User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fressen wird "zugedeckt"??

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
DavidK
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 25. Mai 2009, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Fressen wird "zugedeckt"??

Beitrag von DavidK » 6. Juni 2009, 17:17

Hallo!

Ich wollte doch mal meine neuste Beobachtung bei meinen Formica cinerea kundtun und fragen, ob ihr das auch schon beobachtet habt und wisst, wieso sie das machen.

Kurz und knapp: Die Ameisen stapeln direkt nach Zugabe von Frischfutter (Honigwasser, Marmelade, zerstĂŒckelte Pinkys...) bewegliches Material (Korkstreu, Sand, Abfall) auf das Fresschen.

...


:spin2: Wer anderen eine Grube grÀbt, braucht ein GrubengrabgerÀt! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

antmen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 3. Juni 2009, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fressen wird "zugedeckt"??

Beitrag von antmen » 6. Juni 2009, 17:21

hast du eine Ahnung ob sie es trotzdem essen???



Benutzeravatar
DavidK
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 25. Mai 2009, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Fressen wird "zugedeckt"??

Beitrag von DavidK » 6. Juni 2009, 17:25

Allgemein fressen meine ca. 90 Ameisen nicht wirklich viel, aber ja, auch das zugedeckte wird angenommen...


:spin2: Wer anderen eine Grube grÀbt, braucht ein GrubengrabgerÀt! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

antmen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 3. Juni 2009, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fressen wird "zugedeckt"??

Beitrag von antmen » 6. Juni 2009, 17:27

na da ist es ja nicht so schlimm:spin2:
Sie versuchen betimmt das fressen zu verstecken oder zu sichern!
Irgendwas werden die sich schon dabei "denken".



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fressen wird "zugedeckt"??

Beitrag von Imago » 6. Juni 2009, 17:35

Hi DavidK!

Das Abdecken von Nahrung mit jeglichem Material ist ein normales Verhalten vieler Arten.

Meine Camponotus ligniperda legen dieses Verhalten an den Tag, wenn die Nahrung nicht mehr akzeptabel ist. Also zu alt, oder wenn kein Interesse besteht.

2-3 Tage alter Honig wird bei mir mit Tannnadeln abgedeckt. 2-3 Tage alte Insekten ebenfalls. Manchmal wird das Insekt auch in den Honig gelegt.

Meine Ameisen geben mir somit immer unmissverstÀndlich zu verstehen: "Ich war am Futternapf weil ich Nahrung aufnehmen wollte, leider war es nicht mehr gut!"

Oder wenn ich das Futtertier gerade erst frisch hineingelegt hatte, aber kein Bedarf besteht, bedeutet es soviel wie:

Es besteht zur Zeit kein Bedarf!

Meines Erachtens wird Futter abgedeckt, welches nicht auf die MĂŒllhalde gebracht werden kann. Ist das Futterinsekt zu groß fĂŒr einen Transport, wird es abgedeckt, genau wie Honig, der ja schlicht weg, außerhalb der Gaster nicht transportiert werden kann.

So ist es bei meinen Ameisen jedenfalls. Das Futter wird dann bei mir nicht mehr angerĂŒhrt!

Mit dem WasserschĂ€lchen verhĂ€lt es sich gleich, wenn es lang genug steht, liegen Tannnadeln drin, hatte es genau aus diesem Grund mal ausprobiert, bei allen Nahrungsquellen. Danach wird es bei mir nicht mehr angerĂŒhrt.

Also eine tolle Sache, die durch Zufall fĂŒr eine gute VerstĂ€ndigung zwischen Ameisen und Halter sorgt!

LG Imago



Benutzeravatar
DavidK
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 25. Mai 2009, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Fressen wird "zugedeckt"??

Beitrag von DavidK » 6. Juni 2009, 17:52

Ganz so wĂŒrd ich das nicht sehen, aber prinzipiell Ă€hnlich. meine decken das ab und fressen dann halt ab und zu davon. Ich wechsel aber tĂ€glich das Futter/Wasser, daher wirds wohl nicht an "alter" Nahrung liegen, sondern eher, dass die "voll" sind! ;)

Wobei die echt sehr wenig zu fressen scheinen. Naja, verhungern werden die schon nicht, oder?^^


:spin2: Wer anderen eine Grube grÀbt, braucht ein GrubengrabgerÀt! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

FALLout
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Fressen wird "zugedeckt"??

Beitrag von FALLout » 6. Juni 2009, 18:27

Imago hat geschrieben:Meine Camponotus ligniperda legen dieses Verhalten an den Tag, wenn die Nahrung nicht mehr akzeptabel ist. Also zu alt, oder wenn kein Interesse besteht.

2-3 Tage alter Honig wird bei mir mit Tannnadeln abgedeckt. 2-3 Tage alte Insekten ebenfalls. Manchmal wird das Insekt auch in den Honig gelegt.


genau das gleiche konnte ich bei meinen beobachten.
Ganz Praktische Angewohnheit



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Fressen wird "zugedeckt"??

Beitrag von chrizzy » 6. Juni 2009, 19:03

Hallo,

ein Zitat von Sahal zu dem Thema (hervorhebung durch mich):


neben der Absicherung einer Gefahrenstelle gibt es noch 2 weitere Theorien:

1. die Tarnung der Nahrungsquelle vor großen, potentiellen Nahrungskonkurrenten, Markierung als "Volkseigentum" gegen kleinere Konkurrenten.
Oft ist zu beobachten, dass ein Volk den gegebenen Honig erst einmal auszubeuten versucht, und erst nach "SĂ€ttigung" mit der Zubuddelei beginnt.

2. Wege/Stege bauen.
Dieses Verhalten geht mit der Absicherung von Gefahrenquellen einher, hat jedoch einen etwas anderen Zweck und ist nur auf Nahrungsquellen bezogen. Durch die Einbringung von Steinchen, Sand und sonstigen Unrat können sich die Ameisen gefahrlos der Nahrung nĂ€hern und sich gar auf ihr bewegen... sinnvoll vor allem, wenn großer Ansturm herrscht.
Diese Theorie nĂ€hert sich dann wieder dem bekannten Straßenbau auf Leimringen oder auf der Ölsicherung im Formicarium.

...

Vermutlich liegt der Grund fĂŒr dieses Verhalten wohl irgendwo in der Mitte, hat von jeder Theorie etwas und doch einen ganz anderen Grund :-)
Jedenfalls gibt es fĂŒr jede ErklĂ€rung ebensoviel Pro wie Contra.



lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“