Raptiformica Raubzugsformicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Schildkroet » 5. Juni 2009, 12:48

Hey,

Ach Fabienne :spin2:

Ich gebrauche das Wort "natürlich" etwas anders als du es dir gerade vorstellst.
Du möchtest das Verhalten beim Raubzug beobachten, aber es wird anders ausfallen als in der Natur.
Deshalb ist es für mich in dem moment unnatürlich.
Das Ameisen in der Natur aufeinander treffen ist mir wohl bewusst.
Aber das resultierende Verhalten ist ein anderes als es in der Natur sein würde. Somit würden die Beobachtungen in meinen Augen nur geringfügig brauchbar sein. Interessant, aber nicht in Form von Verhaltensstudien brauchbar.
Wie gesagt, ich wollte auch nur meine Ansichten loswerden und es wie gesagt nicht als Blödsinn betiteln, aber es ist für mich nun einmal eine fragwürdige Angelegenheit.

Und mit der Natürlichkeit mag ich nun auch keine Diskussionen anfangen. Ich hoffe mein Statement am Anfang reicht dir soweit, wie ich in diesem konkreten Fall Natürlichkeit verstanden habe.
Also nicht so grummelig werden =)

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

anthropod
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von anthropod » 5. Juni 2009, 15:00

Was gibts hier bloß gleich wieder für eine Aggressivität und Aufregung? Nö, nö...

Ich find die Idee ganz gut, darum zu aller Kritik ausdrücklich ein Lob von mir. Daß natürliche Haltung in Gefangenschaft nicht möglich ist, dürfte ja wohl jedem klar sein. Man kann (und sollte) nur versuchen die Haltung möglichst naturnah und nicht zu künstlich zu gestalten. Und Raubzüge kommen nun mal vor.

Allerdings find ich, daß die Idee mit der großen Schleuse in der Mitte doch ein paar Nachteile hat und ich würde auch zwei getrennte Arenen mit einer Schlauch-Schleuse dazwischen bevorzugen. So braucht man keine 1,50m Platz am Stück, man hat kein einzelnes großen Becken, das xx kg wiegt, sondern zwei kleine halb so schwere Becken. Man könnte die Becken zum Platzsparen übereinander stellen und vor allem, falls sich die Haltungsinteressen ändern, kann man zwei einzelne Becken besser anderen Arten umwidmen.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von PHiL » 5. Juni 2009, 15:07

Hi,

anthropod hat geschrieben:Was gibts hier bloß gleich wieder für eine Aggressivität und Aufregung?

Also bis jetzt ist der Thread deutlich über dem normalerweise vorherschenden Niveau. Ich sehe kein bisschen aggressivität, beschweren kann man sich natürlich nicht. Das liegt wohl daran, dass Fabienne hier im Forum von allen sehr geschätzt wird. Hätte das wohl jemand anders gefragt, dann würds hier sicher um einiges mehr abgehn, so glaube ich.

Grüße, PHiL

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#20 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Fraaap » 5. Juni 2009, 15:41

Mal abgesehen von dem ganzen Moralkram: Würden die Raptiformica denn in der Haltung tatsächlich einen 'Raubzug' veranstalten? In der Natur läuft ein Raubzug in mehreren Phasen ab, unter anderem in Boro's hervorragenden Berichten nachzulesen. Vor dem Angriff wird das Serviformica-Nest mehrfach ausgekundschaftet, ebenfalls werden die Angriffsrouten mit Pheromonen gekennzeichnet. Dies ist bei einem 'plötzlichen' Öffnen des Mittelsteils nicht möglich, weswegen ich eher vermute, dass die Raptiformica wild alles vernichten werden, was nicht zu dem eigenen Volk gehört. Von einem wahrhaftigen Raubzug (der im übrigen über viele Meter gehen kann) können wir hier wohl nicht ansatzweise sprechen. Wenn du Glück hast nehmen sie noch ein paar Puppen mit, aber selbst das bezweifle ich einfach mal.

Grüße
Fraaap

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#21 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Fabienne » 5. Juni 2009, 20:09

Wieso sollte das nicht klappen? Sie werden vom Nest bis zu den Serviformica 10 m Laufstrecke haben. Ich kann die Schleuse ruhig 10 Tage offen stehen lassen, da die Servis sich in der Zeit im 2. Becken ja Nahrung holen können.

Solange man etwas nicht ausprobiert kann man schlecht etwas dazu aussagen. Schlimmstenfalls (wenn es nicht klappt) habe ich ein schönes Doppelformicarium für zwei Ameisenarten wäre ja auch nicht schlimm.

Ich denke aber der Versuch ist es allemal wert.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#22 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Fraaap » 5. Juni 2009, 20:51

Woher nimmst du auf einmal die 10m Laufweg? Daraus werde ich gerade nicht ganz schlau...

Erne

#23 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Erne » 5. Juni 2009, 21:07

Formica sanguinea überfällt und raubt ein Formica fusca Nest aus, in der Natur an der Tagesordnung.
Kann nicht verstehen, dass es in der Haltung für so ein Experiment soviel Gegenwind gibt?

Interessant was du da versuchst aufzubauen, mit Notbremsen um beiden Völkern ein Überleben zu ermöglichen.
Aus eigenen Versuchen kann ich berichten, Formica fusca übergeben ihren Nachwuchs nicht kampflos.
Ist die Kolonienstärke nicht passend, kann auch das Formica sanguinea - Volk dabei drauf gehen.

Grüße

Eaglesword
Halter

#24 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Eaglesword » 6. Juni 2009, 02:31

Eine technische Frage habe ich da schon:
Wenn du den Knopf betätigst (nein, keinen Raketenstart!), wird eventuell der Deckel ein paar Arbeiterinnen tödlich einklemmen. Wie könnte man das verhindern?

Zur Sicherheit müsste ohnehin als Erstes das Nest geschlossen werden, bevor die Roten anrücken.

Wenn die Doku allerdings ganz öffentlich in You Tube erscheint, besteht leider Nachahmungsgefahr seitens der Insect Wars- Trottel. Der Film wäre wirklich am Besten ausschließlich im hiesigen Forum aufgehoben, ohne derart öffentlich zu sein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“