User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glaubt ihr an Gott?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten

Welchen Glauben habt ihr?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#89 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Gaster » 19. Juni 2009, 21:28

Was sind bitte diese Hinweise?



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#90 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 19. Juni 2009, 22:22

Hm, klar!

wir Menschen sind es doch die alles zerstören. Ja, da gebe ich dir Recht....
Allerdings werden einige Menschen dazu getrieben Kriege zu fĂĽhren. Was Fundamentalisten an andere weiter geben....

Deswegen meine ich ja, ein Buch kann jeder Schreiben, jeder kann Sprechen und jeder kann eben verdrehtes Zeug erzählen.
Man hat das doch eigentlich vor der Haustür. Täglich kann doch beobachtet werden, wie viele Leute Geschichten erzählen oder Geschehnisse umdrehen, sodass es Unwahr wird.

Ich bin der festen Ansicht, dass es keinen Gott gibt. Wir sind auf uns allein gestellt, wir sind Menschen, wir brauchen uns nicht zu verstecken hinter falschen Illusionen, wir sind die Jenigen, die diese Welt zerstören und wir werden auch die sein, die sie retten werden.
Vielleicht muss man erst einen Punkt erreichen, wo man ganz knapp am Ende steht, um wieder aufzusteigen.
Vielleicht findet man so mehr Antworten auf seine Fragen und erlangt Wissen...

Ich empfinde diesen Satz hier -
"weil man es ja "auf Gott schieben" kann."
- schon sehr verwunderlich.
Schmeißt einer eine Atombombe auf ein anderes Land so wird ja regelrecht alles über jahrtausende zerstört und daran gehindert sich zu entfalten.
Das man sowas mit "Ich hab´s für meinen Gott getan und die ganzen "Heiden" umgebracht, weil sie nicht meiner/unserer Ansicht waren..." entschuldigt, ist ja wohl übel und mich würde es nicht verwundern... wenn ...

Na ja, wie dem auch sei, es gibt dutzende Beispiele.... Meines ist wohl eher ĂĽbertrieben...

Ich sage, nur wir tragen die Verantwortung was wir gerade machen und eine Wahl hat man doch immer, man muss nur nachdenken...

Ich denke, alle die so richtig fest an Gott glauben, haben irgendwie eine gewisse Angst oder es wurde Ihnen seit Ihrer Geburt eingebleut...

Ich hoffe nicht, dass meine Seele nach dem Tod noch existieren wird...
und ich möchte das auch nicht. Dieses Leben hier ist alles und man sollte das Beste draus machen. Ich stehe gerade erst sozusagen am Anfang meiner Reise... und mache mir deswegen auch viele Gedanken, wo soll es lang gehen..?


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#91 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von TRIA » 19. Juni 2009, 22:44

Was sind bitte diese Hinweise?

Was soll ich jetzt daruf antworten? Wenn du es nicht siehst, kann ich hier aufzählen was ich will, du wirst immer ein Kontra im Ärmel haben. Ich glaube und gut ist ;). Ich habe auch nicht den Anspruch jemand zu überzeugen. Du würdest es warscheinlich auch einfach nicht verstehen, das kenne ich schon wenn ich erzähle warum ich Vegetarier bin.

Ich denke, alle die so richtig fest an Gott glauben, haben irgendwie eine gewisse Angst oder es wurde Ihnen seit Ihrer Geburt eingebleut...

Weder noch, ich habe einfach einiges erlebt was mich überzeug hat. Das war aber keine Kirche oder sonst was, einfach Erlebnisse die mir gezeigt haben das es noch etwas anderes gibt. Ich glaube eher das es umgekehrt ist. Die die Nicht glauben, haben Angst das es einen gibt und sie vieleicht mal grade stehen mußen für das was sie verbockt haben. Sö und nu klink ich mich mal aus, ich hab geschrieben was ich glaube und habe weder lust zu missionieren, noch mich zu rechtfertigen warum ich glaube. Es ist so und bleibt so :)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#92 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von NuEM » 21. Juni 2009, 01:22

