User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was fressen sie noch?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
lol
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Was fressen sie noch?

Beitrag von lol » 8. Juni 2009, 21:31

Hii ANTre,

die Brutsituation ist folgende: seid 3-4 wochen sind ca. 10 schon größere Eier zu sehen. Die Ameisen verlassen das Nest überhaubt nicht mehr d .h . die restlichen 4 Arbeiter bei der Königin.
Die Ameisen habe ich im Shop Aprocrita gekauft, sie hat direkt Eier gelegt und alles war in ordnung...
Das Y-tong Nest befindet sich in einem Glasformicarium mit Deckel und Belüftungsband. Das ganze Zubehör auch aus Aprocrita. Der Kies der Decoration habe ich abgekocht. Vor einer Woche im zeitabschnitt von ca. 3 Tagen.

mfG LoL

Jacky
Halter

#10 AW: Was fressen sie noch?

Beitrag von Jacky » 9. Juni 2009, 07:06

Sind es wirklich Eier oder doch schon Larven? Eier wachsen eigentlich nicht und benötigen auch keine Proteine. Sollten es Eier und keine Larven sein ist es nicht aussergwöhnlich das sie das Nest nur selten verlassen.
Ein gutes Bild würde für Aufklärung sorgen.

Gruß, Jacky

Imago

#11 AW: Was fressen sie noch?

Beitrag von Imago » 9. Juni 2009, 10:12

Hi lol!

Vier Wochen Eistadium würden mich schon skeptisch machen. Du schreibst von größeren Eiern, ich würde also auf Larven tippen. Und wie Jacky schon vollkommen richtig erwähnte, betreibt die gesamte Belegeschaft samt Gyne, dann erst mal ausgiebige Brutpflege.
Das Nest wird nur verlassen um größtenteils Proteine aufzunehmen, Wasser und Kohlenhydrate dürfen deswegen natürlich nicht fehlen.

Ameisen verfügen über einen Kropf, dieser erlaubt ihnen über eine gewisse Zeit Nahrung zu speichern, wie ich kürzlich erst gelernt habe, in Form von der ursprünglichen Nahrung, sowie verdaut und abrufbar in Form eines Sekretes.

Also eine lange Nestphase, ist wenn Brut vorhanden ist (entscheident ist die Koloniegröße) völlig normal!

LG Imago

ANTdré
Halter

#12 AW: Was fressen sie noch?

Beitrag von ANTdré » 9. Juni 2009, 11:07

Hey lol,

also Dein Volk besteht von mir jetzt geschätzt aus:
1x Königin
4x Imagines
ein paar Eiern
ca 10x Larven
0x Puppen.

Wenn Du den Nestytong nicht mit irgendwelcher Farbe angestrichen hast, kann man die Einrichtung eigentlich als Grund des Sterbens ausschließen. Da Du sie aus einem Shop erworben hast, oder sie abgebrüht hast!

Somit bleibt noch die Frage nach Milben offen!!
Waren die verstorbenen Tiere von Milben befallen oder sind weitere Imagines betroffen?

Eine weitere Möglichkeit kann das Alterssterben sein, die ersten Arbeiterinnen die im Volk schlüpfen nennt man Pygmäen. Diese sind noch relativ klein und schwach, da die Königin diese in der Entwicklung noch allein versorgen musste! Diese haben aus diversen Vergleichen eine etwaige Lebensdauer von einem Jahr. Es kann somit sein das die beiden verstorbenen Tiere die ersten beiden geschlüpften Tiere des Volkes vor der Winterruhe waren und somit nun verstorben sind! Wenn nun jetzt keine weiteren Sterbefälle zeitnah vorkommen, wird dies der Fall sein und Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Aber bitte prüfe trotzalledem das Volk auf Milbenbefall, denn dann wäre Handlungsbedarf!

Also, sind keine Milben zu entdecken, bin ich mir sicher das es sich jeweils zweimal um normales Pygmäensterben handelt und Du nicht beunruhigt sein musst!

Gruß, André.

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Was fressen sie noch?

Beitrag von Lord Helmchen » 9. Juni 2009, 20:46

Hollo erst mal

Also ich kann mich da nur anschliessen, wenn keine weiteren Arbeiterinnen sterben und die Brut gut weiter gepflegt wird, würde ich mir nicht al zu grosse Sorgen machen. Auf Milben würde ich sie, wie dir auch bereits geraten wurde, dennoch untersuchen, denn Dann musst du schnell handeln. Ich will jetzt aber nicht unnötig auf Panikmache gehen.

Könntest du aber dennoch ein gutes Bild des Nestes, oder, wenn möglich, auch noch eine Makroaufnahme einer Arbeiterinn OL stellen?

Wegen den Futter Insekten. Ich habe meine Futtertiere anfangs immer abgekocht und mache das immer noch so. Du solltest die Futtertiere aber nicht zu lange in das kochende Wasser halten, denn durch zu langes Abbrühen beginnen gewisse Eiweisse zu gerinnen d.h. bilden lange, verknüpfte Eiweissketten, etwas ähnlich, wie bei einem 5min Ei. Diese "geronnenen" Eiweisse können von den Tieren nicht mehr so gut, oder sogar gar nicht aufgenommen werden.

LG und viel Erfolg Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“