Europawahl 2009

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Marco_K
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Europawahl 2009

Beitrag von Marco_K » 7. Juni 2009, 10:37

Guten Morgen zusammen. Ich halte es kurz und hoffe sehr, dass einige von Euch es sich zu Herzen nehmen werden :


--- Heute ( 07.06.2009 ) ist Europawahl 2009 in ganz Deutschland ---

Auch bitte ich JEDEN ( ! ) hier darum heute im laufe des Tages ( zwischen 08:00 Uhr und 18.00 Uhr ) eben die Zeit zu nehmen und seine Stimme in den zugewiesenen Wahllokalen abzugeben ! Ich finde es für unsere Zukunft sowie die Zukunft von ganz Deutschland außerordentlich wichtig seine Stimme abzugeben !!
Also Bitte ! ... Nehmt euch eben die Zeit und gebt Eure WICHTIGE Stimme ab !



Vielen Dank
Euer Marco von Formicaria.de



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Europawahl 2009

Beitrag von Sebastian » 7. Juni 2009, 16:17

wie ich eben im Radio hörte haben bis zum Mittag in Berlin nur 10% der Berechtigten ihre Stimme abgegeben :(


Ordo ab Chao

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Europawahl 2009

Beitrag von Imago » 7. Juni 2009, 19:13

Der historische Wahltiefstand wird einen berichtigten Grund haben.

Politik erreicht die Leute nicht, die für die Politik wichtig sind. Leute zwischen 18 und 30 Jahren sind mit Sicherheit die Zielgruppe die am wenigsten wählen geht. Die haben andere Probleme, Arbeitslosigkeit, Existenzprobleme, Drogenprobleme etc....

Politik ist in den Augen vieler, nichts anderes als Versprechen die nicht gehalten werden, unter dem Deckmantel meißt irrelevanter Themenbehandlung dieser Zielgruppe, sowie der Vertretung falscher Interessenfelder.

Momentane allgemeinherrschende, jeden Bürger betreffende Probleme, lassen sich nicht durch die Politik lösen.

Kurz um, für viele gibt es einfach wichtigeres was sie tun könnten, anstatt ihre Zeit dem Wählen zu widmen und jemandem oder eine Partei seine Stimme zu schenken, die ihre Vorhaben auf Grund vorherschender Probleme eh nicht realisieren kann, die wahrscheinlich nicht einmal seine Interessen vertritt, noch eine reale Möglichkeit besteht, dass sich diese Instanz durchsetzt.

Ein Armutszeugnis an sich, so viele Millionen zu verpulvern um die Leute zum wählen zu animieren und Werbung zu schalten. Halloooo, die haben das nicht vergessen, die wollen/können nicht.

Warum sollte man seine Stimme verschenken? Also eine alternativ Instanz wählen?
Hallo, vollkommen richtig, wenn die Instanz nicht das vertritt worauf man wert legt, oder den Wähler schon oft in der Vergangenheit enttäuscht hat, aufgrund von leeren Versprechungen oder evtl. im Nachhinein sogar noch in die andere Richtung agiert, sollte man in meinem Augen auch zu Hause bleiben.
An dieser Situation ist meiner Meinung nach nicht der Einzelne Bürger schuld, sondern die Unfähigkeit vieler Politiker, Politik zu publizieren. Oder besser gesagt, ihre Taschen zu füllen! Ich kann schon verstehen, warum sich viele Bürger der Politik abwenden, und politisch komplett inaktiv werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Europawahl

LG Imago



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Europawahl 2009

Beitrag von PHiL » 7. Juni 2009, 20:14

Wer nicht wählt, richtet sich im Grunde gegen die Demokratie- die Demokratie besteht doch daraus, dass man wählt. Man sollte doch froh sein, überhaupt wählen zu dürfen.

Grüße, PHiL



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Europawahl 2009

Beitrag von Imago » 7. Juni 2009, 20:28

Ja PHil das stimmt schon.

