User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Endlich sind sie da!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisenferdi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Endlich sind sie da!

Beitrag von Ameisenferdi » 17. Juni 2009, 15:18

Hey ANTdre´, hey Ameisenfreunde!

Vor gut 1,5 Std. ist meine kleine Formica fusca Kolonie endlich angekommen! :bananadancer:
Ich hatte ja Sorge, dass sie schon am Sa. kommen, wo ich nicht zu Hause gewesen wäre :verrueckt:. Also: Leider eine Transportleiche, zwei Arbeiterinnen und Königin wohl auf. Kaum lag das geöffnete Rg im Formi, wurden die zwei kleinen Helfer auch schon für den Außendienst eingeteilt. Nach einigem vorsichtigem, aber stets mutiger werdendem Erkunden, wurde auch recht schnell das mit Honigwasser benetzte Plexiglasstückchen entdeckt und ausgiebig geschlürft. Dann ging die Erkundungstour weiter: Der Eingang zum Nest wurde geflissentlich ignoriert, als interessant erachtet wurde allerdings der kleine Spalt zwischen Ytong und Aquarienwand, genau dort, wo mir leider ein Stückchen Ytong abgebrochen ist. Dieser Spalt ist ca. 1cm vom Eingang entfernt:clown:. Ich vermute stark, dass dies ihr neues Domizil werden wird. Naja, wenns da schöner ist... Eine Arbeiterin zog sich kurze Zeit später ins Rg zurück, die andere ist noch unterwegs und lässt sich im Moment selten blicken. Mehr und bessere Bilder folgen noch, meine Batterien sind leer!
Lasst doch mal hören, was Ihr so von meinem ersten Formi haltet und Kritik ist immer erwünscht (am liebsten konstruktive!).

Gruß

Der Ameisenferdi:D
Dateianhänge
DSCF1483.JPG
DSCF1477.JPG

TPE
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von TPE » 17. Juni 2009, 18:02

Hallo, Ameisenferdi.
Zu deinem Nest: Ich finde dein Formicarium und dein Nest toll, es ist zwar schlicht und die Talkumränder finde ich prinzipiell ziemlich hässlich, aber trotzdem würde ich mich als Ameise darin wohlfühlen.
Die Plastikpflanzen (sehen so aus) würde ich raustun bzw. durch echte ersetzen, da ich nichts von denen halte, aber es ist ja viel wichtiger, dass es dir gefällt.

Ich fände es schön, wenn du einen Haltungsbericht über deine Meisen beginnen würdest, da mich diese Art sehr stark interessiert und noch nicht so übermäßig viele gute Haltungsberichte über diese Art exestieren (UND: Ich finde was du da erzählt hast ist schon mal ne interessante Geschichte und ist irgendwie gut erzählt.)
Würde mich sehr freuen...

Edit: Deine Wasserschale, oder was das rote Ding auch immer ist, würde ich auch ersetzen, da es zusehr ins Auge fällt. Nimm besser einen RG-Tank... Nur meine Meinung.

MfG TPE

Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

Ameisenferdi
Einsteiger

#3 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von Ameisenferdi » 18. Juni 2009, 02:32

TPE hat geschrieben:Ich finde dein Formicarium und dein Nest toll

Danke! Ich weiß es hat gewisse "Ecken und Kanten", aber ist ja auch mein erstes Formi. Das nächste wird dann profesioneller.
TPE hat geschrieben:und die Talkumränder finde ich prinzipiell ziemlich hässlich

Sind aber praktisch, nach allem was ich gelesen habe. Kostet so gut wie nix und lässt sich wirklich leicht auftragen. Über die Haltbarkeit wird dann wohl mein Geschick entscheiden...
TPE hat geschrieben:Die Plastikpflanzen (sehen so aus) würde ich raustun bzw. durch echte ersetzen

Och, nööö, find ich ganz gut und macht keine Probleme mit Feuchtigkeit (oder sonstiger Pflege hihi).
TPE hat geschrieben:Ich fände es schön, wenn du einen Haltungsbericht über deine Meisen beginnen würdest, da mich diese Art sehr stark interessiert und noch nicht so übermäßig viele gute Haltungsberichte über diese Art exestieren (UND: Ich finde was du da erzählt hast ist schon mal ne interessante Geschichte und ist irgendwie gut erzählt.)
Würde mich sehr freuen...

