Eine leichte Vermehrung wäre schon der falsche Ansatz, da sie nicht bestimmt sind!etwa trockener ja, dann verhinderst Du eine Extremstvermehrung.
Und selbst wenn sie meinen Ameisen nicht gefährlich werden können, will ich keine tausende solcher Milben im Becken haben.
Nun ist ja noch nicht geklärt ob sie das nicht noch tun. Manche Teile die ich in das Becken eingebracht habe, habe ich erst die letzten Tage hineingelegt. Die Milben werden nicht gleich schnurstracks gezielt auf meinen Ameisen losgehen. Ein naheliegender Befall dieser ist nur zur Zeit einfach noch nicht auszuschließen!Solange Du keine Milben an den Ameisen entdeckst, ist alles im grünen Bereich. Wenn die Milben jetzt nicht auf den Ameisen rumrennen, dann werden sie auch nicht auf den Ameisen rumrennen.
Die Milben habe ich nur in dem großen Becken gesehen. Die Ameisen haben seit Tagen nicht das Nest verlassen. Wie es nachts aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Jedoch müssten die Milben durch das große Becken durch eine Plexiglasröhre durch ein kleines Becken und durch einen Schlauch um zu dem Nest zu gelangen, wenn keine Ameise ihr entgegen kommt. Das wird auch eine Milbe nicht zielstrebig ansteuern.
Wenn ich bei einer Kolonie von drei Pygmäen und einer
Also das verstehe Deine Einstellung nicht:
Erst mal schauen was passiert und mich der Zeit an den lustigen Krabbeltierchen in meinem Becken erfreuen und wenn meine Ameisen befallen sind kann ich ich versuchen sie zu retten.
In meinen Augen haben Milben keinen nützlichen Aspekt, wenn es nichts gibt was sie nützlich machen könnte. Aktuell habe sie in meinem Becken keinen Nutzen! Höchstens einen Unnutzen und damit meine die Gefahr auf meine Ameisen überzugehen.Freu Dich lieber an nützlichen Mitbewohnern.
Genau, dann verstehe ich auch nicht warum auf den roten Bereich warten soll, wenn sie an der Kolonie kleben.Solange Du keine Milben an den Ameisen entdeckst, ist alles im grünen Bereich.
Angenommen die Milben sind Futterverwerter, gut. Aber die brauche ich nicht. Die haben halt in meinem Becken keinen Nutzen. Ich habe kein Problem in meinem Becken, welches irgend eine Art von Milben lösen könnte, ergo will ich keine Milben jeglicher Art haben. Und das wäre die schöne Seite der Medallie.
Wie bereits von mir geschrieben:
Momentan lasse ich das Becken erst mal ein paar Tage komplett trocken.Abwarten und gucken wie sich die Situation entwickelt, ist meiner Meinung nach der schlechteste Lösungsansatz.
Sollte ich eine Vermehrung feststellen können hohle ich die Pflanzen raus, verschließe das Plexiglasrohr mit Watte welches zu dem Becken hinführt und lasse das Becken, bis die meißten der
Vorsicht ist mir lieber als Nachsicht. Und ein Becken voller Milben, wo es überall wuselt und an den Scheiben krabbelt wäre mir nicht recht. Wenn man mal Milben sieht ist das in Ordnung. Aber eine Extremvermehrung will ich auf jeden Fall vermeiden. Und lieber keine Milben als welche die keinen Nutzen haben.
LG