Letzendlich jedoch wird von einem Teil des Volkes aber nicht akzeptiert, sich für etwas zu entscheiden, was nur ein Kompromiss ist, und eigentlich nur das Sekundäre Vorhaben einer Instanz unterstützt.

Volkssouveränität als verfassungsrechtliches Prinzip, welches besagt, dass die höchste Macht der Gesamtheit des Volkes (Staatsbürgern) zusteht. Dieses Prinzip bildet den Ausgangspunkt moderner Demokratien.

Nicht jeder stimmt der höchsten Macht zu, und eine Instanz zu wählen, welche sich in der Vergangenheit nur mit ein paar Prozent zufrieden geben musste, sehen viele irgendwann als sinnlos an.

Wahlen sind nichts anderes als ein Spiegel der aktuellen Bedürfnisse des Volkes, eine perfekte Statistik der Bedürfnisse der Bevölkerung, unter die Instanzen dann agieren können. Schrieb ich eben perfekt? Nein, das stimmt so nicht, fast perfekt, schließlich stellt sich der wichtigste/gewichtigste Teil der Bevölkerung zur Abstimmung Quer. Aus bereits erläuterten Aspekten.

Natürlich ist es demnach auch wichtig die Instanz zu wählen die vielleicht nicht an die Macht kommt, schließlich könnte sich etwas ändern, wenn eine Instanz plötzlich von Jahr zu Jahr mehr Prozent gewinnt, es würde evtl. zum Umdenken der Mächtigsten führen. Zumindest würde man sich Gedanken machen, wo her denn der Wandel rührt!

LG Imago



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Europawahl 2009

Beitrag von Hawksfire » 7. Juni 2009, 23:17

Wenn man niemanden findet, der einen überzeugt . . . was wohl bei vielen der Fall ist, so kann man hingehen und ungültig wählen.
Ist immernoch anders und besser als gar nicht zu wählen.



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Europawahl 2009

Beitrag von donbilbo » 8. Juni 2009, 09:05

Nun ja, es gab auf Zeit.de einen Wahlomaten, da konnte man 38 Fragen gewichten und dann seine Antworten mit den Parteien vergleichen.

Grösste Übereinstimmung: DVU und REP

Das sind aber leider Parteien die selbst dann unfähig wären Politik zu machen, wenn sie 50% der Stimmen bekommen würden.

Deshalb aber seine Stimme lieber einer grossen Partei geben die jeweils in 15 von 38 europäischen Fragen überhaupt nicht meine Interessen vertreten?

Ich lehne Europa ab solange Deutschland mit 99 Sitzen jährlich 21 Milliarden in den Pott zahlt und ein Land wie Rumänien mit 33 Sitzen 0,2 Milliarden. Wenn derjenige, der eine Sache finanziert auch anteilig Mitspracherecht hätte dann würden wir so über 1000 Sitze haben.... Aber zum Glück läuft das ja alles sozial ab, wer das Geld hat zahlt sich eben dumm und dämlich...

Wir bräuchten eine Partei wie in Holland...



Benutzeravatar
Rachsucht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. Juni 2009, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Europawahl 2009

Beitrag von Rachsucht » 8. Juni 2009, 12:38

Ich stimme mit Hawksfire überein. Lieber seine Stimme ungültig machen und den ganzen Fraschisten-Vereinen die Tour versauen, als gar nicht wählen.
Die Auswirkungen, die durch ein Verweigern des Wahlgangs einher gehen, scheinen wenigen klar zu sein und gerade das finde ich erschreckend.

Apropos erschreckend, hier die Wahlergebnisse:
Ergebnisse der Europawahlen 2009 für Deutschland

Dass die SPD mit ihrem "wer-x-wählt-ist-doof"-Motto einen Dämpfer kassiert, war doch klar! Aber die FDP mit ihrer blonden und blauaäugigen Vertreterin...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“