Gynenfund

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gynenfund

Beitrag von meisenpeter15 » 27. Juni 2009, 00:40

Hey Leute,

meine Ma kam gerade mit nem Döschen um die Ecke und meinte sie hätte da was gefunden.
Für mich siehts aus wie eine Myrmica rubra oder ruginodis... aber der aktuelle Monat passt ja total nicht.
Also auf Manica rubida getippt... leider stimmt die Größe absolut nicht.
Könnt ihr mir da vielleicht ein wenig weiterhelfen.

Größe: 5-6mm
Fundort: Küchentisch (unter der Lampe)
Fundzeit: 24 Uhr
Bis 20 Uhr wars schwül und dann kam ein Gewitter und es wurde angenehm, aber nicht zu kalt. War noch so um die 20° rum.
Beim Nachzählen der Fühlerglieder komm ich auf 10 - 11.

http://browsergame-force.de/pic/M1.jpg
http://browsergame-force.de/pic/M2.jpg
http://browsergame-force.de/pic/M3.jpg

*edit: Ist mittlerweile wieder freigelassen, weil Flügel vorhanden ;)
War gegen 1 Uhr nochmal im Garten mit Taschenlampe unterwegs, um ggf. eine ungeflügelte zu ergattern, frei nach dem Motto: Eine kommt selten alleine.
War aber dann doch wohl so... keine weitere gefunden.

Lg Felix



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Gynenfund

Beitrag von Boro » 27. Juni 2009, 09:25

Hallo Meisenpeter!
Myrmica sp., mehr kann man da nicht herausfinden. Du hast Recht, der Schwärmtermin ist ungewöhnlich.
L.G. Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“