User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hochmut oder Hilfestellung?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Sternenkind33
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von Sternenkind33 » 21. Juni 2009, 12:45

Auch, wenn ich mich hier gleich in die Nesseln setze, möchte ich gerne mal ein Thema anschneiden, was mir hier im Forum seit langer Zeit auffällt und weswegen ich mir manchmal wirklich überlege, ob ich noch Lust habe mich mit einzubringen.

Vielleicht erstmal vornweg. Ich finde das hier ein supertolles Forum, dass gerade durch seinen hohen Anspruch auch eine hohe Qualität besizt und das ist gut so. Auch wird es von den Moderatoren sehr gut geleitet.

Aber oft nehmen sich unsere User das Recht raus über Beiträge oder andere User zu urteilen und ich finde manchmal hört sich das ganz schön hochmütig an.

Ich verfolge die Threads schon länger und ich stoße mich einfach daran, dass normale User (die Moderatoren mal ausgenommen) andere User wegen der Rechtschreibung bemängeln oder ihnen Vorwerfen nicht gut genug für eine Ameisenhaltung zu sein.

Soll das hier denn ein Elite Forum werden, in dem man sich nur zu Wort melden kann, wenn man Sprachwissenschaften studiert hat?
Oder muss man bei jedem Beitrag, den man schreibt Angst haben, dass einem die Kompetenz zur Ameisenhaltung aberkannt wird?

:respekt: Ihr müsst einmal die Texte in dieser Hinsicht durchforsten. Ich finde es hört sich auf jeden Fall sehr hochmütig an, wenn man in einer normalen Diskussion plötzlich liest: "Achte auf deine Rechtschreibung" (Nicht von unseren Moderatoren, bei denen ist das meiner _Ansicht nach etwas anderes). Oder wenn sich ein 13 jähriger mit einer ernsthaften Frage ersteinmal anhören muss wie unverantwortlich er ist, wenn er mit seinem älteren Bruder zusammen eine bestimmte Ameisengattung hält.
Hätte er das nicht auch erkannt, wenn man mit ihm die Probleme diskutiert hätte?

Ganz oft findet man in den Threads Einsteiger, die sich erstmal ewigst für ihre Frage oder Rechtschreibung entschuldigen, bevor sie sich trauen mit ihrer Frage loszulegen.

Soll denn das der Sinn des Forums hier sein?

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 582 Mal

#2 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von Joachim » 21. Juni 2009, 13:39

Ich bin von Anfang an in der Community dabei, und dieser Trend geht schon ziemlich lange so. Über die Jahre habe ich mir da drei Hauptursachen rausgefiltert. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber da du das Thema angeschnitten hast, teile ich sie einfach mal.

1) Ist man wirklich an den Tieren interessiert?

In der Anfangszeit der Foren, wo die Zahl der aktiven Mitglieder noch im mittleren zweistelligen Bereich lag, war jeder fasziniert von dem Hobby. Jeder war wirklich mit Herz und Seele dabei, sonst hätte er sich auch gar nicht die Arbeit gemacht, die damals gar nicht so leicht zu findende, frisch geborene Community zu finden. Wenn ein Mitglied in das Forum kam, wurden eifrig Erfahrungen ausgetauscht, und das Mitglied blieb mit einer hohen Chance eine lange Zeit im Forum und wurde ein begeisterter Ameisenhalter.

Heute sieht das anders aus. Ameisenhaltung mausert sich zu einer Art Trendsport, so wie die Echsen- oder Vogelspinnenhaltung. Es gibt tausende Neuankömmlinge, die sich durch Medienberichte ect. auf einmal für Ameisen interessieren. Die meisten jedoch nur kurzfristig. Da wird sich eine Kolonie geholt, dann verliert sich die Lust und weg damit. Alles, was man nicht auf Anhieb findet, kommt als Fragen ins Forum. Die Mitglieder werden es schon richten ;) Selbst wenn sich einer der erfahrenen mal die Mühe macht, und solche Fragen durchackert, geht der Thread schon bald verloren, weil das entsprechende neue Mitglied plötzlich nicht mehr online kommt.

Fazit: Es ist unglaublich schwer, in der heutigen Flut die "temporären Sozialparasiten" (no pun intended ;) ) von den wahren Interessierten zu unterscheiden.

