Acromyrmex, fast Zusammenbruch durch Raupen
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Acromyrmex, fast Zusammenbruch durch Raupen
Moin
Diesen total unnötigen Fehler darf ich euch nicht verschweigen
Man macht sich ja immer wieder Gedanken über die bösen Milben, aber wer denkt den an Raupeneier? Jo, ich auch nicht:fluchen:Ich hab vor ein paar Tagen entdeckt das ich kleine Raupen zwischen dem Seramis bei meinen Acromyrmex hatte. Ich dachte, hey sind Blattschneider, die währen sich. Sch..... ist, diese Viecher haben das Grünzeug aufgefressen und ich habe mich schon gewundert was die alles verarbeiten. Ich hatte meinen Süssen ja jeden Tag etwas vorgeschnitten und auf ihren Berg gelegt. Der Schaden ist katastrophal! Dadurch das ihen das Grünzeug "geklaut" wurde, ist der Pilz auf Würfelzuckergröße geschrumpft. Gut das ich heute nachgesehen habe, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen wo die Raupen sind wenn ich sie nicht sehe. Jetzt hab ich das was noch da ist umgsetzt und hoffe das ich, bzw. sie es in den Griff bekommen Ca. 70-80 Arbeiterinen und das mit so einem winzigem stück Pilz Die Moral von der Geschickte: man kann garnicht so blöd denken wie es kommt.
LG Tria
Diesen total unnötigen Fehler darf ich euch nicht verschweigen
Man macht sich ja immer wieder Gedanken über die bösen Milben, aber wer denkt den an Raupeneier? Jo, ich auch nicht:fluchen:Ich hab vor ein paar Tagen entdeckt das ich kleine Raupen zwischen dem Seramis bei meinen Acromyrmex hatte. Ich dachte, hey sind Blattschneider, die währen sich. Sch..... ist, diese Viecher haben das Grünzeug aufgefressen und ich habe mich schon gewundert was die alles verarbeiten. Ich hatte meinen Süssen ja jeden Tag etwas vorgeschnitten und auf ihren Berg gelegt. Der Schaden ist katastrophal! Dadurch das ihen das Grünzeug "geklaut" wurde, ist der Pilz auf Würfelzuckergröße geschrumpft. Gut das ich heute nachgesehen habe, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen wo die Raupen sind wenn ich sie nicht sehe. Jetzt hab ich das was noch da ist umgsetzt und hoffe das ich, bzw. sie es in den Griff bekommen Ca. 70-80 Arbeiterinen und das mit so einem winzigem stück Pilz Die Moral von der Geschickte: man kann garnicht so blöd denken wie es kommt.
LG Tria
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Karl144
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Acromyrmex, fast Zusammenbruch durch Raupen
Hi,
wäre echt schade um deine Kolonie. Ich hoffe du kriegst das Problem in den Griff.
Haben denn die Arbeiterinnen die Raupen nicht angegriffen, als sie gesehen haben? Oder haben sie sie gar nicht gesehen?
Mach dir keine Vorwürfe, an sowas denkt wirklich keiner. Viel Glück mit deiner Kolonie.
Mfg,
Karl144
wäre echt schade um deine Kolonie. Ich hoffe du kriegst das Problem in den Griff.
Haben denn die Arbeiterinnen die Raupen nicht angegriffen, als sie gesehen haben? Oder haben sie sie gar nicht gesehen?
Mach dir keine Vorwürfe, an sowas denkt wirklich keiner. Viel Glück mit deiner Kolonie.
Mfg,
Karl144
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- TRIA
#3 AW: Acromyrmex, fast Zusammenbruch durch Raupen
Nein, kann mir das auch nicht erklären, hätte gedacht die machen sie platt. Vieleicht haben diese Raupen ein Abwehrsekret.
Bis jetzt sieht es so aus als würde es aufwärts gehen. Der Pilz ist bissel größer geworden und sie schneiden auch gut. Abwarten und Tee trinken....
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Aleshya
- Einsteiger
#4 AW: Acromyrmex, fast Zusammenbruch durch Raupen
Die Raupen tricksen die Ameisen einfach nur aus und füttern sie sogar durch, es kann sogar passieren das die Raupe den Nachwuchs frisstNein, kann mir das auch nicht erklären, hätte gedacht die machen sie platt.
Hier kannst dir ja mal bissl was dazu durchlesen
Parasiten: Raupen tricksen Ameisen ganz fies aus - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE
EDIT: Ich kenne auch aus einer Ameisenduku (Alles über Ameisen) eine andere Raupenart diese "Singt" mit Hilfe ihrer Mundwerkzeuge für die Ameisen und gibt irgendein Nektar ab und gelangt auf diese weiße in das Ameisen-Nest.
Mein Erfahrungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europaeische ... ungen.html
http://www.ameisenforum.de/europaeische ... ungen.html
- Karl144
- Halter
#5 AW: Acromyrmex, fast Zusammenbruch durch Raupen
Wow, hatte nicht gewusst, dass es außer Milben noch einen so fießen Feind für die Ameisenhalter gibt
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- TRIA
#6 AW: Acromyrmex, fast Zusammenbruch durch Raupen
Die waren es aber mit Sicherheit nicht. Glaube auch nicht das sie genau den passenden "Schlüssel" für Aromyrmex hätten. Aber trotzdem sau interessant, was es nicht alles gibt:)
-
- Halter
#7 AW: Acromyrmex, fast Zusammenbruch durch Raupen
Der oben erwähnte Fall des Parasitismus ist bei Bläulingen zu finden, die in Myrmica-Nester eingetragen werden und dort schmarotzen. Das eine hier heimische Raupe bei Acromyrmex parasitiert, wäre ja richtig genial. Sensationell!:D
War wohl eher nur Futterkonkurrent.
Gruß
War wohl eher nur Futterkonkurrent.
Gruß
- TRIA
#8 AW: Acromyrmex, fast Zusammenbruch durch Raupen
Nach 4 Wochen kann ich sagen, sie sind überm Berg. Schnibbeln wie die Wilden und auch der Pilz hat sich gut erholt. Glück gehabt, hätte auch anders laufen können. Und was sagt uns das? immer drauf achten was wir rein legen, man weiss nie was dran klebt und lebt