Nestbauplanung Änderungsvorschläge erwünscht
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#17 AW: Nestbauplanung Änderungsvorschläge erwünscht
Also abgedichtet hab ich es mit Silikon also die Plexiglasscheibe draufgeklebt so dass an der scheibe nichts drumherum auslaufen kann
Ich fülle einmal alle drei Wochen ca. die Hälfte der Kammer auf. das ist ideal für meine Camponotus ligniperda.
Preis:
Fließenkleber 5 Euro
Plexiglas 10 Euro
rote Folie 2,50 Euro
Holzleim 4,50 Euro
Silikon 7,50 Euro
Infusionsschläuche, Beutel (hab ich umsonst gekriegt)
Ein Plastikreagenzglas (10 Cent)
Abtönfarben 15 Euro
Ytong 2,50 Euro
Allerdings kann man den Fließenkleber, den Ytong, die Abtönfarben etc für mehrere Nester verwenden
Ich fülle einmal alle drei Wochen ca. die Hälfte der Kammer auf. das ist ideal für meine Camponotus ligniperda.
Preis:
Fließenkleber 5 Euro
Plexiglas 10 Euro
rote Folie 2,50 Euro
Holzleim 4,50 Euro
Silikon 7,50 Euro
Infusionsschläuche, Beutel (hab ich umsonst gekriegt)
Ein Plastikreagenzglas (10 Cent)
Abtönfarben 15 Euro
Ytong 2,50 Euro
Allerdings kann man den Fließenkleber, den Ytong, die Abtönfarben etc für mehrere Nester verwenden
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- BigY
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#19 AW: Nestbauplanung Änderungsvorschläge erwünscht
Wow....
Ich muss sagen, dass sieht richtig klasse aus. Find's sehr gut, dass du dein Bastel-Talent mal in was sehr natürlich aussehndes gesteckt hast.
Aber auch praktisch sieht das ganze aus. Vor allem diese Bewässerung aus der Mitte heraus. Nicht schlecht.
Eine Frage hab ich allerdings noch: Welche Farbe hast du für den Ytong benutzt? (stinknormale Abtönfarbe?) Ich hatte nähmlich auch vor meinen Gasbetonstein n bisschen natürlicher aussehen zu lassen, und wollte mal fragen, was so am besten hält (trotz Feuchtigkeit etc) und trotzdem nicht schädlich für die Ameisen ist.....
Gruß
Big Y
Ich muss sagen, dass sieht richtig klasse aus. Find's sehr gut, dass du dein Bastel-Talent mal in was sehr natürlich aussehndes gesteckt hast.
Aber auch praktisch sieht das ganze aus. Vor allem diese Bewässerung aus der Mitte heraus. Nicht schlecht.
Eine Frage hab ich allerdings noch: Welche Farbe hast du für den Ytong benutzt? (stinknormale Abtönfarbe?) Ich hatte nähmlich auch vor meinen Gasbetonstein n bisschen natürlicher aussehen zu lassen, und wollte mal fragen, was so am besten hält (trotz Feuchtigkeit etc) und trotzdem nicht schädlich für die Ameisen ist.....
Gruß
Big Y
- Fabienne
- Halter
#20 AW: Nestbauplanung Änderungsvorschläge erwünscht
Ja ist Abtönfarbe und wie das Ganze gerade aussieht könnt ihr im Formicarien-Topic Abenteuerpark sehen :-)
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
- Fabienne
- Halter
#21 AW: Nestbauplanung Änderungsvorschläge erwünscht
So sieht es mitlerweile aus. Oftmals ist aber nur eine Kammer besetzt und drei stehen leer. Ich finde das aber sehr faszinierend weil man ständig Bewegung im Nest sieht. Immernoch hab ich keine Probleme entdecken können in Sachen belüftung, Annahme von den Ameisen und Befeuchtung. Ich hoffe auch in Zukunft, dass es so bleibt und die Ameisen die fleißig den Nachwuchs versorgen auch weiterhin dafür sorgen, dass die Kolonie an Größe gewinnt.
- dogomash
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#22 AW: Nestbauplanung Änderungsvorschläge erwünscht
Hi Fabienne,
einfach nur spitze. Nur eine kleine frage zum befeuchten: werden die beiden unteren Kammern nicht zu feut und die oberen zu trocken. Denke mir das das Wasser doch nach unten laufen wird, oder? Und hast du den Ytong vorher gewässert?
lg aus dem schönen Burgenland
Sebastian
einfach nur spitze. Nur eine kleine frage zum befeuchten: werden die beiden unteren Kammern nicht zu feut und die oberen zu trocken. Denke mir das das Wasser doch nach unten laufen wird, oder? Und hast du den Ytong vorher gewässert?
lg aus dem schönen Burgenland
Sebastian
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
- Fabienne
- Halter
#23 AW: Nestbauplanung Änderungsvorschläge erwünscht
Ehrlich gesagt wurden die Oberen trockener als die Unteren. Da es ligniperda aber eh trocken mag war das genau richtig.