Danke für Deine Anteilnahme an den freudigen Nachrtichten.
Ja Du hast Recht, die Puppenzeit dauert mit unter am längsten, oder es kommt einem manchmal auch nur so vor, weil man dann halt gespannt wartet. Fünf Wochen ist eine lange Zeit. Ich hoffe Du berichtest, wenn der erste Schlupf des Geleges passiert ist?!
TRIA hat mir den TIP gegeben:
Und hat nach meiner Uneinsichtigkeit noch mal folgendes gepostet:Ich denke das große Becken einfach nicht gut sind, was sollen sie auch mit viel Platz?
Dann habe ich das Formicarium wie zuvor beschrieben verkleinert, und den Weg zum Futternapf minimiert. Das war wohl letztendendes der Anstoss des Wachstums derSicher nutzen sie den Platz, nur sollte man bedenken das in der Natur 95% der Gründer nichts wird. Da wir ja nun nicht hunderte zur verfügung haben, halte ich die Wege kurz. Pygmäen sind halt schneller ausgebrannt, darum versuch ich sie halt zu schonen. Das ist natürlich nur meine Meinung, sicher sehen einige Halter das wieder anders. Meine sind mit 2 Pygmäen aus dem Winter gekommen und ich hab jetzt ca. 9 Puppen und 20 Larven, scheinen also mit dem wenigen Platz gut zu fahren.
Danke Jacky, das wünsche ich Dir auch, wir halten uns ja auf dem Laufenden;)
EDIT:
Hi Braenen!
Manchmal steht man auch einfach auf dem Schlauch und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie es mir ja erging. Ich finde das aber interessant, dass richtige Futter ist ja nun mal extrem wichtig, wenn es das "Richtige" überhaupt gibt. Klar, in der Natur gibt es auch nur Insekten, aber welche nun mehr oder weniger Proteine haben, und ob mehr Proteine immer förderlich sind, bleibt ja auch noch offen. Im Laufe des Lesens hier Forum habe ich festgestellt, dass das Fressverhalten von Kolonie zu Kolonie völlig unterschiedlich ist, was die einen mögen, verschmähen die anderen. Meine Kolonie ist ein guter Beweis dafür das Futtertiere der gleichen Art auch nur temporär attraktiv auf die Ameisen wirken. Vielleicht ist dies aber auch nur auf eine altes Sprichwort zurückzuführen: "Zur Not frißt der Teufel Fliegen". All dieses ist jedoch für einen Ameisenhalter in/mit herkömmlichen privaten Verhältnissen schier unmöglich zu klären.
Nichts desto Trotz bin ich sehr auf Deine Resultate gespannt, vielleicht eröffnet uns dieses doch mehr als man Anfangs glaubt und Du erzielst nicht das gleiche verwirrende Ergebnis wie ich.
Also bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden!
Viele Grüße