Glaubt ihr an Gott?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten

Welchen Glauben habt ihr?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#73 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von PHiL » 10. Juni 2009, 16:21

Hab ja auch nicht von mir geredet ... ^^'



formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#74 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von formicos » 10. Juni 2009, 21:01

Also langsam wirds ja hier echt abgefahren. Homo sapiens als erfinder des Totenkults*:spin2:

Dann müssten ja die meisten anderen Primaten und auch viele andere Säuger und auch Vögel Homo sapiens. Denn Trauer ist im Tierreich weitverbreitet und nicht mit einer Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod zutun.*

Und die Studie mit dem Sitz der Religion ist totale Kacke. Es ist richtig das Menschen sich gerne Befehlen lassen das liegt in ihrer Schöpfung und ihrem Gehirn veranckert aber nicht Religon. Die Religion wie sie heute praktiziert ist ein gutes Mittel um Leute zu binden.*

In ihren Ursprüngen war es den Leuten aber scheiß egal ob sie zu einem Gott beteten oder nicht. Wenn die Götter ihnen halfen beteten sie zu ihnen und brachten Geschenke wenn nicht dann nicht.*

Diese Geistlose Form wie sie heute Gelabert wird gibts nicht. Das ist schon fast wie die Evolution das ist die Religion von heute. Wer dran glaubt ist toll wer nicht ist geistig benebelt.*

Auch wenn der Eingriff der Götter uns erst zu dem machte was wir heute sind. Auch dank Gentechnik weswegen das Geschaffel vo Ethik in der Genetik auch Schwachsinn ist, aber ich schweife ab.*

@Phil Die Bezeichnung imaginärer Freund ist nicht ganz korrekt. Denn nur weil andere ein Wesen nicht sehen was du wahrnimmst heisst es nicht das es nicht da ist.*
Entwicklungsbedingt ist das Gehirn von Kindern ständig Schwankungen unterlegen wodurch die Hirnfrequenz im Gegensatz zu erwachsenen ständig leicht abweicht.*

Lebewesen die zum Beispiel durch Phasenverschiebung getarnt sind können durch diese Schwankungen wahrgenommen werden, welches den meisten Erwachsenen nicht mehr möglich ist. Jeder hatte als Kind schon Begleiter die er wahrgenommen hat Erwachsene aber nicht. Sei es nun Elfen , Feen Geister oder Götter.*

Sobald das Gehirn seine endgültige Frequenz hat ist leicht es durch Tarnung zu täuschen.*



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#75 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Jan » 10. Juni 2009, 21:36

formicos hat geschrieben:Also langsam wirds ja hier echt abgefahren. Homo sapiens als erfinder des Totenkults*:spin2:

Dann müssten ja die meisten anderen Primaten und auch viele andere Säuger und auch Vögel Homo sapiens. Denn Trauer ist im Tierreich weitverbreitet und nicht mit einer Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod zutun.*


Äh, das habe ich nie gesagt. Ich sagte dass die Vorläufer von Spirituellen Riten späterer Religionen mMn die Totenkulte waren, und habe das in keinster Weise an Homo sapiens geknüpft.

Warum andere Primaten und Säuger und Vögel Homo sapiens mal müssten erschliesst sich mir jetzt nicht...

Trauer ist im Tierreich mit Sicherheit weit verbreitet, aber ich sprach von Totenkulten (Tiere praktizieren mWn keine speziellen Grabriten oÄ ) und dass eine Jenseitsvorstellung die Trauer lindert.

Die Meinung die Du in Deinem restlichen Post vertrittst teile ich nicht.




@ PHiL:

Zitate aus dem Welt-Artikel:
"Möglicherweise prädisponiert uns unser Gehirn und sein Design also dazu, dass wir nicht anders können als zu glauben."
Reine Spekulation

"Daher kommen wir Menschen möglicherweise gar nicht um den Glauben herum:"
Reine Spekulation

Der gute Herr spekuliert also jedes mal wenn er seine These vertritt, wir könnten uns "dem Glauben" gar nicht widersetzten.
Nicht sehr stichhaltig.

"Somit kommen wir nicht darum herum, auch in unserem Erleben weiterhin anzunehmen, dass möglicherweise ein Geist oder ein Gott existieren könnte. Dies können wir aber weder beweisen noch widerlegen, auch deshalb, weil wir unser eigenes Gehirn als Gehirn nicht wahrnehmen können. Der Glaube hat die Evidenz des scheinbar unmittelbar Erlebten auf seiner Seite."
Nichts Anderes habe ich vorhin schon gesagt: Naturwissenschaftlich können wir Prä- und Post-mortale Zustände nicht beweisen, und das lässt Platz für Spielraum den der Glaube an was auch immer (z.B. Phasenwesen) nutzen kann...


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#76 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von PHiL » 10. Juni 2009, 22:03

Ja, da stimme ich Dir zu- wie ich schon sagte, alles in allen, nur eine These. Wollte mit den Links nur zeigen, dass ich zumindest nicht der einzige bin, der so oder so ähnlich vermutet.
Verschiedene Meinungen, verschiedene Möglichkeiten. Letztendlich kann keiner die Vermutung des anderen völlig ausschließen. Am Ende exitiert Russels Teekanne ja vielleicht doch, und wir beide irren uns grundlegend. Die Zukunft wird neues ans Licht bringen, vielleicht lachen wir in ein paar Jahrzenten darüber, wie wir im Dunkeln getappt sind.

