Mein Ziel ist es dabei, das Motiv möglichst freigestellt (das Motiv und deren Ansitz sind Scharf und der Fokus liegt auf den Augen, alles andere verschwimmt in UnschÀrfe) und mit einer ansprechenden Bildgestaltung zu prÀsentieren.
Um eine schöne Wirkung zu erreichen, sind viele Faktoren zu berĂŒcksichtigen:
- passendes Licht, direkte Sonne sorgt fĂŒr unschöne Ăberstrahlungen
- möglichst Windstill sonst entsteht BewebungsunschÀrfe
- richtige Wahl von Blende, ISO-Wert und Belichtungszeit
- möglichst ruhiges Motiv (weshalb ich teilweise schon um 5Uhr morgens auf der Wiese stehe, da viele Tiere sich noch in KÀltestarre befinden)
Meine Fotos schieĂe ich mit einer Canon EOS 1000d, einem Tamron 90mm Makroobjektiv, Stativ, Kabelfernauslöser und bei Bedarf Reflektor bzw. Diffusor. Ich bin eigentlich noch blutiger AnfĂ€nger, aber dennoch so begeistert von diesem Hobby, dass ich euch daran teilhaben lassen möchte. Deshalb werde ich in diesem Thread von Zeit zu Zeit einige meiner Errungenschaften prĂ€sentieren.
Ich hoffe, es gefÀllt!
Hier kann diskutiert werden: http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/diskussion-zu-dommsen-auf-makrotour-t35877.html#post217421
__________ __________ __________ __________ __________ __________ __________
Den Anfang machen Aurorafalter, die ich schon in einem gesonderten Thread gezeigt habe.
Das erste Bild zeigt zwei mÀnnliche Exemplare auf Wiesenschaumkraut, das zweite einen Beitrag zur Arterhaltung.
Hier sieht man den Schlupf einer Smaragdlibelle und eine frĂŒhe Adonislibelle.
Links einen SchwertlilienrĂŒsselkĂ€fer und rechts einen Rebenstecher.
Ein Ă€lteres Exemplar eines Wollschwerbers, der leider schon den GroĂteil seiner Behaarung verloren hat und die
Zwei verschiedene Arten von Hummeln.
Eine mĂ€nnliche KĂŒrbisspinne (ca. 4,5mm groĂ) und eine in Deutschland auf der roten Liste stehende Kreuzkröte.