User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hochmut oder Hilfestellung?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Hawksfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von Hawksfire » 21. Juni 2009, 19:26

*Usermeinung an*
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.
*Usermeinung aus*

Ansonsten - was die Rechtschreibung angeht: so ziemlich jeder versemmelt seinen ersten Beitrag. Mein erster war auch komplett klein geschrieben mit denglisch und Allem.
Die werden verbessert, die User per PN darauf hingewiesen, und die Meisten bessern sich sofort ab dem 2ten Beitrag.

Wer es nicht tut, zeigt in irgendeiner Form für mich Desinteresse an dem Ganzen.

Hier der Aufruf von mir:
Stellt eure Fragen, wenn ihr sie im Forum nicht finden solltet.
Achtet dabei aber etwas auf eure Rechtschreibung und eine respektvolle Art miteinander umzugehen.

Die anderen Themen sind ja schon angesprochen worden :)

lg Hawki

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von Sebastian » 21. Juni 2009, 19:46

ok, ich trau mich doch.
Nach einem Gespräch das ich jetzt per ICQ geführt habe wurde ich ermutigt doch was zum Thema zu posten.
Aber eigentlich hab ich mich nicht getraut, weil ich ja irgendwie Admin bin und so..

Ich finde Sternenkind hat schon recht!
Ich würde mich gerade als Neuling hier nicht trauen zu posten..

Aber das war schon immer so im Ameisenforum. Wenn ich nur dran denke, also an meine erstes Posting. Da hab ich ein Spiel vorgestellt dass ich über Ameisen geschrieben hatte oooh und die Ameisen waren überhaupt nicht wissenschaftlich, und hatten falsche Namen und überhaupt, nur 4 Beine...

Ich wurde erstmal zerlegt dafür dass ich mich getraut hatte zu posten.

Und zu den Aktuelleren Fällen wo es um den 13 jährigen geht der jetzt zerlegt wurde, und er wurde zerlegt, sogar soweit dass er hier ein "Distanzierungsposting" geschrieben hat!
Da war ein Junge der Spaß an Ameisen hatte und diese seit Jahren schon pflegt und sieht wie man damit umgeht, und dann hat er seine eigenen Blattschneider, er hat Becken und Pläne für Gänge und alles sich toll überlegt. Aber dann tritt ein Problem auf und er kommt damit hier ins Forum. Es scheint die Koloie wurde gepuscht und irgendwas ist da nicht so wie es sein sollte. Kein Haltungsfehler, kein falsches Verhalten - nicht seine Schuld!

Aber davon was er nun machen kann war erstmal nicht die rede. Er wurde angeschnautzt und es vielen Begriffe wie zu jung, kein Verständniss, zu wenig Erfahrung, verantwortungslos..

Warum konnte man ihm nicht in etwa so antworten?:
ohjeh scheiße, das tut mir leid für dich und deinen Traum mit den Ameisen, wende dich doch am besten an den Verkäufer, das war sicher nur ein versehen und keine Absicht!
Aber sagmal, du hast dich sicher genug informiert und weißt wie groß solche Kolonien werden oder? Hast du Hilfe bei der Pflege der Ameisen? Wie willst du denn die Anlage bauen?

So oder so ähnlich hätte ein Posting aussehen können in dem auf Fragen eingegangen wird, es bietet sich dann später die Möglichkeit zur Diskussion, keine wär angegriffen worden..

Mir tat das leid, ich habe auch im Team Forum dazu etwas geschrieben gehabt.

ich finde also stark, dass der Ton im Forum manchmal zu wünschen übrig lässt und nicht immer drauf geachtet wird wer wie mit wem umspringt.

Ein 25 jähriger oder auch nur ein 18 Jähriger geht anders mit einer solchen Kritik um - aber ein 13 Jähriger ist einfach noch ein Kind!

naja,..

das war mein Senf dazu..

Grüßle
Sebastian

Ordo ab Chao

Karl144
Halter

#11 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von Karl144 » 21. Juni 2009, 19:54

Da hackst du auf Sachen rum
Ich hacke nicht drauf rum, war eher als Scherz gedacht, nur leider hast du das nicht verstanden :D

Erst einmal eine auf die Klatsche hauen, beweisen, dass ich viel befugter bin als andere, bevor ich mit meiner Antwort anfange
Naja, wenn du so von mir denkst ist das schade, denn es ist eigentlich nicht so. Du bist nur etwas überempfindlich und sensibel, wenn jemand nicht deine Meinung vertritt. Schade eigentlich.

