User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kidcar
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Juni 2009, 08:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Beitrag von kidcar » 14. Juni 2009, 12:37

Dunpeal hat geschrieben:Ich würde auch etwas anderes anbieten als Katzenfutter vorallem allerlei Insekten.
Die Farm ist auch meines erachtens zu groß biete erstmal eine kleine an bis die Kolonie gewachsen ist bzw. können sie eig am anfang im RG bleiben und wie Philipp schon gesagt hat scheint die Kolonie gepusht worden zu sein ... da kann man nichtmal sagen ob die Gyne begattet ist. Von wo hast du sie denn ? Hast du sie schonmal Katzenfutter fressen sehen ?
Hoffen wir mal du wurdest nicht auf deutsch gesagt verarscht, das wäre echt schade...

Grüße Moritz



ich habe sie von antsstore was bedeutet gepusht und woran merke ich ob ich verarscht worden bin??



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Beitrag von swagman » 14. Juni 2009, 12:57

Hallo.

Hoppla, da fehlt es noch etwas an Grundwissen.
Also, "pushen" oder "gepusht" bezeichnet das zusetzen von arteigenen Fremdpuppen. Die meisten Arten nehmen Puppen (Aber auch Eier und Larven) aus anderen Kolonien an und ziehen diese wie ihre eigene Brut auf.
"Major-Arbeiterinnen" ist die Bezeichnung für die größte Arbeiterinnenkaste bei Arten mit unterschiedlich großen Arbeiterinnen. Möglich wäre auch die Bezeichnung "Soldatenkaste", wobei die wenigsten Arten eine tatsächliche Soldatenkaste haben. Oft sind es einfach nur sehr große Arbeiterinnen welche die gleichen Aufgaben haben wie die kleineren Tiere.
Ein kleines Volk zieht jedoch zuerst nur kleine Arbeiterinnen auf, die größeren Kasten kommen erst dazu, wenn eine ausreichende Menge an Arbeiterinnen vorhanden ist. Die Aufzucht der größeren Tiere verbraucht mehr Energie, die die kleineren Arbeiterinnen in Form von Nahrung erstmal beschaffen müssen.
Sind also schon bei so einer kleinen Kolonie Majore vorhanden, legt dies den Schluss nahe, dass die Kolonie mit fremden Puppen gepusht wurde.
Allerdings sollten irgendwelche Verdächtigungen gegenüber den Shops mit Vorsicht geäussert werden. Falsche Anschuldigungen sind schnell gemacht und nicht so schnell wieder aus der Welt geräumt.



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Beitrag von FALLout » 14. Juni 2009, 15:05

Ja die Major sollte da noch nicht sein. Warum wurde ja schon gesagt. Du kannst ja mal bei Antstore anrufen und das ganze Schildern und schauen was die dazu sagen. Ich hab mit dem Shop gute Erfahrungen gemacht aber da dein kauf ja schon eine weile zurückliegt weiß ich nicht wie sie das angehen. Versuch macht Klug ;)



Benutzeravatar
Aleshya
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 12. Juni 2009, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Beitrag von Aleshya » 15. Juni 2009, 18:17

Die Farm ist auch meines erachtens zu groß biete erstmal eine kleine an bis die Kolonie gewachsen ist

was ist schlimm daran wenn die Farm zu groß ist?
Auch wenn sie zu groß ist sie müssen ja nicht die ganze Farm nutzen oder?
Freilebende Ameisen haben doch auch eine rießengroße "Farm"^^



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Beitrag von Lord Helmchen » 16. Juni 2009, 09:04

Hallo Zusammen

So wie es aussieht ist die Kolonie, wie bereits gesagt wurde gepusht und dann noch mit Majoren. Das ist auf jeden Fall nicht gerade optimal, aber lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Das Katzenfutter würde ich sofort raus nehmen und ihnen Zuckerwasser und abgebrühte Insekten vor das RG legen. Besonders in der Gründungsphase wird nur wenig Aussenaktivität zu beobachten sein. Bei Camponotus ligniperda brauchst du so wie so mehr Geduld, weil die Entwicklungszeit der Eier bis zur Arbeiterinn länger sind, als bei zB Lasius flavus.

