Beitrag
von supi004 » 19. Juni 2009, 12:04
Ich hatte letztes Jahr neben 2 Lasius cf. niger Königinnen wovon eine leider gestorben ist auch eine Lasius flavus Königin. Sie hatte leider Probleme das sie immer ihre Brut gefressen hat genau wie meine Lasius niger Königinnen. Die eine Lasius niger die ich damals mit etwa 5 Puppen gepusht hab ist jetzt eine stattliche Kolonie geworden und die andere ist im Winter gestorben. Nun hatte ich die Lasius flavus auch gepusht und in zwischen ist sie auch schon recht gut gewachsen ( ca.100 Tiere ?!).
Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings keine Lasius flavus Puppen finden können und deshalb 3 Puppen von Lasius niger zugegeben. Das hat sehr gut geklappt, sie wurden wie selbstverstÀndlich aufgenommen und es gab bis heute keine Probleme.
Was mir aber schon lange aufgefallen ist, ist das die deutlich gröĂeren Ameisen in dem Nest nicht die typisch schwarze Lasius niger Farbe haben sondern farblich aussehen wie etwas zwischen den beiden arten. Wie eine zu dunkle und zu groĂe Lasius flavus.
Ich frage mich woran das liegen kann? Geben die anderen Arbeiterinnen den Lasius niger vielleicht gelbe Farbstoffe ab?
Ich habe leider keine Fotos aber ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen.
LG Danii