TRIA hat geschrieben:Das kommt auf die Sicht der Dinge an, für mich gibt es 100 000 Hinweise. Und warum muß er mal wieder ein Schwein sein? Weil er Kriege Führt? Weil er seine Mitmenschen hungern lässt? Weil er die Natur zerstört? Achhh, das machen ja die Menschen, sorry. Alles was dich stört in der Welt haben wir verbockt, man beachte immer erst die kausalen Zusammenhänge bevor man wieder mit Schuldzuweisungen anfängt und darauf läuft es wie immer raus ;)


Was soll ich jetzt daruf antworten? Wenn du es nicht siehst, kann ich hier aufzählen was ich will, du wirst immer ein Kontra im Ärmel haben. Ich glaube und gut ist ;). Ich habe auch nicht den Anspruch jemand zu überzeugen. Du würdest es warscheinlich auch einfach nicht verstehen, das kenne ich schon wenn ich erzähle warum ich Vegetarier bin.



Weder noch, ich habe einfach einiges erlebt was mich überzeug hat. Das war aber keine Kirche oder sonst was, einfach Erlebnisse die mir gezeigt haben das es noch etwas anderes gibt. Ich glaube eher das es umgekehrt ist. Die die Nicht glauben, haben Angst das es einen gibt und sie vieleicht mal grade stehen mußen für das was sie verbockt haben. Sö und nu klink ich mich mal aus, ich hab geschrieben was ich glaube und habe weder lust zu missionieren, noch mich zu rechtfertigen warum ich glaube. Es ist so und bleibt so :)



Bin mal auf deine 100 000 Hinweise gespannt. Laufen die alle auf "Oh mein Gott ( ;) ) die Welt ist so großartig, die Bäume, die Tiere... das alles kann nur bedeuten, dass es einen Gott gibt" hinaus? Wenn nicht, bin ich mal gespannt. Oder sind deine Hinweise doch mehr so eine Art Bauchgefühl? Bist dir deiner Sache wohl nicht so sicher, was? Ich meine bitte, jeder kann glauben, was er will. Ist ein freies Land hier. Meine Sache ist es allerdings nicht, an Feen, Götter und Rumpelstilzchen zu glauben. Wenn schon glauben dann nach Möglichkeit an wahre Dinge, und an möglichst wenig falsche Dinge. Aber wie gesagt, jeder wie er mag. Und wenns einem nichts ausmacht, dass die Dinge an die man glaubt falsch sind, bitte.

Lustig auch, was für Worte du mir in den Mund legst. Allerdings ist das nicht das, was ich meine. Wobei selbst diese Sachen meiner Meinung nach zählen, aber dann wären wir beim Thema freier Wille, und wie dieser zu einem allmächtigen und allwissenden Gott passen soll. Aber lassen wir das mal einfach weg und fragen uns, wie sieht es eigentlich mit den vielen Dingen aus, für die die Menschen nicht verantwortlich sind? Naturkatastrophen, schreckliche Krankheiten, "Schicksal" etc. Ganz zu schweigen von den zig-tausenden Menschen, die laut Bibel direkt oder indirekt von Gott getötet wurden. Sintflut, Völkermord, Kindermord... Jeder andere hätte schon für einen Bruchteil davon lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung bekommen. Aber bei Gott drücken wir mal ein Auge zu. Mehr noch, ernennen ihn zu Quelle und Ursprung von Moral und Anstand.

Wenn du meinst, du hättest Dinge erlebt, die deinen Glauben rechtfertigen, warum behälst du sie uns vor? Liegt dir nichts an unserem Seelenheil? Oder ist es eher so, dass du dir selber nicht so sicher bist, und befürchtest, bei kritischer Betrachtung sind deine Erlebnisse vielleicht doch nicht so überzeugend? Das wäre dir wohl unangenehm. Übrigens habe ich nicht die geringste Sorge, dass es tatsächlich einen Gott gibt. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu gering. Und selbst wenn es einen gibt, würde ich mit 99%iger Sicherheit dann die falsche Religion gewählt haben. Mit meinen "Sünden" konfrontiere ich mich lieber im wahren Leben, anstatt den leichten Ausweg zu nehmen. Ich weiß, dass kein Bekenntnis und kein Gott mir die Sache abnehmen.

