Parraffinöl/Vaseline restlos entfernen
- bettwurst
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Parraffinöl/Vaseline restlos entfernen
Hat jemand ne Idee, wie ich das aufgetragene Ă–l wieder ohne Schlieren entfernen kann?
Erstens fühl ich mich besser, wenn ich es auf eine saubere Fläche erneuer und
Zweitens ist mir etwas von dem Zeug zu tief geraten...
Ohne Schlieren krieg ich das Zeug einfach nicht weg.
SpĂĽlmittel? Oder welche Reiniger sind OK?
Erstens fühl ich mich besser, wenn ich es auf eine saubere Fläche erneuer und
Zweitens ist mir etwas von dem Zeug zu tief geraten...
Ohne Schlieren krieg ich das Zeug einfach nicht weg.
SpĂĽlmittel? Oder welche Reiniger sind OK?
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.
.
#2 AW: Parraffinöl/Vaseline restlos entfernen
Mir fallen dafür nur Chemie-Bomben ein. Am ehesten hat man vielleicht Benzin zur Hand. Toluol und Xylol gehen auch, wobei Toluol nicht für Plexiglas verwendet werden sollte. Allerdings weiß ich nicht, ob Silikon auch angegriffen wird, also am besten vorher an einem Probe-Silikon probieren. Natürlich sollten wegen der Dämpfe dann keine Ameisen dabei sein.
Das war die chemische Lösung. Vielleicht hat jemand der Paraffin-Anwender noch eine mechanische Lösung? Ich selbst benutze Paraffin nicht.
Das war die chemische Lösung. Vielleicht hat jemand der Paraffin-Anwender noch eine mechanische Lösung? Ich selbst benutze Paraffin nicht.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Parraffinöl/Vaseline restlos entfernen
Es reicht eigentlich ein Stück Küchen-Krepp. Das nimmt bei mir das gesamte sichtbare Öl ohne Rückstände auf.
Alternativ könntest du auf ein mit Seife, Spühlmittel o.ä. getränktes Stück Watte/Papier zurückgreifen.
Ă–l sollte durch SpĂĽlmittel ja doch sehr gut zu entfernen sein.
Je nach Art könnten dadurch jedoch weitere Probleme auftauchen. Persönlich konnte ich solches noch nicht bemerkten, möchte aber natürlich trotzdem davor warnen.
Auf das alte Ă–l kann im Ăśbrigen einfach das neue aufgetragen werden. Das vordere StĂĽck des KĂĽchenkrepps nimmt das alte Ă–l auf und gleichzeitig wird das neue gut verteilt. Ist das alte Ă–l nicht verdreckt, so kann es einfach dort belassen werden.
LG Jan
Alternativ könntest du auf ein mit Seife, Spühlmittel o.ä. getränktes Stück Watte/Papier zurückgreifen.
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Je nach Art könnten dadurch jedoch weitere Probleme auftauchen. Persönlich konnte ich solches noch nicht bemerkten, möchte aber natürlich trotzdem davor warnen.
Auf das alte Ă–l kann im Ăśbrigen einfach das neue aufgetragen werden. Das vordere StĂĽck des KĂĽchenkrepps nimmt das alte Ă–l auf und gleichzeitig wird das neue gut verteilt. Ist das alte Ă–l nicht verdreckt, so kann es einfach dort belassen werden.
LG Jan
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
#4 AW: Parraffinöl/Vaseline restlos entfernen
Auf Glas nehm ich immer Alk bzw. Spiritus. Bei Acryl weiss ich nicht ob es blind macht.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- bettwurst
- Halter
#5 AW: Parraffinöl/Vaseline restlos entfernen
Jo. Ich hab Glas.
Probier ich glatt ma aus...sobald ich Spiritus da hab.
Probier ich glatt ma aus...sobald ich Spiritus da hab.
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.
.