Lasius niger - Versuch im letzten Jahr

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
wuazo
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Versuch im letzten Jahr

Beitrag von wuazo » 22. Juni 2009, 10:07

Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr die Lasius niger angeschafft und alles andere auch.
Das Formicarium sieht so aus Apocrita Ameisenversand Karlsruhe - Apocrita Starter Set 1: Farm und Arena "PTFE"

Leider haben die kleinen es nicht geschafft umzuziehen... auch nach Monaten nicht und letzten Endes sind sie zu spät umgezogen und gestorben... sie waren nicht mehr zu retten. :-(

Das Röhrchen war umwickelt mit roter Folie. Honig haben die kleinen auch bekommen. Sie hatten ein Wasserbecken zusätzlich in der Arena stehen und die Farm wurde regelmäßig bewässert.

Es interessiert mich jetzt ja doch mal (denn eventuell möchte ich nach dieser Enttäuschung es doch nochmal versuchen) wieso die kleinen Tierchen nicht rechtzeitig umgezogen sind? Ausserdem frag ich mich wie die Königin in die Farm umziehen soll? Bekommen die Arbeiterinnen die Königin an der glatten Glaswand hochgeschleppt? Würde ich das Röhrchen nicht besser gleich in die Farm legen anstelle in der Arena?

Danke für eure Antworten.
Wuazo

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Lasius Niger - Versuch im letzten Jahr

Beitrag von Sebastian » 22. Juni 2009, 10:55

Hallo, also an dem Umzug kann der Tod nicht gelegen haben. Es gibt kein zu spät umziehen bei Ameisen.
Da lief sicher noch mehr schief als nur das.

Winterruhe usw. gab es keine Probleme? Wann ist den wer von den Ameisen gestorben? Also ich meine, hat die Königin länger überlebt als Arbeiterinnen, oder starben diese zuerst?

Ansonsten wär es sicher sinnvoll gewesen das Reagenzglas direkt in den Farmbereich zu legen, aber normal schaffen das die Ameisen auch so ohne größere Probleme die Glaswand hoch zu laufen.

Grüße
Sebastian

Ordo ab Chao

wuazo

#3 AW: Lasius Niger - Versuch im letzten Jahr

Beitrag von wuazo » 22. Juni 2009, 11:12

Es gab keine Winterruhe... ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt... dies geschah alles im letzten Jahr... ich hab sie so im März bekommen und noch vor Oktober waren sie tot.

Die Königin ist zu erst gestorben.

Sebastian
Halter

#4 AW: Lasius Niger - Versuch im letzten Jahr

Beitrag von Sebastian » 22. Juni 2009, 11:20

na dann war das ganz definitiv nicht ein zu später Umzug oder so.

Und wenn du sie im März bekommen hast war das ja auch schon eine Kolonie von 2007.

Das kann nun an vielem gelegen haben, aber wenn die Umgebungsbedingungen gestimmt haben war evtl. auch einfach die Königin zu schwach oder Krank...

Ich denke da ists nun so im nachhinein schwer einen wirklichen Grund rauszufinden

Ordo ab Chao

wuazo

#5 AW: Lasius Niger - Versuch im letzten Jahr

Beitrag von wuazo » 22. Juni 2009, 11:27

Mhmm, das ist schade.

Imago

#6 AW: Lasius niger - Versuch im letzten Jahr

Beitrag von Imago » 23. Juni 2009, 15:06

Hallo wuazo!

Ja, so etwas ist immer schade.

Wichtig bei der Haltung von Tieren, oder diesem Vorhaben, ist eine gute Informationsquelle. Einige Informationen sind schon von Nöten um eine artgerechte Haltung gewährleisten zu können.

Evtl. hast Du Dich einfach nicht genügend informiert.

Aber wenn Du ein Neuversuch starten willst, helfen Dir die Forenmitglieder mit Sicherheit gern.

Das Röhrchen war umwickelt mit roter Folie. Honig haben die kleinen auch bekommen. Sie hatten ein Wasserbecken zusätzlich in der Arena stehen und die Farm wurde regelmäßig bewässert.
Hast Du denn Proteine verfüttert, Insekten etc.?

LG Imago

wuazo

#7 AW: Lasius niger - Versuch im letzten Jahr

Beitrag von wuazo » 7. Juli 2009, 12:37

Sorry das ich erst so spät antworte... die kleinen bekamen von mir Protein Jelly.

DavidK
Halter

#8 AW: Lasius niger - Versuch im letzten Jahr

Beitrag von DavidK » 7. Juli 2009, 12:40

Meine Meisen habe dieses Jelly-Zeug überhaupt nicht angerührt.
OK, normal würden sie es sicher anrühren, wenn sie kurz vorm Verhungern wären, aber evtl. war es einer der Gründe für den Tot deiner Kolonie.

:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“