Ameisen in einer HaselnuÃƞ [Temnothorax sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
anthropod
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in einer Haselnuß [Temnothorax sp.]

Beitrag von anthropod » 10. Juni 2009, 08:37

Hallo!

Ich hab wieder mal eine Ameise zur Bestimmung -- vielleicht sollte ich mir wirklich mal die Ameisenbibel zulegen.

Ort: sĂŒdliches Sachsen-Anhalt, gerade noch im Temnothorax-nylanderi-Gebiet (aber die Art scheidet wohl aus); 190m;schattig, hĂ€ufig feucht und teilweise mit hohem Gras

Nest: Die Ameisen leben in einer etwa 2cm großen Haselnuß, die ich in den AbfĂ€llen einer Spechtschmiede gefunden hab. Vielleicht hat sie ein Specht versehentlich fallen lassen und nicht wiedergefunden. Der Eingang ist etwa 1,1 bis 1,2 mm groß. Bisher haben sich knapp zehn Ameisen aus der Nuß herausgetraut.

Ameisen: Sie sind etwa 3mm lang. Die Kopfoberseite ist dunkelbraun, die Unterseite heller, das/die Mesosoma ist rötlich-hellbraun, die Gaster ist gold/schwarz/gold gestreift. Es ist eine Knotenameise mit Propodealdornen. Die Dornen sind nicht V-förmig, sondern senkrecht und parallel zueinander. Die Ameisen sind (durch ihre GrĂ¶ĂŸe) recht langsam und ziemlich ruhig. Auf die Hand genommen putzen sie sich auchmal zwischendurch und laufen nicht gleich wild weg, wie die meisten anderen Arten. Sie mögen es versteckt und meiden helles Licht und offene FlĂ€chen.

Temnothorax? Leptothorax? Myrmica? Die Artbestimmung ist wahrscheinlich schwierig, aber es auf die Gattung einzugrenzen wÀr schon schön.

Danke,
Anthropod
DateianhÀnge
temno3.jpg
temno2.jpg
temno1.jpg

meisenpeter15
Halter
BeitrÀge: 294

#2 AW: Ameisen in einer Haselnuß

Beitrag von meisenpeter15 » 10. Juni 2009, 08:43

Hey anthoprod,

da ich gerade eine Temnothorax nylanderi Kolonie direkt neben mir stehen hab, kann ich sagen, dass sie von der LĂ€nge und der FĂ€rbung exakt gleich aussehen.

Lg Felix

Klasi
Halter
BeitrÀge: 172

#3 AW: Ameisen in einer Haselnuß

Beitrag von Klasi » 10. Juni 2009, 16:00

Hallo,

es handelt sich eindeutig um eine Temnothorax Art, wahrscheinlich Temnothorax nylanderi wie meisenpeter15 schon sagte.

lg
Klasi

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Ameisen in einer Haselnuß

Beitrag von PHiL » 10. Juni 2009, 16:33

Ganz doofe Frage meinerseits, warum keine Leptotorax? Ich weiß nicht, wie ihr das immer schafft, aber ich kann die nicht auseinanderhalten O.o Liegt es am Nest? Wohnen Leptothorax nie in einer Haselnuss, sondern nur im Totholz?

GrĂŒĂŸe, PHiL

anthropod

#5 AW: Ameisen in einer Haselnuß

Beitrag von anthropod » 10. Juni 2009, 18:20

Danke fĂŒr die Hilfe! Ich hatte fĂŒr mich Temnothorax cf. nylanderi nur ausgeschlossen, weil die laut Ameisenwiki "einheitlich rötlich-braun" sein sollen und meine sind ja dunkelbraun/hellbraun/gold/schwarz/gold - also nicht einheitlich. Aber vielleicht sind die Angaben dort auch nur zu ungenau.

Dunpeal
Halter
BeitrÀge: 335
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6 AW: Ameisen in einer Haselnuß

Beitrag von Dunpeal » 10. Juni 2009, 18:22

Themnothorax/Leptothorax spec. , ich glaube kaum, dass hier jemand anhand der Fotos eine exakte Bestimmung machen kann ;)

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Gast

#7 AW: Ameisen in einer Haselnuß

Beitrag von Gast » 10. Juni 2009, 21:16

[font=Times New Roman]@ Phil: Die Bestimmungsmerkmale sind auf den Fotos nicht zu erkennen, z.B. 11-gliedrige FĂŒhler bei Leptothorax, 12-gliedrige bei den meisten europĂ€ischen Temnothorax - Arten.[/font]
[font=Times New Roman]Wenn man aber die Tiere kennt (= mehrere Arten gesehen und unter dem Binokular bestimmt hat), prĂ€gen sich auch Merkmale ein, die nicht im „Seifert“ stehen, so Farbverteilung und allgemeiner „Habitus“.[/font]

[font=Times New Roman]FĂŒr T. nylanderi sprechen die erkennbar gelben (nicht angedunkelten) FĂŒhlerkeulen, die es aber bei T. crassispinus auch gibt. Es ist demzufolge eine dieser beiden Arten. Nach dem Verbreitungsgebiet lĂ€sst sich hier eine Unterscheidung treffen. [/font]

[font=Times New Roman]@ anthropod: Die Beschreibung fĂŒr T. nylanderi im AWiki ist natĂŒrlich KĂ€se. Stammt wahrscheinlich aus einem Shop. Leider fĂŒhlt sich von den Ameisenfreunden ja kaum mal einer bemĂŒĂŸigt, im AWiki etwas beizutragen oder wenigstens dort auf offenkundige Fehler hinzuweisen. [/font]

[font=Times New Roman]@ Dunpeal: „Was du nicht willst, was man dir tu' , das fĂŒg' auch keinen Tieren zu !“[/font]
[font=Times New Roman]Ja, z.B.: Sie einsperren! :)[/font]

[font=Times New Roman]Der Widerspruch zwischen Deiner Signatur und der Liste Deiner gefangen gehaltenen Ameisen reizt ja doch zu einer solchen Bemerkung! Sorry.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

anthropod

#8 AW: Ameisen in einer Haselnuß

Beitrag von anthropod » 11. Juni 2009, 11:49

Auch nochmal vielen Dank an Merkur! Ich hab im Internet noch mit einigen Bilder von Temnothorax nylanderi und Temnothorax crassispinus verglichen und meine Ameisen Àhneln eher T. crassispinus, da die Spitzen der Dornen bei der Art nah an den Petiolus rankommen. Aber angeblich gibt es nahe der Verbreitungsgrenze (was auf mich zutrifft) auch Hybride zwischen T. nylanderi und T. crassispinus, von daher ist Temnothorax sp. durchaus ausreichend.

Leptothorax sp. wÀre auch okay. Da ich die Kolonie wahrscheinlich behalten werde, möchte ich mir nur nicht eine riesig-werdende Bande von Myrmica sp. ins Haus holen oder eine seltene Art aus der Natur entnehmen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“