2) Zu viele Mitglieder

Eigentlich eine Erweiterung von 1, aber da gehört noch mehr dazu. Das Forum war damals überschaulich. Es gab meistens nur ein bis zwei Threads zu jedem Thema, wo alle Infos drin gesammelt waren, und die leicht über Suchfunktion zu finden waren.

Heute ist das anders. Es gibt zu jedem Thema eine Fluuuut von Threads, manche mit interessanten und hilfreichen Beiträgen, viele aber nicht. Mit der Suchfunktion muss man sich meistens erst durch hunderte sinnfreie Beiträge wälzen, bis man die Infos hat die man haben möchte, wenn überhaupt. Da ist es immer leichter für neue Mitglieder, einen weiteren Thread zum selben Thema aufzumachen und auf die gewünschten Antworten zu hoffen.

Fazit: Die älteren Mitglieder geben sich nicht mehr so viel Mühe, ihr Wissen einzubringen, da der betroffene Thread sowieso bald verschwindet. Die Flut neuer Threads nimmt die Übersicht weg, und die Lust, sich wirklich zu unterhalten.

3) Lippenlesen

Die Entwicklung des Forums über die Jahre hat die meisten der alteingesessenen schon seit kurzer oder längerer Zeit dazu veranlasst, das Forum zu verlassen. Was entsteht, gepaart mit der gedämpften Schreiblust aller übrigen erfahrenen Mitglieder, ist eine Wissenslücke. Neue Mitglieder fühlen sich berufen, diese Lücken zu schließen, haben aber nicht annährend das Wissen dafür. Das resultiert in Falschaussagen oder Halbwahrheiten, über die dann im folgenden Thread weiter gemeckert wird, und das eigentliche Thema des Threads schließlich untergeht. Viele neue Mitglieder tendieren dazu, frühere Aussagen von erfahreneren Haltern aus dem Kontext zu reißen, zu verallgemeinern oder sonstwie an der falschen Stelle einzubringen. Man kann sich also als Neuling nicht mehr wirklich drauf verlassen, welche Infos, die man in seinem Thread bekommt, nun richtig sind, und welche nicht.
Auch fühlen sich viele dieser Mitglieder zum Hilfsmoderator berufen. Obwohl sie noch nicht lange Mitglied hier sind (das heißt für mich auch zwei Jahre), wird mit erhobenem Finger ermahnt. Du hast recht Sternenkind, im Moment haben die so handelnden Mitglieder eine Zahl erreicht, das es schon wirklich störend wirkt.

Fazit: Die Korrektur des Lippenlesens ist für erfahrenere Mitglieder noch frustrierender und zeitraubender als das Beantworten der Threadfülle. Es gibt mehr Halbwahrheiten als Wahrheiten, das stiftet Verwirrung, die Korrekturen stiften Diskussionen die nicht sein müssen. Letzten Endes sorgt die Flut neuer Mitglieder und das Auswandern oder Zurückhalten der erfahrenen Mitglieder auch für einen "Betreuungsstau". Bestimmt wurden schon etliche Halter einfach übersehen und vergrault, die wirklich langjährige Mitglieder dieses Forums geworden wären. Auf der anderen Seite stehen hunderte temporäre Sozialparasiten, welche sich nur kurz für das Thema interessieren, und für die jede Antwort vergebliche Liebesmüh darstellt.

Am Ende ist es immer schwer, wenn eine Community den Punkt erreicht, wo erfahrene Mitglieder und Neulinge ein Verhältnis von 3:1 überschreiten. Hier ist das Verhältnis noch viel krasser. Verwirrung wird zusätzlich ausgelöst, wenn Neulinge anderen Neulingen mangels erfahrenen Haltern mit Halbwahrheiten helfen wollen, der Schuss aber nach hinten losgeht.

Damals hatten wir noch recht wenig Wissen in der Community, das aber zu fast 100% weitergegeben und verteilt wurde. Das stellte die Basis einer sich stabil entwickelnden Community dar.
Heute existiert schon viel Wissen hier, welches aber auf relativ wenige Personen konzentriert ist, die nicht mehr annährend die Zeit haben, die Verteilung aufrecht zu erhalten. Umso mehr möchte ich nochmal das AmeisenWiki loben, welches tatsächlich eine tolle Zusammenstellung darstellt, und das Neulinge denke ich viel öfter zuhand nehmen sollten.