GrĂĽĂźe, PHiL



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#77 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Karl144 » 11. Juni 2009, 01:17

vielleicht lachen wir in ein paar Jahrzenten darĂĽber, wie wir im Dunkeln getappt sind.


Hoffentlich nicht.


"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#78 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von formicos » 11. Juni 2009, 08:46

@Phil laut quantenmechanik existiert Russels Teekanne definitiv denn sonst wĂĽrden oder die Person die sie erstmals beschrieb gar keinen Gedanken an sie haben.

Da ja dann scheinbar ein verkreuztes Individum ihr begegnet ist und die Erinnerung als Gedanke beim Erstbeschreiber von Russels Teekanne hängen blieb.*

Möglicherweise verhält es sich so sogar mit Gott. In unserer Realität existiert er garnicht und wird für ein Fantasieprodukt gehalten und alle Gedanken und Erinnerungen beruhen nur auf Erfahrungen aus paralelen Universen.*

Laut Einstein und der Multiversentheorie gibt es ja sowas wie Fantasie garnicht sondern jeder Gedanke beruht nur auf Quantenverschränkungen an berührungspunkten mit paralelen Universen und den Erinnerungen anderer Personen aus diesen Universen.*

Oder ist noch nie jemanden in den Sinn gekommen wieso so viele Sci.fi Romane nach ein paar Jahren Realität werden sobald es unsere derzeit noch recht Hinterwälderische Wissenschaft und unsere Beschränkte Weltsicht es zu lassen?



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#79 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von TRIA » 11. Juni 2009, 23:56

Laut Einstein und der Multiversentheorie gibt es ja sowas wie Fantasie garnicht sondern jeder Gedanke beruht nur auf Quantenverschränkungen an berührungspunkten mit paralelen Universen und den Erinnerungen anderer Personen aus diesen Universen.*

Oder ist noch nie jemanden in den Sinn gekommen wieso so viele Sci.fi Romane nach ein paar Jahren Realität werden sobald es unsere derzeit noch recht Hinterwälderische Wissenschaft und unsere Beschränkte Weltsicht es zu lassen?

Auch wenn ich dir da zustimme, aber, agrhh, ist dann der Sinn des lebens wirklich 42? :D Ich schnapp mir jetzt schon mal mein Handtuch und sag vielen dank fĂĽr den vielen Fisch ;)

Ich find es immer wieder witzig wie jeder versucht den Nagel in Gottes Sarg zu treiben. Seit ihr dann frei? Für mich ist das nichts weiter als ein eine Beruhigung des Gewissens. Kein Kläger, kein Richter ;) Für mich gibt es ihn, sonst bin ich nichts anderes als Schrödingers Katze und alles macht keinen Sinn. Wozu dann weiter machen, wenn niemand je in die Kiste schaut?


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#80 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von formicos » 12. Juni 2009, 10:10

@Tria ich will mit Sicherheit keinen Nagel in Gottes Sarg treiben. Bin sogar ein hoch Religiöser Mensch und wenn ich sterbe und nach meinem Tod vor Hel Rechenschaft ablegen muss, ok. Aber man muss doch auch mal praktisch rangehen. Der Mensch war, ist, eine Laune der Natur. Ob nun selbstständig durch Evolution enstanden( was ja eher unwahrscheinlich ist) oder durch gute Alte Genetik sei mal dahin gestellt.

Aber warum sollte es jemanden wie, nehmen wir jetzt mal den Gott der Juden der als allmächtig dargestellt,( was ja eher einer Kosmischen Entität entspricht als einem Gott) interessieren, ob du morgens aufstehst dir ordentlich die Zähne putzt und dann ne Knarre schnappst und 100 Menschen killst oder na Omi über die Strasse hilfst ? Wir sind für die Götter doch nur Insekten und sicherlich gab es auch Zeiten wo uns einige Götter wohlgesonnen waren, aber die Zeiten sind längst vorbei oder vieleicht auch nicht und wir stecken noch mitten im Entwicklungsexperiment.;-) Wer weiß das ?

Aber im Grunde ist es doch so das auch wenn ja schon jede Handlung die wir in Vergangenheit und Zukunft ausführen aufgrund von Wahrscheinlichkeiten und Quantenzuständen schon vorbestimmt ist, so steht man doch in einer Verantwortung und sollte nur bedingt in Fatalismus verfallen. Denn welche Auswirkung hat deine Handlung auf paralelle Existenzen deiner selbst und was ist wenn ich etwas ändere verändere ich dadurch auch die Wahrscheinlichkeit des Ergebnises meiner Tat ? Was Schrödingers Katze betrifft so ist die Menschheit durchaus mit ihr vergleichbar jedoch müssen wir nicht in die Kiste hineinschauen. Weil das Ergebniss des Experiments ist selbsterklärend .
Die Katze ist sowohl lebend wie tot *gg* Unser Ziel ist es aus der Kiste heraus zuschauen und zu sehen ob der Versuchsleiter noch da ist. Darum geht ja auch die Diskussion hier. Glaubt ihr an einen Versuchsleiter oder nicht . Jedoch sind gerade viele angebliche gebildete Leute sags mal fein zu beschränkt um überhaupt den Deckel der Kiste zu sehen. Heut zu Tage ist die Wissenschaft die neue Religion obwohl sich *Götter und Wissenschaft bei logischer Betrachtung nicht ausschliessen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“