warum wächst meine Befähigung mir meine Meinung zu bilden mit den Monaten, in denen ich hier angemeldet bin?
Wer sagt den sowas? Ich sagte, du wirst deine Meinung ändern! Du wirst es ebenfalls irgendwann satt haben, immer wieder das selbe zu lesen. Geht mir genau so, jetzt bin ich aber erst ein dreiviertel Jahr dabei. Ich bevorzuge es jedoch, eine Antwort zu geben, und dann darauf hinzuweisen die Suchfunktion zu benutzen, auf die Rechtschreibung zu achten etc. außer es sind fragen wie: "Hallo wil ameisen halten was sagt ihr zu lasus Niga oder doch ata spetzes füan anfang solen di ok sain oda? " Dann kann man einfach nur noch sagen: FAQ und Forenregeln lesen.

der über Jahre, wie er ja angibt
Richtig, wie er angiebt, aber keinerlei Beweise hat. Natürlich bekommt man dann zu hören, dass man nicht fähig ist diese Art zu halten (er wollte Atta?). Ist, wie ich finde, auch gut so!

dass sich manchmal Leute gar nicht trauen Fragen zu stellen
"Oh mein Gott, Leute aus einem Forum machen mich so fertig, ich glaube ich muss heulen"

Sorry, nicht persönlich nehmen, aber der musste jetzt kommen. :D. Mal im Ernst: Welche Ameisenhalter beginnen so einen Thread? Sind es diejenigen, die sich gut überlegt haben was sie tuhen und sich bereits informiert haben? Oder die, die es eigentlich nicht interessiert. Wenn man sich nur etwas informiert hat (FAQ) hat man nix zu befürchten!

Andererseits kann ich natürlich auch die "alten Hasen" verstehen, denen die immer wiederkehrenden Fragen auf die Nerven gehen. Doch das ist doch in jedem Forum so, oder?
Ja es ist warscheinlich in jedem Forum so. Aber hast du schonmal gesehen, wie dort gehandelt wird? Threads werden gelöscht, oder bleiben einfach unbeantwortet. Also noch viel drastischer als hier. Glaub mir, in einem Jahr wirst du alles ganz anders sehen! War bei mir und vielen anderen genau so.

was hat man denn davon, sie öffentlich blos zu stellen?
Wer stellt sie den blos? Das tuhen sie ja schon selber :D . Und wenn mir jemand sagt: Achte doch bitte auf die Rechtschreibung dann denk ich mir: Ok, sorry" und nicht: "Mann spinnt der? Der macht mich hier voll zum Affen!"

Ich bin so uns so lange dabei, ich habe so und so viel Ameisen und bin natürlich viel besser....
So eine Meinung habe ich noch nie erlebt, bzw. Ich habe noch nie empfunden, dass sich jemand so viel einbildet.

Dabei kommen solche Sätze eigentlich nie von den wirklich "alten Hasen"
Jo, die sind leider nicht mehr so häufig anzufinden.

@Hawksfire: Das dürfte das ganze auf den Punkt bringen :D

@Sternenkind33: Nicht persönlich nehmen, wenn dir was aggresiv erscheinen sollte.

@Sebastian:
Warum konnte man ihm nicht in etwa so antworten?:
ohjeh scheiße, das tut mir leid für dich und deinen Traum mit den Ameisen, wende dich doch am besten an den Verkäufer, das war sicher nur ein versehen und keine Absicht!
Aber sagmal, du hast dich sicher genug informiert und weißt wie groß solche Kolonien werden oder? Hast du Hilfe bei der Pflege der Ameisen? Wie willst du denn die Anlage bauen?

Danke, du reinigst damit mein Gewissen, denn ich habe so etwas ähnliches geschrieben :D.

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von TRIA » 21. Juni 2009, 20:10

Stimmt allerdings, das fand ich auch daneben. Hab ihm ja auch gesagt, auch wenn ernst, er möchte sich doch erst an den Verkäufer wenden. Leider hab ich auch mal wieder geschlonzt und nicht auf Alter geschaut :( War halt nur angesackt, weil in letzter Zeit immer die Shops böse sind, aber der Halter natürlich keine Schuld hat. Sicher gibt es da auch Fehler die die Shops machen, aber da bevorzuge ich halt den direkten Kontakt. Sollte man sich dann quer stellen, was aber so gut wie nie passiert da man eigendlich mit allen reden kann, kann man sich ja immernoch im Forum äußern. Kenne ja nu schon 2 Persönlich und da habe ich nicht das Gefühl das man nicht mit ihnen reden könnte.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

donbilbo
Halter

#13 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von donbilbo » 21. Juni 2009, 21:04

Die Ameisenhaltung - auch schon immer sehr attraktiv gewesen für Kinder. Wer von uns hat nicht als kleiner Bub versucht, im Garten Ameisen zu fangen und irgendwie zu halten. Nur wir hatten mit 12 Jahren keinen Computer vor dem wir stundenlang sitzen konnten. Also ist es schön, dass auch sehr junge Menschen inzwischen an die Informationen kommen um richtig Ameisen zu halten. Auf der anderen Seite sind hier erwachsene Menschen, voll im Berufsleben, da steckt eine ganz andere Kaufkraft und andere Möglichkeiten der Haltung dahinter, in vielen Fällen aber auch eine höhere Bildung, andere Umgangsformen und Erwartungen an eine Diskussionsplattform. Hier stellt sich dann die Frage, wen will das Ameisenforum hauptsächlich ansprechen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene? Alle unter einen Hut zu bekommen ist wie man sieht nicht so leicht.

