[font=Times New Roman]Auf Deine Größenangabe kann man sich ja verlassen. An Tetramorium habe ich auch zuerst gedacht, aber da passt außer der Größe auch der schmale Postpetiolus nicht.[/font]
[font=Times New Roman]Am meisten erinnert mich das Tier an die dunkle/schwarze Form der
[font=Times New Roman]Ich kenne von dieser Art Gynen, die mit Deiner in der Färbung voll übereinstimmen. Andere
[font=Times New Roman]Das steht m. W. noch nirgends explizit beschrieben, aber ich habe das in Süddeutschland immer wieder beobachtet. Seifert schreibt nichts dazu, bildet auch keine
[font=Times New Roman]Das Tier muss auch nicht gerade geschwärmt sein; dazu wäre es viel zu früh im Jahr. Aber gerade die unstabilen toten Zweigstückchen am Baum, in denen sie gerne gründen, können auch kaputt gehen, schon wenn ein Kleinvogel dran pickt. Ich habe schon öfter zur Unzeit frei laufende Gynen von T. affinis gesehen.[/font]
[font=Times New Roman]Inzwischen habe ich den Eindruck, dass T. affinis sehr deutlich häufiger wird (zumindest hier in Süddeutschland). [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]