User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von donbilbo » 10. Juni 2009, 11:20

Ja zwei oder drei von denen nur deiner über einen Beitrag hinausgeht...



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von TRIA » 10. Juni 2009, 12:37

Vergiss einfach Blattschneider. Ich hab 3 Zimmer für mich und kanns mir daher erlauben, aber wie sieht es bei dir aus? Ich brauch auch auf keinen Rücksicht nehmen, ich leg mir einfach Rohre durch die Hütte wie ich will, aber wie siehts bei dir aus?......


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#51 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Lord Helmchen » 10. Juni 2009, 14:32

Hi
Ich kann Tria nur recht geben. Wenn du nicht Mehrere Zimmer zur verfügung hast, oder sie in einem Zoo pflegen kannst ist eine Haltung über längere Zeit und das willst du ja laut deinen Angaben, nicht möglich. Wenn Blattschneider, dann nur, wenn mat extrem viel Plaz für die Kolonie hat und auch immer an genügend UBEHANDELTES Futter d.h. Blattmaterial ran kommt.

Exotische Camponotus Arten sind wesentlich handlicher und auch super interessant. Die Kolonien werden doch recht gross dennoch aber nicht so gigantisch wie z.B. Atta sexdens.

LG Lord Helmchen

Ps. @Tria kannst du mir mal Bilder deiner Kolonie schicken (über PN) würde mich riesig interessieren.


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#52 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von TRIA » 10. Juni 2009, 16:08

Meine Süssen sind noch in der Gründerphase, ca. 100 Arbeiter. Denke das wird erst zum Ende des Jahres interessant ;) Ist aber auch gut so, muß noch ne Menge bauen. Ich will mir an der Wand hängende Becken bauen, so kann ich meinen Flur ( 7 x 2,50m Wand) quasi zu einem Nest werden lassen. Darum sag ich ja, er soll sich das gut überlegen. Hab oft mit Darki geschrieben, bis ich mir sicher war ob ich will. Überigens hat mich die Wachstumsgeschwindikeit deiner Kolo. echt geschockt :D Gut das ich mich für Acros entschieden hab, das wäre selbst für meine Platzverhältnisse unmöglich.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#53 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Lord Helmchen » 10. Juni 2009, 17:21

Hi
Ja, die wachsen einem, im warsten Sinne des Wortes über den Kopf:angst:. Ich denke, ohne den Zoo, in welchem ich die Tiere nun pflegen darf, wäre ich echt überfordert. Ich habe auch erst alles ab geklärt d.h. auch vom Zoo das OK bekommen, dass ich die Kolonie später bei ihnen weiter pflegen darf.

Aber nun zurück zum Thema, wir können sonst gerne über PN Schreiben.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Karl144 » 11. Juni 2009, 23:57

Also, ich werde mich über Camponotus, Acromyrmex und Messor Arten informieren ( ja auch Messor is im Spiel :) und Acromyrmex bleibt es auch :D )
und mal sehen, wie ich in ein, zwei Monaten darüber denke.

Ihr könnt gerne noch weitere Tipps geben. Vielleicht auch Arten vorschlagen, die bis jetzt noch gar nicht behandelt wurden.

Mfg,Karl144


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Karl144 » 12. Juni 2009, 13:24

Nochmal zu Acromyrmex: Mir würde etwas mehr Platz als Erne bis jetzt braucht zur verfügung stehen. Wenn ich bei der Aufstellung der Becken etwas logistischer denken würde, sogar viel mehr.

Futter wäre absolut kein Problem da ich auf dem Land lebe. Es gibt keine Richtung in die ich kucken könnte, ohne einen Baum zu sehen.

Ich könnte mir all diese Becken, Röhren etc. auch leisten.

Es gibt nur ein Problem, welches mein Hobby, die Ameisenhaltung allgemein sehr gefährdet: Ich muss ab September alle 4 bis 8 Wochen für 1 bis 2 Wochen von Zuhause weg. Wobei ich nur am Wochenende Zuhause bin (weiß noch nicht genau in Welchen Abständen ich weg muss und wie lange genau ich dann weg bin. Minimum 1 Woche weg, Maximum 2 Wochen und dies wenn ich Glück habe alle 2 Monate wenn ich pech habe jedes Monat wobei 8 Wochen warscheinlicher sind)

Ich denke, ich muss entweder jedes Monat eine Woche weg, oder alle 2 Monte für 2 Wochen weg. Denkt ihr, es ist möglich, im extrem fall 2 Wochen lang, wobei ich an den Wochenenden (Freitag Abend bis Montag früh) zuhause bin,eine Blattschneider Kolonie von einer unerfahrenen Person pflegen zu lassen? Ich weiß es nicht! Denkt ihr, ich kann überhaupt noch Ameisen halten?


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#56 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von TRIA » 12. Juni 2009, 14:11

Wenn die Kolo. eingefahren ist, ist es kein Problem, ist ja nur Grünzeug rein werfen, taucht aber ma mal ein Problem mit Wärme oder Feuchtigkeit auf, ist der jenige überfordert. Lass doch lieber deine Messor richtig groß werden ;) da brauchst du noch genug Platz. Da kannst du auch mal weg fahren und einfach n kleinen Kornspeicher basteln.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“