KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
JulianH
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juni 2009, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#409 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von JulianH » 19. Juni 2009, 17:08

mal eine frage, ist es normal das ameisen manchmal den ganzen tag in ihrem RG verbringen ?
hab sie erst seit 3 tagen und hatten seitem glaub ich viel stress, durch aufbau, umbau usw. nun kamen sie, seit sie seit gestern in ruhe leben können nur einmal kurz raus zum erkunden für 2stunden und nahrung holen, seitdem nicht mehr

und die überbrühten mehlwürmer werden ziemlich schnell recht hart, ist das auch normal ?



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#410 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANTdré » 19. Juni 2009, 17:21

Hallo Ju-,

es ist normal das ein kleines Volk sich nicht häufig außerhalb des Nestes aufhält. Die Brut bzw. die Larven sind noch in geringer Anzahl vorhanden und dadurch ist der Proteinbedarf ( über Futterinsekten ) schnell gedeckt, denn diese werden ausschließlich für die Larven benötigt! Auch Kohlenhydrate ( in Form von Honigwasser ) können nach der Aufnahme lange gespeichert werden. Wenn es also keinen Bedarf an Nahrung gibt, gibt es für das in der Natur noch anfällige Volk keinen Grund das sichere Nest zu verlassen.

Ja auch das überbrühte Mehlwürmer hart und manchmal sogar schwarz werden ist normal. Bzw. ist dies ein Zeichen dafür das sie zu lange überbrüht wurden und / oder sie an der Stelle des Darms durchtrennt wurden. Diese dadurch freigesetzten Darmenzyme färben den Wurm schwarz! Ein zu langes überbrühen verändert die Eiweißketten nachahltig, teilweise so das die Tiere sie nicht mehr als Nahrung aufnehmen können! Sie können nur wasserlösliche Nahrung verdauen. Es gibt über die Suchfunktion viele Hinweise wie ein Mehlwurm am Besten dargeboten wird!

Gruß, André.



JulianH
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juni 2009, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#411 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von JulianH » 19. Juni 2009, 17:22

Ah ok vielen dank.

Also sind die harten Würmer sozusagen unnütz oder wie ?

Werd mich gleich mal auf die Suche machen bissl darüber Infos sammeln.

Und noch eine kurze Frage, hab überlegt mit dieses Protein Jelly Zeug noch dazu zu holen, is es zu empfehlen ?
Und kann ich die 16g auch portionieren, also so das ich nicht alles aufeinmal an die Ameisen gebe ? Da ich nicht glaube das sie anfangs solch ein Bedarf haben, wie du schon sagtest und den Rest halt einfrieren, um es später zu verwenden ?



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#412 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Karl144 » 19. Juni 2009, 18:54

is es zu empfehlen ?


Meine Lasius niger lieben es, immer wenn es angeboten wird, wird anderes Futter liegen gelassen und das Jelly eingetragen.

kann ich die 16g auch portionieren, also so das ich nicht alles aufeinmal an die Ameisen gebe ?


Jup, ist sehr einfach zu portionieren. Meines vertrocknete jedoch nach 3 Wochen bei Zimmertemperatur (die Folie habe ich nicht ganz abgerissen, so war es immer etwas verschlossen) und es fing an komisch zu riechen.

und den Rest halt einfrieren, um es später zu verwenden ?


Ich würde es eher in den Külschrank stecken, dann ises gewiss 2-3 Monate haltbar und du musst es nicht alle 2 Tage auftauen. Bei mir hat es sich bei Zimmertemperatur 3 Wochen gehalten, wäre jetzt auch noch nicht verdorben, aber ich wollte auf nummer sicher gehen.


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Aleshya
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 12. Juni 2009, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#413 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aleshya » 19. Juni 2009, 22:26

Hey,
in der FAQ habe ich gelesen :
Was jeder Halter tun sollte, ist neben dem Bewässern eine Schale Wasser in der Arena anzubieten, damit die Ameisen immer ein wenig Wasser zur Verfügung haben.


Kommt es dann öfter auch mal vor das die kleinen in der Wasserschale Ertrinken?
Ich habe einfach ein Reagenzglas mit Wasser und Watte davor reingetan, genügt das oder ist das Später bei einer größeren Kolonie nicht mehr ausreichend?

lg, Aleshya



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#414 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FALLout » 19. Juni 2009, 22:46

Sehr kleine Arten ertrinken schon recht gerne mal. In einer Tränke kannst aber Seramis oder ein Schwamm rein machen um dem entgegenzuwirken. Eine meiner ligniperda hat es mal in den Wassertank der Tränke geschaft ;) also vorbeugen kann auch bei großen Arten nicht Schaden



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#415 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TRIA » 20. Juni 2009, 13:14

Ich habe einfach ein Reagenzglas mit Wasser und Watte davor reingetan, genügt das oder ist das Später bei einer größeren Kolonie nicht mehr ausreichend?

Bei kleinen mache ich es auch so, später ist es schon besser eine richtige Tränke zu bauen. So wie Fallout sagt habe ich es auch bei meinen größeren. Ich nehme Kies, aber man kann auch Seramis oder ander Sachen nehmen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#416 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 20. Juni 2009, 14:11

Hi,

also ich habe von Anfang an ein kleines Schälchen, z.B. Petryschale, mit kleinen Kieseln gefüllt als Wasserquelle aufgestellt. Ein RG-Tank ist meiner Meinung nach zu aufwändig. Das Wasser im RG wird ja nicht alle zwei Tage ausgetauscht und steht dann schnell ab. Die Schale mit den Steinchen drin (damit die kleinen nicht ersaufen) kann ich immer schnell auffüllen und bei bedarf auch mal abspülen. Ich kann sagen - da ich ein zweites RG in der Arena zu liegen hab wegen Schimmel im Nest - dass meine Meisen das frische Wasser auf jeden Fall bevorzugen, als das im Wassertank des 2. RGs. Seramis im Wasserbehälter halte ich eher für nicht so optimal, da es das Wasser aufsaugt und den Geschmack verändern kann. Aber den Zweck erfüllen Sie auch. Ich habs nur lieber mit kleinen Kieseln gefüllt.

Grüße, Chris



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“