Diskussion ĂĽber Camponotus nigriceps
-
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 117 Mal
#1 Diskussion ĂĽber Camponotus nigriceps
Hallo,
hier könnt ihr eure Meinungen reinschreiben.
Zum Foto-Bericht:
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisen/camponotus-nigriceps-fotos-t35739.html
MfG
hier könnt ihr eure Meinungen reinschreiben.
Zum Foto-Bericht:
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisen/camponotus-nigriceps-fotos-t35739.html
MfG
Ich freue mich auf jede Nachricht.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#2 AW: Diskussion ĂĽber Camponotus nigriceps
Hallo.
Sehr interessanter Beitrag.
Hat es einen Grund, warum du gleich mehrere Völker aufziehst?
Jedenfalls lässt sich dadurch natürlich einiges an Erfahrung zu Gründung dieser Art mache, die leider ja nicht immer klappt.
Haltest du sie ständig trocken, oder befeuchtest du ab und an das Becken? Andere Halter dieser Art konnten nach dem sprühen eine deutlich Zunahme an Aussenaktivität feststellen. Eine zu trockenen Haltung scheint daher nicht unbedingt nötig zu sein. Es braucht wohl etwas Fingerspitzengefühl für das richtige Verhältnis. Ist ja aber bei vielen Arten so.
Na ja, es ist auch nicht leicht so etwas objektiv zu beurteilen. Durch die eigenen Erfahrung ändert sich der Blickwinkel dementsprechend. Ich halte auch Arten die ich als sehr leicht zu halten beschreiben würde, dennoch gibt es kaum Berichte über erfolgreiche Haltung solcher Arten. Ist halt nicht einfach zu beurteilen.
Sehr interessanter Beitrag.
Hat es einen Grund, warum du gleich mehrere Völker aufziehst?
Jedenfalls lässt sich dadurch natürlich einiges an Erfahrung zu Gründung dieser Art mache, die leider ja nicht immer klappt.
Haltest du sie ständig trocken, oder befeuchtest du ab und an das Becken? Andere Halter dieser Art konnten nach dem sprühen eine deutlich Zunahme an Aussenaktivität feststellen. Eine zu trockenen Haltung scheint daher nicht unbedingt nötig zu sein. Es braucht wohl etwas Fingerspitzengefühl für das richtige Verhältnis. Ist ja aber bei vielen Arten so.
Die Haltung soll laut den Shop´s leicht sein. Allerdings, wie jeder der sich über diese Art informiert hat, weiss, dass es so nicht stimmt.
Na ja, es ist auch nicht leicht so etwas objektiv zu beurteilen. Durch die eigenen Erfahrung ändert sich der Blickwinkel dementsprechend. Ich halte auch Arten die ich als sehr leicht zu halten beschreiben würde, dennoch gibt es kaum Berichte über erfolgreiche Haltung solcher Arten. Ist halt nicht einfach zu beurteilen.
- Ameise-Sica
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
- Maze71
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#4 Metarmophose
Hallo Ameisenfan
Häst du diese Art immer noch? Ich versuche heraus zu finden, wie lange die ganze Metarmophose dauert. Uns/mir fehlt eigentlich nur noch dieLarven -Phase. Kannst du darüber etwas aussagen? Bei 3 Königinnen müsste dies sicher möglich sein. Danke für deine Hilfe
[size=100]Metamorphose[/SIZE]
[size=84]Ei-Phase: ca. 24-30 Tage[/SIZE][size=84]Larven -Phase:"???" [/SIZE][size=84]Puppen -Phase: 40-44 Tage
Tja, dieLarven -Phase ist noch offen und für mich leider nicht mehr feststellbar. Jemand mit einer Jungkönigin und etwas Forschergeist könnte mir da sicher weiterhelfen.
Falls jemand von Euch die Gelegenheit hat, dies zu beobachten, wäre ich um diese Information sehr dankbar.
mfg Maze[/SIZE]
Häst du diese Art immer noch? Ich versuche heraus zu finden, wie lange die ganze Metarmophose dauert. Uns/mir fehlt eigentlich nur noch die
[size=100]Metamorphose[/SIZE]
[size=84]Ei-Phase: ca. 24-30 Tage[/SIZE][size=84]
Tja, die
Falls jemand von Euch die Gelegenheit hat, dies zu beobachten, wäre ich um diese Information sehr dankbar.
mfg Maze[/SIZE]