User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

St.Pölten Landesmuseum, Ameisen - Unbekannte Faszination - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3081
Danksagung erhalten: 849 Mal

#1 St.Pölten Landesmuseum, Ameisen - Unbekannte Faszination - Fotobericht

Beitrag von Sajikii » 15. Juni 2009, 21:47

Am 13.06. nahmen wir uns die Zeit und besuchten das Landesmuseum in St.Pölten. Wie es der Titel schon sagt, steht dort als aktuelles Thema eine Ameisenausstellung zur verfĂŒgung. Ich war sehr gespannt darauf wie das Museum dieses Thema gestaltete und freute mich umso mehr auf lebendiges Material! FĂŒr einen Laie ist diese Ausstellung sicher perfekt, hier erfĂ€hrt man wirklich alles wichtige ĂŒber Ameisen, schön dargestellt durch Zeichnungen, Filme und live Kolonien in Gipsnester.
FĂŒr mich gab es nicht wirklich neue Infos, aber die Kolonien haben es mir sehr angetan. Ich kann nur hoffen das sie auch wirklich gut gepflegt werden, Futter konnte man aber erkennen und die Gipsnester scheinen auch gepasst zu haben. Besonders gefreut habe ich mich auf die Oecophylla Kolonie, allerdings war das eine reine EnttĂ€uschung, die Kolonie ist scheinbar gestorben oder wurde in andere HĂ€nde weiter/zurĂŒck gegeben. Die Anlage fĂŒr die vorgesehene Kolonie war wirklich beeindruckend, der Baum schön groß, allerdings wie gesagt, ohne Ameisen! Sehr imposant fand ich wie immer Camponotus vagus und Camponotus ligniperda. Wunderschöne Tiere, und besonders auch die Major-Arbeiterinnen durch ihre GrĂ¶ĂŸe und den riesen Köpfen. In der Natur natĂŒrlich schöner zu beobachten, aber naja. Unterm Strich sind schon einige Kolonien zu beobachten, abgesehen von den bereits oben erwĂ€hnten Arten, war unter anderem Lasius fuliginosus, Lasius flavus, Tetramorium caespitum, Manica rubida, Solenopsis fugax, Serviformica fusca, Formica polyctena (in einer schön großen Glasanlage), Leptothorax sp., Myrmica rubra sowie einige weitere Vertreter der Serviformica sp. zu sehen! Dann gab es auch eine Ecke die sich mit Polyergus rufescens beschĂ€ftigte. Anfangs war es nur der Film ĂŒber ihre RaubzĂŒge den ich bewunderte (bisher sah ich diese Art nur einmal in meinem Leben live, und zwar eine Gyne in Ungarn vor einigen Jahren!), dann aber sah ich ein Gipsnest, und es war tatsĂ€chlich eine Kolonie P.rufescens zur Schau gestellt! Ich hĂ€tte nie damit gerechnet eine so arg seltene Ameise in der Ausstellung sehen zu können (ich weiß auch nicht, mulmige Sache). Auf jeden Fall eine Augenweide!

Insgesamt waren alle RĂ€ume wie Kammern aufgebaut, ĂŒberall waren immer wieder Nester zu sehen und wenn man sich Zeit lĂ€sst braucht man vlt. so 45min zum durchmarschieren *gg*. Also nicht sehr viel ...

Bild
Camponotus vagus

Bild
Fossil einer Riesenameisengyne!

Bild
Urameise in Bernstein

Bild
Myrmica rubra im Gipsnest

Bild
Baupilz der Lasius fuliginosus

Bild
Camponotus ligniperda beim naschen

Bild
Lasius niger Arbeiterinnen nachgebaut

Bild Bild
Formica polyctena Anlage

Bild Bild
Polyergus rufescens mit Sklavenameisen

LG

Eaglesword
Halter
BeitrÀge: 306
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: St.Pölten Landesmuseum, Ameisen - Unbekannte Faszination vor der HaustĂŒre

Beitrag von Eaglesword » 15. Juni 2009, 22:59

Was haben die Betreiber dir zur Winterabsenkung mitgeteilt?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: St.Pölten Landesmuseum, Ameisen - Unbekannte Faszination vor der HaustĂŒre

Beitrag von Boro » 16. Juni 2009, 09:15

Hier gibts das erstklassige, reichlich illustrierte Buch zu dieser Ausstellung:landesmuseen (--Publikationen--Denisia --Denisia 0025). Der direkte Link auf das Buch ist nicht möglich.
Ich habe das Buch bereits, nur die online-Bestellung funktioniert noch nicht richtig. Ich habe es ĂŒber [email="bio.buch@landesmuseum.at"]bio.buch@landesmuseum.at[/email] bestellt. Das Buch ist hervorragend gestaltet, man kann aber auch nur einzelne BeitrĂ€ge im Heftformat bestellen.
Sollte die Bestellung auch hier nicht klappen (es bestehen Computer-Probleme), könnt ich euch bei Interesse an mich wenden. Ich versuche das dann zu regeln!
Beste GrĂŒĂŸe Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: St.Pölten Landesmuseum, Ameisen - Unbekannte Faszination vor der HaustĂŒre

Beitrag von Gast » 16. Juni 2009, 09:37

[font=Times New Roman]Hier noch etwas zum Inhalt des Buches:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Aktuelle_Ereignisse#Gesch.C3.A4tzt.2C_verflucht.2C_allgegenw.C3.A4rtig:_Ameisen_.2823._M.C3.A4rz_2009.29[/font]

[font=Times New Roman]oder:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=889[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3081
Danksagung erhalten: 849 Mal

#5 AW: St.Pölten Landesmuseum, Ameisen - Unbekannte Faszination vor der HaustĂŒre

Beitrag von Sajikii » 16. Juni 2009, 21:33

Dieses Buch nahm ich als kleines "Andenken" mit. Schön informativ mit tollen Fotos. Hab es mir noch nicht völlig durch gelesen, aber ganz nett. Fand nebenbei auch deinen Namen, Boro - ĂŒberraschte mich aber irgendwie nicht mehr, konnte es mir irgendwie denken ;).

Ah ja, habe ganz vergessen zu erwÀhnen das man dort auch eine Kolonie Messor cf. structor bewundern kann. Also wenn man nicht zu weit weg von St.Pölten wohnt, lohnt es sich bestimmt, so als kleinen Ausflug.

LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“