Ich denke mir da wenn ein 12 jähriger mit seinem paar Jahre älteren Bruder das Geld hat um sich Atta und Becken und Heizung zu kaufen soll er doch, erfahrene Halter geben ihre Kolonien zwar regelmässig ab weil es ihnen zu stressig wird oder sie trauen es sich erst garnicht zu aber was kümmerts mich. Dazu wird dann gerne noch rechtfertigend ausgeschmückt auf wie vielen Kubikmetern man die Ameisen hält und wie viele jahrzehnte man schon Erfahrung hat, für mich altbekannt als "Kindergarten"-Phänomen, eine Erscheinung die man in unterschiedlichsten Foren durch die inflationäre unüberwachte Internetversorgung der Kinderzimmer beobachten kann. Ich finde es absolut gerechtfertigt an Kinder oder Jugendliche mahnende Worte zu richten, wer kennt das nicht, erst fährt man Skateboard, dann will man Tennis Profi werden und kaum kommt die erste Freundin hat man auf nichts anderes mehr Bock, das verträgt sich manchmal nicht unbedingt mit der verantwortungsvollen Tierhaltung. Und wer mit 13 sagt ach Frauen interessieren mich eh nicht der denkt dann mit 14 plötzlich ganz anders.

Ingo
Halter

#14 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von Ingo » 21. Juni 2009, 21:35

@donbilbo
Du hast schon recht mit deiner Aussage, aber die Verantwortung liegt trotzdessen beim Halter (bzw. Eltern) und nicht bei der Forengemeinde.
Es ist schon richtig auf die Schwierigkeiten und Gefahren der Haltung hinzuweisen, aber ein Forum soll in erster Linie Informationen liefern.
Ich denke es reicht, wenn eine Mitglied dem 13 jährigen Attahalter belehrt und nicht die komplette Forengemeinschaft ihren Senf dazu gibt.
Ich habe den Tread nicht weiter verfolgt, aber sind die eigentlichen Fragen des 13 jährigen beantwortet worden?
Trotz Belehrung wird wohl kaum einer in der Lage sein, den Jungen von seinem Vorhaben abzubringen.
Es ist das selben wie die Grundsatzdiskussion "Tierhaltung oder Tierquälerei", die sicherlich geführt werden muss, aber meines Erachtens schon etwas nervt, wenn man die in jeden 2.Beitrag aufmacht.
Das Forum soll informieren, die Belehrung funktioniert sowieso kaum, da der Belehrende weit weg ist und nicht die Mutti, die hinter mir steht und mir die Löffeln lang zieht.
Das Problem vieler anderer Forenbesucher ist vielmehr die vielbeschworen ForenSuche, die dann auf solche ergebnislosen und zum Teil sinnlosen Beiträge verweißt, die mit Sicherheit keine Hilfe darstellen.

Grüße

Ingo

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von Frank Mattheis » 21. Juni 2009, 21:58

Naja, Ingo, das will ich doch hoffen, dass der Junge sich nicht von seinem Vorhaben abbringen lässt. Man kann mit 13 Jahren wissen, was man will.
Ich würd ihn zwar auch zu anderen Arten raten, aber letztendlich ist es seine Entscheidung.

Alte Säcke wie ich reden gerne von sich. Ich durfte in meiner Kindheit nie mit Insekten rummachen, bekam jedesmal odentlich Haue von meinen Papa, wenn er mich mit den "Viechzeugs" erwischte. Er konnte mich nicht abhalten oder aufhalten. Man muss seinen Weg gehen.

Ansonsten ist hier für mich nichts mehr zu sagen, Ihr habt alles gesagt. Fast alles wunderbar.

LG, Frank.

Ingo
Halter

#16 AW: Hochmut oder Hilfestellung?

Beitrag von Ingo » 21. Juni 2009, 22:54

Das ist sicherlich richtig, aber heutzutage wird alles kommerzialisert.
Jeder kann (vorrausgesetzt, dass Geld ist da) alles haben, auch ohne Kenntnisse.
Das da tierschgutzrechtliche Bedenken aufkommen (ohne jetzt den speziellen 13 jährigen ansprechen zu wollen) ist verständlich.
Aber ich bin auch der Meinung, das er seinen Weg gehen und sich gründlichst informieren sollte, bei den Anschaffungskosten würde ich es tun, und vielleicht wird aus solchen Leuten der zukünftige Experte für Ameisen.

Ingo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“