ist ja eigentlich ein nettes Thema für deinen Diskussionsthread im Offtopic bzgl. der Tierquälerei.

So, aber nun zur Planung selber:
Fabienne, wie gedenkst du den Ameisen ihr natürliches Verhalten zu ermöglichen?
Bei solchen Raubzügen kommt es wohl vor, das Servifmormicas ihren Nachwuchs in Sicherheit bringen! Aber auf solch einem kleinen Raum wird dies wohl schwerlich möglich.

Denn fies gesagt, aber um ein paar Raptiformicas zu sehen, die Brut stehlen die von wenigen Serviformicas bewacht wird, welche dann umgemurkst werden, brauch man nicht solch eine Konstruktion.
Interessant ist das natürliche Raub-Verhalten doch erst unter natürlichen Umständen, also meiner Meinung nach.

Aber ich habe das Gefühl schon wieder Richtung Ethik und Moral zu schippern und hier Diskussionen vom Zaun zu brechen, die wieder zu nichts führen, aber ich denke ich konnte dir auch auf praktischer Ebene erklären wo ich die Probleme sehe :spin2:

Aber vom Basteltechnischen her wohl eine nette Aufgabe, würde mir auch Spaß machen soetwas zu basteln.

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Karl144
Halter

#4 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Karl144 » 5. Juni 2009, 00:10

Ach Karl144, das ist ja eigentlich ein nettes Thema für deinen Diskussionsthread im Offtopic bzgl. der Tierquälerei.
Was willst du den damit sagen? Hört sich an, als willst du mich verarschen.

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#5 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Fabienne » 5. Juni 2009, 00:28

Durch die Konstruktion mit 2 Schleusen (eine in der Mitte des Formicariums und eine direkt am Nest der Servikolonie) kann ich die Servikolonie schützen. Somit verliert bei einem Raubzug die Servikolonie nicht viele Arbeiterinnen und auch nicht viele Puppen sondern nur ein kleineres Puppenlager aber einen koordinierten Angriff wird man eventuell filmen bzw beobachten können. Ich rede ja auch nicht von täglichen angriffen sondern von einem pro Monat vielleicht wenn überhaupt. Es wird auf jedenfall kein Dauerzustand geben.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Schildkroet » 5. Juni 2009, 09:14

Hey!

Karl144 hat geschrieben:Was willst du den damit sagen? Hört sich an, als willst du mich verarschen.

Wo denn? Passt doch zu den Insektenkämpfen oder nicht?
Also verarschen will ich hier niemanden, deshalb bitte keine Unterstellungen.

@Fabienne: Der Mechanismus zum Schutz der Kolonie mit den Schleusen ist mir durchaus aufgefallen. Mir geht es aber darum was die Serviformicas außerhalb der Schleuse machen sollen.
In der Natur würden sie sich wohl die Puppen zwischen die Mandibeln klemmen und versuchen die Schützlinge in Sicherheit zu bringen.
Aber ins Nest können sie nicht und überall sonst im Becken werden die Raptiformicas warten.
Finde man kann das natürliche Verhalten so kaum erkennen.
Gut die Raptiformicas werden trotzdem einen Raubzug organisieren, die Frage ist wie Spektakulär dieser dann wird.

Hoffe ich konnte dir meine Bedenken nun etwas näher bringen :spin2:
Bin auf ein Ergebnis gespannt.

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Tabernakel
Halter

#7 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Tabernakel » 5. Juni 2009, 09:30

Hallo Fabienne,

ich bin ja auch Fan Deiner Bastelein, aber diese Anlage überzeugt mich nicht. Dieses Schleusensystem in der Mitte ist meiner Meinung nach viel zu umständlich. Wieso nicht einfach zwei normale Terrarien mit einem Schlauch verbinden? Macht das ganze viel flexibler und die Räuber können darauf getestet werden wie nah ein potentielles Beutenest sein muss, dass es noch attraktiv ist. Außerdem hat man dann nicht so ein 1,50 Monstrum rumstehen.

Gruß Alex

Heisenberg has been here.

eastgate
Halter

#8 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von eastgate » 5. Juni 2009, 09:47

Das Problem wird sein, dass Raptiformica sofort mit Sack und Pack ausrücken wird, sobald sie die Serviformica gewittert haben. Das heißt dass ca. 2/3 der Arbeiterinnen von den Raptis im Nest der Servis sind. Wie willst du sie dann wieder trennen und die Serviformica schützen? Das wird so nicht klappen befürchte ich.

Wenn Du das wirklich versuchen willst, würde ich eher einer kleine Raptiformica Kolonie gegen eine große Serviformica Kolonie anlaufen lassen. Dann haben die Serviformica eine Chance.

Wichtig ist auch die Serviformica Art! Formica fusca ist hoffnungslos unterlegen und flüchtet meist sobald Gefahr droht. Da sie, wie erwähnt, nicht ausweichen können, wären sie verloren. Hingegen Formica cinerea eine aggressive eigenart hat und auch von Natur aus selten als Raubopfer hinhalten muss. Diese könnten sich sicher verteidigen.

Gruß

EastGate

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“