User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

dommsen auf Makrotour

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
dommsen
Halter
BeitrÀge: 417
Danksagung erhalten: 0

#1 dommsen auf Makrotour

Beitrag von dommsen » 19. Juni 2009, 00:10

Seit einigen Wochen nun, hÀlt mich die Makro- bzw. Naturfotografie in ihrem Bann. Sobald das Wetter mitspielt und die Zeit es zulÀsst, fahre ich in ein nahegelegenes Naturschutzgebiet und begebe mich auf Motivsuche.
Mein Ziel ist es dabei, das Motiv möglichst freigestellt (das Motiv und deren Ansitz sind Scharf und der Fokus liegt auf den Augen, alles andere verschwimmt in UnschÀrfe) und mit einer ansprechenden Bildgestaltung zu prÀsentieren.
Um eine schöne Wirkung zu erreichen, sind viele Faktoren zu berĂŒcksichtigen:

- passendes Licht, direkte Sonne sorgt fĂŒr unschöne Überstrahlungen
- möglichst Windstill sonst entsteht BewebungsunschÀrfe
- richtige Wahl von Blende, ISO-Wert und Belichtungszeit
- möglichst ruhiges Motiv (weshalb ich teilweise schon um 5Uhr morgens auf der Wiese stehe, da viele Tiere sich noch in KÀltestarre befinden)

Meine Fotos schieße ich mit einer Canon EOS 1000d, einem Tamron 90mm Makroobjektiv, Stativ, Kabelfernauslöser und bei Bedarf Reflektor bzw. Diffusor. Ich bin eigentlich noch blutiger AnfĂ€nger, aber dennoch so begeistert von diesem Hobby, dass ich euch daran teilhaben lassen möchte. Deshalb werde ich in diesem Thread von Zeit zu Zeit einige meiner Errungenschaften prĂ€sentieren.
Ich hoffe, es gefÀllt!

Hier kann diskutiert werden: http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/diskussion-zu-dommsen-auf-makrotour-t35877.html#post217421

__________ __________ __________ __________ __________ __________ __________

Den Anfang machen Aurorafalter, die ich schon in einem gesonderten Thread gezeigt habe.
Das erste Bild zeigt zwei mÀnnliche Exemplare auf Wiesenschaumkraut, das zweite einen Beitrag zur Arterhaltung.

Bild Bild

Hier sieht man den Schlupf einer Smaragdlibelle und eine frĂŒhe Adonislibelle.

Bild Bild

Links einen SchwertlilienrĂŒsselkĂ€fer und rechts einen Rebenstecher.

Bild Bild

Ein Ă€lteres Exemplar eines Wollschwerbers, der leider schon den Großteil seiner Behaarung verloren hat und die Larve einer Heuschrecke.

Bild Bild

Zwei verschiedene Arten von Hummeln.

Bild Bild

Eine mĂ€nnliche KĂŒrbisspinne (ca. 4,5mm groß) und eine in Deutschland auf der roten Liste stehende Kreuzkröte.

Bild Bild

dommsen
Halter

#2 AW: dommsen auf Makrotour

Beitrag von dommsen » 19. Juni 2009, 00:17

Zwei Bilder eines meiner bisher schönsten Motive, einer Vierflecklibelle.

Bild Bild

dommsen
Halter

#3 AW: dommsen auf Makrotour

Beitrag von dommsen » 27. Juni 2009, 13:13

Ein Teichfrosch von heute Morgen. Das Highlight an Froschbildern ist der Glanz auf ihrem Körper und vor allem die Spiegelung im Auge. Dieses Exemplar hat zum GlĂŒck schön stillgehalten, es war aber auch erst 5:30Uhr und recht frisch.

Bild Bild Bild

dommsen
Halter

#4 AW: dommsen auf Makrotour

Beitrag von dommsen » 16. Juli 2009, 11:47

Um bei den Amphibien zu bleiben, hier zwei Molche. Das erste Bild zeigt einen Bergmolch, das zweite einen Teichmolch.
Diese Molche scheinen echte Pioniere zu sein! Ich habe sie in einem noch genutzten Steinbruch im MĂŒnsterland gefunden. Dort haben sich einige kleine PfĂŒtzen und Teiche mit spĂ€rlicher Vegetation gebildet, welche keine große Artenvielfalt aufweisen. Lediglich diese zwei Molcharten waren hĂ€ufig vertreten und haben den neu entstandenen Lebensraum zu erst erschlossen.

Bild Bild

dommsen
Halter

#5 AW: dommsen auf Makrotour

Beitrag von dommsen » 1. August 2009, 12:06

Heute gibt es mal wieder etwas von meiner Ausbeute!
Erstmal bleibe ich den Amphibien treu, die haben es mir einfach angetan!
Der schon gezeigte Molch frontal und zwei Bilder meines absoluten Lieblingsmotives, der stark gefÀhrdeten Kreuzkröte (diesmal ein adultes Tier).

Bild Bild Bild

Und dann schon wieder kein Insekt, sondern eine Krabbenspinne und eine Wespenspinne (sorry Eastgate! ;) ).

Bild Bild

Jetzt aber!
Bild1: eine kleine Bienenart und ein Dickkopffalter.
Bild2: ein Widderchen
Bild3: eine sehr sehr kleine Harzbiene in ihrer gewohnten Schlafposition
Bild4: zwei BlÀulinge
Bild5: eine Feldwespe

Bild Bild Bild Bild Bild

Viel Spaß beim Anschauen, ich hoffe es gefĂ€llt?!

dommsen
Halter

#6 AW: dommsen auf Makrotour

Beitrag von dommsen » 3. September 2009, 10:05

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Ameisen stellen sich langsam auf die Winterruhe ein, andere Insekten haben es nicht so gut, sie sterben einfach! Somit ist auch die Makrosaison nahezu beendet, aber ein paar Bilder aus dem letzten Monat habe ich noch fĂŒr euch...

Ein etwas anderes Foto mit eher dokumentarischem Wert. Es zeigt die auf der Roten Liste 2 gefĂŒhrte blauflĂŒglige Sandschrecke - Sphingonotus caerulans. Sie ist perfekt getarnt, sobald sie aber springt, sieht man die blaue FlĂŒgelunterseite sehr deutlich.

Bild

Nochmal ein BlÀuling und eine Hummel. Kommt man Hummeln zu nahe, strecken sie ihre Beine als Abwehrhaltung bzw. DrohgebÀrde in die Luft.

Bild Bild

Und dann ein fĂŒr mich ganz besonderes Bild:
mal wieder die stark gefĂ€hrdete Kreuzkröte, allerdings wurde dieses Bild im makro-forum.de als Highlight gekĂŒhrt, eine große Ehre fĂŒr mich!
(Der verwaschene Eindruck wurde nicht mittels elektronischer Bildbearbeitung erzeugt, ich habe lediglich mit Offenblende fotografiert.)

Bild

Viel Spaß!

RĂŒckmeldungen ausdrĂŒcklich erwĂŒnscht -> http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/diskussion-zu-dommsen-auf-makrotour-t35877.html

dommsen
Halter

#7 AW: dommsen auf Makrotour

Beitrag von dommsen » 3. September 2009, 10:25

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: dommsen auf Makrotour

Beitrag von Fabienne » 3. September 2009, 15:01

Deinen Beitrag oder den ganzen Topic O.o

arg bitte

VERSCHIEBEN!!!

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“