My 2 Cents.

vG Joschi

donbilbo
Halter

#3 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von donbilbo » 21. Juni 2009, 13:45

Ich finde es geradezu masochistisch mit anzusehen, wie Moderatoren manchmal 20 oder 30 Fehler in einer einzigen Fragestellung berichtigen, ohne den Verfasser blosszustellen.
Die Qualität eines Forums kommt nun mal durch die Qualität der Beiträge und ich behaupte, dass zum Beispiel die Gross und Kleinschreibung, der Verzicht auf lokale Dialekte oder "Slang" und das Überprüfen eines Beitrages auf grobe Fehler genauso dazugehören wie der fachliche Inhalt. Ich spreche da auch garnicht von einem Fehler hier und da, das passiert uns allen!

Komischerweise gibt es keine regulären Benutzer hier, die diese einfachen Regeln der Kommunikation ignorieren, es sind fast ausschliesslich neue Mitglieder, die "mal eben" schnell eine Frage beantwortet haben möchten. Da ist es für mich auch eine Respektssache, wie kann ich in 10 Sekunden eine Frage dahinklatschen und dann erwarten, dass erfahrene Mitglieder sich ein paar Minuten ihrer Zeit nehmen, um ausführlich zu antworten.
Edit: Joschi war schneller, man muss aber trotzdem nicht 10 Jahre Ameisen halten um einen anderen Benutzer an die deutsche Rechtschreibung zu erinnern. Ich habe dafür auch auf der Strasse oder im Berufsleben nichts übrig, wer meint mich duzen und annuscheln zu müssen, bekommt eben keine Antwort. Eh, wo findisch kafeteria? Na immer der Beschilderung folgen...

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von TRIA » 21. Juni 2009, 15:18

Komischerweise gibt es keine regulären Benutzer hier, die diese einfachen Regeln der Kommunikation ignorieren, es sind fast ausschliesslich neue Mitglieder, die "mal eben" schnell eine Frage beantwortet haben möchten.

Un dann oft Fragen, die sie sich selbst beantworten könnten wenn sie mal ihren Kopf benutzen würden. Sicher klingt maches überheblich, aber auch nur weil man machmal schon einen Würgreiz im Hals hat, weil man das schon 1000 mal geschrieben hat. Aber es ist ja einfacher was schnell zu schreiben als die Sufi zu nutzen. Was naturlich bei uns dann mangelde Interesse signalisiert.

Auch zur Rechtschreibung kann ich nur sagen das meine auch nicht die Beste ist, aber ich gebe mir Mühe meine Fehler zu sehen. Ich bin ADHS´ler und habe eine Rechtschreibschwäche, aber auch ich bekomme es hin. Auch hier sieht man dann wieder die Inressenlosigkeit der User, nur halt schnell hingehauen, egal ob man wirklich lesen kann was ich möchte ;)

edit: Übrigens ist meinen Rechtschreibung durch bemühen besser geworden ;) So ist sogar noch ein Lerneffek da :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Ingo
Halter

#5 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von Ingo » 21. Juni 2009, 15:39

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, einige sinnfreie Beiträge komplett zu entsorgen, um die Übersichtlichkeit zu wahren.
Möglicherweise gehört dieser Beitrag (inkl. meines Postes) dazu, aber er hilft keinen Halter, der ein Problem mit Ameisen hat.
Ich denke, es sollten die FAQ´s noch weiter ausgebaut werden, damit die einen Großteil der (sonst im Forum angesprochenen) Probleme klären, ohne dass damit unnötige Posts nötig werden.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das Nachgeplapper von Möchtegernspezialisten, die das irgendwo mal gelesen oder gehört haben, aber bei genauen Nachfragen keinerlei Erfahrungen oder sonstiges Wissen vorliegt.
Dabei möchte ich nicht sagen, dass nur Spezialisten etwas zu sagen haben, aber ich glaube das haben alles Foren an sich.