Danke schön, freut mich dass es Dir gefällt! Ich werde mal ein wenig aufschreiben, aber ab 29.06. hab ich die Woche über wahrscheinlich kein Internet. Es werden dann wohl immer Wochenzusammenfassungen werden.

Edit:
TPE hat geschrieben:Deine Wasserschale, oder was das rote Ding auch immer ist, würde ich auch ersetzen, da es zusehr ins Auge fällt. Nimm besser einen RG-Tank... Nur meine Meinung.

Die gelungen geformte Wasserschale in dem modernen Rot!? Auf keinen Fall!:punk:

Gruß

Dateianhänge
DSCF1509.jpg
DSCF1508.jpg
DSCF1506.jpg
DSCF1504.JPG
DSCF1499.JPG
DSCF1497.JPG

Ameisenferdi
Einsteiger

#4 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von Ameisenferdi » 18. Juni 2009, 03:15

17.-18.06.
Also wo war ich denn stehen geblieben? Ach ja!

Nachdem es mir gelungen war eine Fliege im mannhaften Nahkampf zu erlegen, überbrühte ich diese und bot sie den Ameisen anschließend vor dem Rg an. Leider kann ich wegen Abwesenheit nicht genau beschreiben wie die Fliege ihren Weg ins Rg gefunden hat, aber als ich mit meiner Freundin aus dem Garten wiederkehrte lag sie drin.
Wenn ich sie mir jetzt so ansehe... ziemlich ausgelutscht.
Nach dieser Stärkung wurde Arbeiterin Nr.1 mit der Mission betraut weitere Informationen über die neue Umgebung zu beschaffen, sowie den Verbleib von Nr.2 festzustellen. Der Spalt zwischen Beckenwand und Ytong scheint übrigens kein Thema mehr zu sein, wahrscheilich zu hell. Kann man evt. noch als Mülldeponie brauchen da: 1. Abgeschieden und 2. Ich komm so gut wie nicht dran zum saubermachen... mal schauen. Da Nr.2 als letztes gesehen wurde, wie sie unter einem Stein nach dem Rechten sah, führte Nr.1 Weg ohne Umschweife zu eben diesem. Auch sie verschwand darunter und lange Zeit sah man nichts mehr von unseren tapferen Spähern.
Nun, ein Blick auf die andere Seite des Formicariums erklärt warum: Die kleinen Eroberer haben unter dem Stein einen Weg ins grundierende Seramis-Substrat gefunden. Zwischen rotbraunem Tongranulat kommt ein höhnisch grinsender Ameisenkopf zum Vorschein, der auch gleich wieder geschäftig in den unzähligen Spalten verschwindet. Ab jetzt kommt ab und zu eine Arbeiterin unter dem Stein hervor, geht ins Rg um Bericht zu erstatten und etwas zu trinken und verschwindet dann wieder unter dem Stein. Einmal wurde auch Honigwasser nachgetankt.
Ich weiß natürlich nicht ob sie sich abwechslen, oder schon ein Verlust zu beklagen ist, aber ich hoffe das Beste! Warten wir´s ab!

Gruß

ANTdré
Halter

#5 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von ANTdré » 18. Juni 2009, 09:18

Hey Ameisenferdi,

das freut mich das Du nun nach langer Vorbereitungszeit, aktiv in die faszinierende Welt der Ameisenhaltung eintauchen kannst!