Lies dir aber noch viele Haltungsberichte und auch sonstige Tipps zur Ameisenhaltung durch. Es scheint bei dir noch viele Lücken beim Grundwissen zu geben. (nicht böse gemeint.)

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

kidcar
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Juni 2009, 08:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Beitrag von kidcar » 16. Juni 2009, 18:36

Lord Helmchen hat geschrieben:Hallo Zusammen

So wie es aussieht ist die Kolonie, wie bereits gesagt wurde gepusht und dann noch mit Majoren. Das ist auf jeden Fall nicht gerade optimal, aber lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Das Katzenfutter würde ich sofort raus nehmen und ihnen Zuckerwasser und abgebrühte Insekten vor das RG legen. Besonders in der Gründungsphase wird nur wenig Aussenaktivität zu beobachten sein. Bei Camponotus ligniperda brauchst du so wie so mehr Geduld, weil die Entwicklungszeit der Eier bis zur Arbeiterinn länger sind, als bei zB Lasius flavus.

Lies dir aber noch viele Haltungsberichte und auch sonstige Tipps zur Ameisenhaltung durch. Es scheint bei dir noch viele Lücken beim Grundwissen zu geben. (nicht böse gemeint.)

LG Lord Helmchen



Soll ich das Zuckerwasser auch vor dem RG geben?
ich habe mal angerufen Sie sagen das Sie nicht gepusht sind.



kidcar
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Juni 2009, 08:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Beitrag von kidcar » 16. Juni 2009, 18:37

Wenn sie doch gepusht sind findet trotzdem eine eiablage statt?



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Beitrag von NIPIAN » 16. Juni 2009, 19:07

Hoi,


nun lese er die Worte des Großen NIPIAN: nehme er eine Plastikdose (wat ganz einfaches, z.B. Süssigkeitenschachtel). Bohre er 3 kleine Löcher in den Deckel, sodass eine Imago nicht zu entfleuchen vermag. Dann bedecke er den Boden mit etwas Sand. Lege er das RG in die Dose, stelle einen Kronkorken (vom Halse des göttlichsten Getränkes*) mit Honig dazu, lege den Deckel auf die Dose und decke das Ganze mit einem Handtuch der dunkelsten Dunkelheit ab. Nun stelle er die Dose in eine Ecke seines Gemachs, in die die Sonne nie scheint. Warte er für etwa 4 Tage.
Am Abend des vierten Tages fange er eine Fliege, lege sie in den Schrank der Kälte, bis sie ihren Bewegungsdrang verliert. Nun werfe er sie für etwa 20 Sekunden in sonnengottgleiches Wasser und biete sie ehrfürchtig und hoffnungsvoll zugleich auf dem zweiten Kronkorken (vom nächsten Halse des göttlichsten Getränkes*) an. Schließe den Deckel und lege das Handtuch darüber.
Nun wird er für 3 Tage nichts tun und keinen Blick unter das Handtuch werfen.
Danach darf er das Handtuch lüften und überprüfen, ob der Honig mit Sand belegt und die Fliege zerlegt worden ist.

Dann wird er sich hier nocheinmal vorstellen und berichten.

Wisse, dass eine Störung der Tiere Stress produziert und möglicherweise die Eiablage verhindert.

*ist er noch nicht reif genug für einen derartigen Genuß, frage er seinen Vormund, er wird ihm mit Sicherheit mit Rat und vor allem Tat zur Seite stehen.


Ich komme mir wie ein ägyptischer Leibarzt vor^^. Sorry für diesen Stil, aber ich denke Du verstehst, was zu machen ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“