Ingo

Karl144
Halter

#6 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von Karl144 » 21. Juni 2009, 16:08

was mir hier im Forum seit langer Zeit

Du sprichst von einer langen Zeit, bist aber erst seit 18.03.09 dabei? Das ist, vor allem für nen Ameisenhalter, keine lange Zeit :D

wegen der Rechtschreibung bemängeln

Wenns in nem anständigen Ton ist und man eher darauf hinweist, anstatt zu bemängeln, dann ist es eine super Sache! Warum sollte nur ein Moderator darauf hinweisen.

Vorwerfen nicht gut genug für eine Ameisenhaltung zu sein

Habe ich so noch nicht gesehen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Soll das hier denn ein Elite Forum werden, in dem man sich nur zu Wort melden kann, wenn man Sprachwissenschaften studiert hat?

Du übertreibst Maßlos! Les dir mal ein paar Beiträge von Neulingen durch, teilweise 10 Fehler pro Zeile! Wenn man dann einen doofen Kommentar kriegt, braucht man sich eigentlich nicht beschweren.

Oder wenn sich ein 13 jähriger mit einer ernsthaften Frage ersteinmal anhören muss wie unverantwortlich er ist,

Wenn nur Kritik ohne Hilfestellung vorhanden ist, ist es wirklich nicht gut. Aber ich denke in dem Fall, den ich meine, dass du ihn meinst (wow verwirrend :D ) war die Kritik absolut berechtigt!

muss man bei jedem Beitrag, den man schreibt Angst haben, dass einem die Kompetenz zur Ameisenhaltung aberkannt wird?

Nö muss man nicht, wenn man sich anständig verhält und mal bisschen selber nachdenkt, dann würde es keine Probleme geben.

wenn man in einer normalen Diskussion plötzlich liest: "Achte auf deine Rechtschreibung" (Nicht von unseren Moderatoren, bei denen ist das meiner _Ansicht nach etwas anderes)

Finde ich toll, wenn ein User welcher NICHT Moderator ist auch darauf hinweist. Nicht nur Moderatoren wollen dieses Forum sauber halten!

Ich finde es geradezu masochistisch mit anzusehen, wie Moderatoren manchmal 20 oder 30 Fehler in einer einzigen Fragestellung berichtigen, ohne den Verfasser blosszustellen.

Geb dir vollkommen recht.

Sternenkind, wenn du auch mal ein Jahr oder 2 dabei bist, schreibst du bitte nochmal rein, was du über die Neulinge denkst die immer wieder die gleichen Fragen stellen, etwas erzählen was sie von jemandem gehört haben, welcher es mal gelesen hat von jemandem, der es nicht sicher weiß (ihr wisst was ich meine) und wenn pro Frage 30 Fehler vorhanden sind. Irgendwann wächst dir das Forum ans Herz (bei mir jedenfalls so :D ) und dann willst du, dass das Forum auch die Qualität die es hat beibehält!

Jedoch gibt es wirklich ein paar Fälle, wo übertrieben reagiert wird, aber das passiert halt mal.

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von Boro » 21. Juni 2009, 16:12

Hallo Sternenkind u. Kollegen!
Gut, dass du das Thema aufgegriffen hast und dass sich einige Kollegen dazu äußern!
1.Tatsache ist, dass die Mitgliederzahl des Forum enorm gewachsen ist. Das ist einerseits gut und erfreulich, weil es immerhin zeigt, dass sich viele (junge) Menschen für Insekten/Ameisen überhaupt interessieren. Heute werden Ameisen leider noch immer oft als "Ungeziefer" abgetan bzw. bedenkenlos vernichtet, wo sie den menschlichen Wohn- u. Lebensbedürfnissen zu nahe kommen. Diese Einstellung resultiert fast immer aus Unkenntnis.
2. Jetzt ergibt sich die Schwierigkeit - wie oben bereits erwähnt - sozusagen die Spreu vom Weizen zu trennen: Wer hat echtes Interesse und ist sich darüber im Klaren, dass dieses Hobby über Jahre aufrecht erhalten werden soll und wer interessiert sich nur kurzfristig (Auslöser sind oft Medienberichte) und lässt etwa beim ersten gescheiterten Haltungsversuch wieder alles sein.
3. An sich verfügen viele antwortende Mitglieder und auch die Moderatoren über entsprechende Geduld, die mitunter immer wiederkehrenden sehr ähnlichen Fragen zu beantworten. Es ist richtig, nur auf die Suchfunktion zu verweisen ist oft nicht zumutbar, weil man gewisse Dinge wirklich schwer findet.
4. Mich persönlich stören eigentlich nur jene Anfragen, die in kürzester Zeit ganz oberflächlich "hingehauen" werden, wie TRIA oben schreibt. Man erkennt das nicht nur an der Fragestellung an sich, sondern meist auch an der miserablen Rechtschreibung. Es ist einfach keine Zeit da, sich den eigenen Beitrag noch einmal durchzulesen, gezielt auf allgemeine Verständlichkeit und Fehler hin! Würde das nämlich jeder user tun, wären die Texte verständlicher und die Fehler würden sich locker halbieren!
5.Trotzdem sollte man die Fragen mit einem gewissen Respekt vor dem Gegenüber beantworten. Der Hinweis auf die Verwendung der Suchfunktion oder Leserlichkeit und Rechtschreibung kann in so einem Fall aber nicht schaden. Der unbekannte und unsichtbare Schreibpartner verdient die Aufmerksamkeit des Antwortenden und dieser darf sich im Gegenzug auch ein klein wenig Respekt erwarten, indem die Fragen verständlich und leicht lesbar (korrigiert) gestellt werden.
L.G. Boro