Da scheint Dein Volk schon den nächsten Nistplatz gefunden zu haben! Wenn eine Regelmäßigkeit des Pendelns zwischen der Spalte und dem Reagenzglasnest festzusetellen ist, ist stark davon auszugehen das das Volk dort einziehen möchte!
Ein Grund kann zum Beispiel sein das Dein Reagenzglasnest und Dein Ytongnest nicht abgedunkelt ist, soweit ich das sehe! Die Tiere bevorzugen Erdnester, das heißt es herrscht Dunkelheit, wenn nun Tageslicht auf das Nest scheint denken die Tiere das Nest ist beschädigt oder zerstört und versuchen eine Alternative zu finden! Also das Reagenzglas und den Ytong auf alle Fälle abdunkeln, vielleicht beenden sie dadurch schon die Suche nach einer Nestalternative!
Meine Formica fusca sind damals auch in jegliche Schlitze des Beckens gezogen nachdem sie schon im Ytong genistet haben, mir blieb nur die Möglichkeit immer hinterher zu sein und die Spalte wieder zu verschließen. Heute weiß ich das bei nahezu idealen Bedingungen keine Nestflucht mehr stattfindet, diese Haltungsparameter findest Du mit der Zeit noch herraus, das Feingefühl kommt mit der Erfahrung! Also eine Suche nach einem neuen Nest kann ein Zeichen für Platzmangel oder schlechte Bedingungen sein, versuche als erstes das Reagenzglasnest und das Ytongnest abzudunkeln und dann wenn alle Tiere wieder vollzählig außerhalb der Spalte sind, diese einfach zu schütten!

Ansonsten läuft es doch gut momentan! Weiterhin viel Erfolg.

Gruß, André.

Ameisenferdi
Einsteiger

#6 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von Ameisenferdi » 18. Juni 2009, 12:51

Moin ANTdre´!

Nun, selbstverständlich ist der Ytong mit roter Folie abgedunkelt, das Rg aber nicht! Ehrlich gesagt habe ich mit voller Absicht keine Folie um das Rg gewickelt, da ich dachte so würden sie eher in den dunklen Ytong ziehen. Aber ich glaube sie haben den Eingang noch nicht genauer inspiziert. Warum auch, sie haben ja ne tolle Ritze unter nem´ Stein gefunden...:baeh:

Also meinst Du ich kann das Rg nochmal rausnehmen um Folie drum zu kleben? Wird das Ihre Majestät nicht zu sehr in Aufruhr versetzen?

Gruß

ANTdré
Halter

#7 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von ANTdré » 18. Juni 2009, 13:08

Hollehoi,

ich würde Dir diesen zwar stressigen aber zeitlich kurzen Schritt empfehlen, denn in einem Nest welches nach ihrer Ansicht beschädigt oder zerstört ist lebt es sich auf lange Sicht stressiger! Die Entscheidung liegt bei Dir ob Du sie zum Umzug zwingen willst ( Dann musst Du damit rechnen, das sie sich alles als Nistplatz aussuchen, nur nicht Deinen Ytong! ), oder ihnen selber die Zeit gibst um einen Umzug in ein größeres Nest durch erhöhten Platzbedarf durchzuführen ( Das wird dann sicher der Ytong sein! ).
Also dunkle das Reagenzglas ab, zur Not baue eine Art Pappdach über das Reagenzglas ( Das kannst Du dann auch mal kurz abnehmen um ins Innere zu sehen! ), warte bis sich wieder alle Tiere im Reagenzglas befinden und versuche möglichst alle erreichbaren Schlitze abzudichten!
Dein Volk wird früher oder später in den Ytong ziehen, dies erfordert aber die von einem Ameisenhalter benötigte und stetz gepriesene Geduld.

Gruß, André.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von TRIA » 18. Juni 2009, 13:11

Nimm einfach n Stück Folie und fallte es zum Dach, mach ich auch immer.Pass auf das der Bodengrund nicht zu feucht ist, das nutzen sie gleich zum graben, auch 5mm Erde reichen ihnen wenn sie feucht ist. Das weiss ich leider aus eigener Erfahrung :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“