Nahrung/wegsterben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
fr3shmak3r
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 8. April 2009, 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nahrung/wegsterben

Beitrag von fr3shmak3r » 18. Juni 2009, 18:09

Hallo
Ich habe mir vor 3 Wochen eine Ameisenkolonie gekauft und habe sie rein gesetzt usw....
Aber jetzt habe ich leider das Problem das ich ihn zu viel essen gegeben habe und sie versperren den Eingang damit (auch mit Sand)
Und am Anfang waren es so 5 Ameisen dann sind sie gewachsen und waren 10 jetzt sind welche gestorben zu sein es sind nur noch wieder 5

was habe ich falsch gemacht oder was soll ich Àndern?



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Nahrung/wegsterben

Beitrag von TRIA » 18. Juni 2009, 18:11

Erstmal ein Foto machen ;) Die Infos reichen so einfach nicht aus.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Paderborn074
Halter
Offline
BeitrÀge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nahrung/wegsterben

Beitrag von Paderborn074 » 18. Juni 2009, 19:11

Gib am besten mal die Art an und erlÀuter noch ein paar weiter UmstÀnde.
Ansonsten am besten Fotos reinstellen wie Tria schon sagte.

LG



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Nahrung/wegsterben

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 18. Juni 2009, 19:15

TRIA hat geschrieben:Erstmal ein Foto machen ;) Die Infos reichen so einfach nicht aus.



...oder frag gleich jemanden, der sich wirklich auskennt (Institut, Abteilung fĂŒr Entomologie)......

www.antbase.net bietet eine Liste mit Leuten, die sich richtig damit beschÀftigen
Die helfen Dir, anstatt dreiste Kommentare und schlechte Bewertungen abzugeben und anderen zu verbieten, was sie selbst halten.


Sic transit gloria mundi

Benutzeravatar
Aleshya
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 12. Juni 2009, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Nahrung/wegsterben

Beitrag von Aleshya » 18. Juni 2009, 19:29

Hey,
Was hĂ€lst du denn fĂŒr eine Kolonie und wie hĂ€lst du sie?
Hast du das Futter auch mal ausgetauscht oder ist es Verdorben und haben vielleicht davon gegessen?
Meine Kolonie Lasius niger hat auch den Eingang zum Nest versperrt, man sagte mir aber das wĂ€re völlig Normal, um sich sicherer zu fĂŒhlen, sie kommen allerdings noch locker durch, sie haben einen ca. 2mm großen Spalt offen gelassen.

lg, Aleshya



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Nahrung/wegsterben

Beitrag von Gaster » 18. Juni 2009, 19:49

Myrmecophaga tridactyla hat geschrieben:...oder frag gleich jemanden, der sich wirklich auskennt (Institut, Abteilung fĂŒr Entomologie)......

www.antbase.net bietet eine Liste mit Leuten, die sich richtig damit beschÀftigen
Die helfen Dir, anstatt dreiste Kommentare und schlechte Bewertungen abzugeben und anderen zu verbieten, was sie selbst halten.



Ich habe neulich ein Praktikum bei dem Betreiber der von dir verlinkten Seite gemacht.
Ich kann dir garantieren, dass die Leute dort sehr viel besseres zu tun haben, als irgend welchen wildfremden Ameisenhaltern bei ihren kleinen Problemchen zu helfen.
Des weiteren kennen sich diese Wissenschaftler nicht mit Ameisenhaltung aus. In der Zeit dort konnte ich nicht nur etwas von ihnen lernen, sondern konnte ihnen auch erklĂ€ren, wie sie im Feld ĂŒber lĂ€ngere Zeit simpel Ameisen in Beobachtungsnestern halten können, um Versuche zu machen. Bisher waren viele Versuche nicht möglich, da die Versuchsobjekte schnell starben.

Bitte poste doch nur, wenn du etwas ĂŒber das Thema weißt. Vielen Dank.


MfG Jan



fr3shmak3r
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 8. April 2009, 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Nahrung/wegsterben

Beitrag von fr3shmak3r » 18. Juni 2009, 19:49

Also es sind auch Lasius niger und ich wollte ja auch mal die alte fliege aus tauschen und eine neue rein legen aber die war schon vertrocknet und zerbrach und die ganzen einzel teile habe ich nicht wieder zusammen bekommen und das ist mir jetzt schon öfter passiert darum sind da nehmen menge alte Sachen drin (leider) ich habe die Sachen auch in ein SchĂ€lchen gelegt aber die Ameisen ziehen die immer raus und nehmen dann nur ein flĂŒgel oder ein bein und essen das

Ich versuche Bilder rein zu stellen



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Nahrung/wegsterben

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 18. Juni 2009, 20:00

Gaster hat geschrieben:Ich kann dir garantieren, dass die Leute dort sehr viel besseres zu tun haben, als irgend welchen wildfremden Ameisenhaltern bei ihren kleinen Problemchen zu helfen.
Des weiteren kennen sich diese Wissenschaftler nicht mit Ameisenhaltung aus.
MfG Jan


DIE kennen sich also nicht mit Ameisen aus........


Dr. Himender Bharti
Dr. Carsten BrĂŒhl
Dr. Sriyani Dias
Mr. Tom Fayle
Dr. Brigitte Fiala
Dr. Henny Herwina
Dr. Kadri Kiran
Dr. Dolly Kumar
Ph.D. Grace T Lim
Prof. K Eduard Linsenmair
Dipl.-Biol. Florian Menzel
Dipl.-Biol. Dirk Mezger
M.Sc. Archana Mishra
Dr. Ajay Narendra
M.Sc. Nawee Noon-anant
Dr. Joachim Offenberg
M.Sc. Omid Paknia
M.Phil. Aneska Perera
Dr. Martin Pfeiffer
Prof. Neelkamal Rastogi
M.Sc. Akhmad Rizali
Dr. Simon Robson
Dr. Birgit C Schlick-Steiner
Dr. Roland Schultz
Andreas Schulz
Dr. Mostafa R Sharaf
M.Sc. Yash P Sharma
Dr. Florian M Steiner
B.Sc. Nassim Vakhide
Dr. Thresiamma Varghese
Prof. Suparoek Watanasit


Die verhökern wenigsten keine Kolonien, die entweder geteilt sind oder eine Gyne als Katze im Sack, die nie eine Kolonie grĂŒndet, wie viele der Ameisen-shops. Nicht umsonst warnt Prof. Buschinger vor diesen shops.


Gaster hat geschrieben:In der Zeit dort konnte ich nicht nur etwas von ihnen lernen, sondern konnte ihnen auch erklĂ€ren, wie sie im Feld ĂŒber lĂ€ngere Zeit simpel Ameisen in Beobachtungsnestern halten können, um Versuche zu machen



Oh, Herr Professor..........

Bitte poste nur etwas, von dem Du auch was weißt. Vielen Dank.

MfG


Sic transit gloria mundi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“