Sternenkind33
Einsteiger

#8 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von Sternenkind33 » 21. Juni 2009, 19:10

Weißt Du Karl, genau deine Antwort ist das, was ich meine und das ich so schade finde. Da hackst du auf Sachen rum, die mit dem Thema nichts mehr zu tun haben.
Klar, bin ich noch keine Ewigkeit angemeldet, aber was besagt das schon über die Zeit aus, die ich hier mitlese. (Erst einmal eine auf die Klatsche hauen, beweisen, dass ich viel befugter bin als andere, bevor ich mit meiner Antwort anfange...) Und warum wächst meine Befähigung mir meine Meinung zu bilden mit den Monaten, in denen ich hier angemeldet bin?

Und ich finde schon, dass man den 13 jährigen erstmal in den Senkel gestellt hat.... Ich meine 13.... Ein Junge, der vielleicht die Haltung bei seinem Bruder sieht, der über Jahre, wie er ja angibt mit seinem Bruder Ameisen gehalten hat und jetzt mal eine Frage stellt. Und, auch hier wurde erstmal wieder gewettert, bevor man nach Einzelheiten (Wie lange er die Ameisen hält,.....) gefragt hat.

Und die Threads, in denen Sätze wie: " Enschuldigt meine Rechtschreibung, ich kann deutsch nicht so gut,..." "Ich weiß nicht, ob meine Frage hierher passt"... und "Jetzt habe ich so lange mitgelesen und traue mich nun zum ersten mal meine Fragen zu veröffentlichen..." Einfach Sätze, in denen man den Zweifel sieht, ob man etwas veröffentlichen kann/ darf.

Ich glaube hier lediglich, dass sich manchmal Leute gar nicht trauen Fragen zu stellen und es dann lieber auf eigene Faust machen. Und ich glaube nicht, dass das das ist, was ihr mit dem Forum bezweckt,.... denn an die Ameisen und auch an den Kauf exotischer Ameisen kommt man heutzutage ja (leider) sehr schnell.

Andererseits kann ich natürlich auch die "alten Hasen" verstehen, denen die immer wiederkehrenden Fragen auf die Nerven gehen. Doch das ist doch in jedem Forum so, oder?

Und zu dem Thema Rechtschreibung: Klar, sind diejenigen, die ihren Text einfach mal hinklatschen und bei denen man sieht, dass sie es zu eilig haben, um ihre Frage ernst zu meinen, eine Spezies für sich und es wahrscheinlich einer Antwort nicht wert.
Aber selbst bei denen,....

was hat man denn davon, sie öffentlich blos zu stellen?

Die Fehler sieht doch jeder und kann sich ein Bild davon machen und auch selbst entscheiden, ob er antworten möchte oder nicht.....

Indem man sie blos stellt,erhebt man dich doch nur schon wieder über sie..... und genau das ist es, was mich einfach stört, das : IC h bin so uns so lange dabei, ich habe so und so viel Ameisen und bin natürlich viel besser....

Dabei kommen solche Sätze eigentlich nie von den wirklich "alten Hasen"

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“