Myrmica rubra, keine Ameise in Sicht.

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sebi2305
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 6. Juni 2009, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra, keine Ameise in Sicht.

Beitrag von sebi2305 » 16. Juni 2009, 00:18

Hallo Ameisen Fans,

ich habe vor 4 Tagen endlich meine Myrmica rubra Königin mit 4 Arbeiterinnen bekommen. Ich habe ihnen ein Ytong Nest Gebaut, was noch nicht angenommen wird. Direkt nach 4std waren sie aus dem Reagenz Glass draussen, und haben sich statt dem Ytong Nest das Hygrometer als Nest ausgesucht (fragt mich net wie die auf diese Idee gekommen sind). Ist zwar wirklich eng in Dunkel in dem Hygrometer, aber als Nest?:fluchen:

Naja hoffe sie tragen kein Schaden von dem Hygrometer, und das Hygrometer nicht von ihnen.

Was mich jetzt ein wenig beunruhigt ich konnte heute keine Ameise sehen, obwohl ich wirklich eine Stunde draufgestarrt habe :furchtbartraurig:

Hat jemand eine Ahnung was meine Ameisen da veranstalten?



JojoPK
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica rubra keine Meise in Sicht

Beitrag von JojoPK » 16. Juni 2009, 00:32

Ich habe eine Kolonie von aktuell 17 Myrmica cf rubra + Königin + Brut. TagsĂŒber sehe ich keine Einzige von denen, bei mir sind die fast nur Nachts aktiv...warum? Keine Ahnung...
Ich wĂŒrde mir keine Sorgen machen. Warum sollte eine so kleine Kolonie so ein großes Risiko eingehen und die ganze Zeit draußen herumlaufen.
In der Natur wĂ€re die Gefahr viel zu groß, dass Arbeiterinnen bei ihren ErkundungsgĂ€ngen oder Futtersuche umkommen und so das Schicksal der Kolo auf dem Spiel steht. Die wĂŒrden sicher nur das Nötigste, zum sichersten Zeitpunkt unternehmen.



sebi2305
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 6. Juni 2009, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica rubra keine Meise in Sicht

Beitrag von sebi2305 » 16. Juni 2009, 02:44

Kann man sich ein Rotlicht holen, um sie nachts zu beobachten?
Meines wissens nehmen Ameisen kein rotes Licht wahr.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Myrmica rubra, keine Meise in Sicht.

Beitrag von Boro » 16. Juni 2009, 08:39

Hallo sebi2305!
Ein völlig normaler Zustand! Das Mini-Völkchen muss zuerst den Stress des Transportes verdauen und dann sind so kleine Populationen nur daran interessiert sich erst einmal in Sicherheit zu bringen. Das Furagieren findet meist nur in der Nacht statt und der Nahrungsbedarf ist sehr gering!
LG. Boro



Benutzeravatar
DonSpy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 18. Mai 2009, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra, keine Meise in Sicht.

Beitrag von DonSpy » 16. Juni 2009, 17:08

Hallo Sebi2305,

das braucht dich nicht zu beunruhigen. Wie meine Vorredner schon sagten ist das völlig normal.

Meine Myrmica sabuleti (ca. 50 Frau) stark lassen sich auch nur selten sehen. Im Schnitt sehe ich 3-4 gleichzeitig draußen außer wenn es frisches Futter gibt. Dann tummeln sich im Schnitt ca. 7-8 an der Futter stelle.

Einfach abwarten, das wird schon. Wichtig ist das du genug Geduld mitbringen solltest.

LG
Boris



sebi2305
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 6. Juni 2009, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica rubra, keine Meise in Sicht.

Beitrag von sebi2305 » 17. Juni 2009, 11:18

Danke euch fĂŒr die Hilfe...
Habe gestern die Königin beobachtet wie sie alleine vom Hygrometer unter ein StĂŒck Rinde gegangen ist(das StĂŒck Rinde liegt so 10cm vom Hygrometer entfernt...
Heute habe ich sie nochmal beobachten können wie sie wieder zurĂŒck ins Hygrometer ist(auch alleine)...
Kann es sein das sie 2 NistplÀtze haben? Eines im Hygrometer und eines unter der Rinde?

Die lezten Tage habe ich nur eine Arbeiterin gesehen.

Will nochmal meine Frage aufgreifen ob man mit einem Rotlicht die Ameisen nachts beobachten kann ohne das sie einen bemerken?

GrĂŒĂŸe

Sebi2305



sebi2305
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 6. Juni 2009, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Myrmica rubra, keine Meise in Sicht.

Beitrag von sebi2305 » 24. Juni 2009, 16:05

Keiner? push!



Benutzeravatar
DonSpy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 18. Mai 2009, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Myrmica rubra, keine Meise in Sicht.

Beitrag von DonSpy » 24. Juni 2009, 17:03

sebi2305 hat geschrieben:Kann es sein das sie 2 NistplÀtze haben? Eines im Hygrometer und eines unter der Rinde?


Scheint normal zu sein (verbessert mich wenn ich mich irre!).

Meine Myrmica haben auch 2 PlÀtze. Eins unter und eins in der Rinde. Sehe die Königin auch ab und an den Platz wechseln.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“