Wenn du aufgrund der Gefahr von Gegenwind dich gleich "ausklinkst", warum ĂĽberhaubt erst hier schreiben? "Hier ist meine Meinung und jetzt auf Wiedersehn"? Finde ich schwach.



formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#93 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von formicos » 21. Juni 2009, 14:13

"Mit dem Wissen kommen die Zweifel" Johann Wolfgang Goehte*

Kann sich jeder aussuchen was er darunter versteht. Einige wenige werden wissen was gemeint ist. Die anderen bleiben weiter Ameisen in ihrer kleinen Farm und sehen was ihnen die Welt zu sein scheint.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#94 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von TRIA » 21. Juni 2009, 14:20

Oder ist es eher so, dass du dir selber nicht so sicher bist, und befürchtest, bei kritischer Betrachtung sind deine Erlebnisse vielleicht doch nicht so überzeugend? Das wäre dir wohl unangenehm.

Stell doch bitte nicht immer Fragen, die ich im Vorfeld schon beantwortet habe ;)
Was soll ich jetzt daruf antworten? Wenn du es nicht siehst, kann ich hier aufzählen was ich will, du wirst immer ein Kontra im Ärmel haben. Ich glaube und gut ist ;). Ich habe auch nicht den Anspruch jemand zu überzeugen. Du würdest es warscheinlich auch einfach nicht verstehen, das kenne ich schon wenn ich erzähle warum ich Vegetarier bin.


Mit meinen "SĂĽnden" konfrontiere ich mich lieber im wahren Leben, anstatt den leichten Ausweg zu nehmen.

Jetzt wo du es sagst. Stimmt, ich zahle monatlich Ablass und darf dafĂĽr SĂĽndigen wie ich will :clap:
Du schreibst echt stuss. Meinst du ich bin Vegetarier weil ich Angst vor einem Gott habe? Sagt dir das Wort Liebe etwas? Wenn es einen gibt, dann weiss er ob ich es mache weil ich es tief in mir als richtig erkannt habe und nicht weil ich denke, ohhhh ich mach mal, dann denkt er ich bin gut. Meinst du ich rutsche den ganzen Tag auf Knien und lebe im Kloster? Ich sitze auch nicht den ganzen Tag und beete und ich renn auch nicht mit n Wachturm rum ;) Wenn mir was gutes Passiert, schau ich einfach mal kurz in den Himmel, hole tief Luft und sag kurz danke. Ob da wer dran gedreht hat der sich Gott nennt oder nicht is mir Latte, aber ich fühl mich gleich noch eins wohler weil ich dankbar durchs Leben gehe und nicht alles als selbstverständlich nehme. Sö, das dazu und wenn du echt was über ihn wissen willst, oder über meine erlebnisse, kannst du gern zu Stammtisch kommen und mit mir reden. Das hier ist nichts weiter als, ich zeig dir mal die toll ich bin ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#95 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 21. Juni 2009, 16:10

"Mit dem Wissen kommen die Zweifel" Johann Wolfgang Goehte
Ist ja auch klar!
Wenn man weiss, was im Hintergrund passiert, hinter unserem Rücken, muss man natürlich Nachdenken und natürlich bekommt man entweder Zweifel daran, dass es so richtig ist oder man ist dann ein Fürsprecher der Sache, der andere folgen oder eben nicht. Die Sache ist ein Weg eines Mitmenschen, der es für richtig hält oder andere Gründe hat dafür diesen zu gehen.


schön abgeschrieben übrigens...

lol.


Bewertung: nicht immer meckern
Antwort meinerseits: schon komisch! Denn ich habe nur ganz zu letzt, einmal, herablassend geschrieben. Wenn ich gemeckert hätte, würde ich ganz anders schreiben, aber dann richtig! Allerdings gibt es hier nichts was mich dazu bringen würde, solch ein Verhalten zu zeigen. Nein, bis jetzt, solche Kommentare sind nicht nur nervig, sondern sinnlos. Aber jeder darf ja seine Meinung haben, vondaher, egal! Nur gemeckert habe ich sicher nicht.


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Benutzeravatar
antsnature
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 5. März 2006, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#96 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von antsnature » 21. Juni 2009, 16:34

@Ameisen-Fan1 : Sind Zitate nicht normalerweise immer abgeschrieben? :baeh:

Ich denke mal in der Grundessenz soll einfach jeder glauben was er will egal in welcher Form. Leider scheint es heutzutage mit der Toleranz ja hier nicht weit herzusein. Egal ob man wissenschaftlich orientiert ist oder halt spirituell.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“