Bestimmung Königin [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Bestimmung Königin [Lasius sp.]

Beitrag von PHiL » 28. Juni 2009, 10:35

Hi!

Ich habe gestern abend auf einem Kirschbau eine ungeflügelte Gyne gefunden. Sofort eingesammelt, und nicht weiter beachtet.
Heute mache ich mir mal Gedanken; Denn ich glaube nicht, dass es sich um Lasius niger handelt. Anderer Körperbau, viel zu flacher Thorax und zu kleine Gaster.
Die Vermutung liegt nahe, da sie nicht mit dem Bau ihres Nestes anfängt und ihre stetige Unruhe, dass es sich um eine sozialparasitäre Königin handeln könnte. Aber, sie erinnert mich stark an eine Camponotus fallax Königin?!
Größe= ca 0,7 cm

Was soll/kann ich tun? Abwarten, neuer Gründungsort? Am wichtigsten auf jeden Fall, die Bestimmung! Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild

Ich habe etwas Erde ins RG, wiel ich feststellen konnte, dass diese Erde dankend angenommen wird, u.a. von meiner Tetramorium Königin, welche sich gleich daranmachte, eine Gründerkammer zu bauen. Diese hier scheint sich nicht für die Erde interessieren, auch wenn sie ein kleines Loch gebuddelt hat.

Grüße, Pi

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung Königin

Beitrag von Boro » 28. Juni 2009, 10:53

Hallo PHiL!
Das erste Bild zeigt am ehesten, dass es sich doch um eine Lasius sp.-Gyne handelt. Die anderen Bilder im RG sind für mich etwas unklar. Bei der Art bin ich mir nicht sicher, der Körperbau lässt aber vermuten, dass es sich nicht um eine sozialparastische Königin handelt. Im Zweifelsfall würde ich sie freilassen. Vielleicht kannst du noch ein paar Bilder posten, bei der Gattung müssten wir dann ganz sicher sein!
Hier habe ich eine C. fallax-Königin:
http://picmirror.de/bild.php/14255_fallax1a.png
L.G. Boro

PHiL
Halter

#3 AW: Bestimmung Königin

Beitrag von PHiL » 28. Juni 2009, 11:05

Ah, ok, danke Boro.
Irgendwelche Vermutungen, um welche Art es sich handeln könnte? Ich bin, wie gesagt, sehr ratlos.

Weiteres Bild:

Bild

Grüße, PHiL

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bestimmung Königin

Beitrag von Boro » 28. Juni 2009, 11:12

Ohne dass man jetzt in reines Spekulieren verfällt: Du hast sie am Kirschbaum gefunden, da könnte es eine arboricale Art sein, z. B. Lasius brunneus. Von dieser Art habe ich auch ein paar Bilder:http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/lasius-brunneus-gyne-fotos-t32732.html
Sicherheitshalber warten wir deine nächsten Bilder ab!
L.G. Boro

PHiL
Halter

#5 AW: Bestimmung Königin

Beitrag von PHiL » 28. Juni 2009, 11:16

Ja, das ist sehr ähnlich- kleiner, graziler als Lasius niger, sehr schnell und aboricol- das ist eine Lasius brunneus, bin ich mir relativ sicher.

Danke!

Grüße, PHiL

Ameise-Sica
Halter
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bestimmung Königin

Beitrag von Ameise-Sica » 28. Juni 2009, 11:20

Ich würde auf Lasius emarginatus tippen.

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Bestimmung Königin

Beitrag von Frank Mattheis » 28. Juni 2009, 11:21

Würd ich auch sagen. Die brunneus-Königinnen ähneln den niger-Königinnen, sind aber schlanker und suchen nach der Begattung meist an Bäumen bzw. deren Stämmen nach Unterschlupfmöglichkeiten zur Koloniegründung.

LG, Frank.

PHiL
Halter

#8 AW: Bestimmung Königin

Beitrag von PHiL » 28. Juni 2009, 11:27

Hallo,

gut, dann steht das jetzt fest.
Nur etwas anderes plagt mich- sie scheint die Erde in dem RG nicht besonders mögen, kann man ja auch verstehen, wenn sie gerne in Totoholz nisten.
Also will ich ihr etwas anderes zur Gründung anbieten, bin aber unsicher, was.

Habt ihr schonmal Probiert, einne Ast oder ähnliches zu halbieren und irgendetwas, vielleicht eine Folie oder Plexiglas, darauf zu kleben, damit man die Brutaufzucht gut beobachten kann? Ich bin doch so ein Fan von natürlichen Nestern :)
Ich fange gleich mal an, zu experimentieren.

Und an nachfolgende Posts: Ja, ich weiß dass diese Art die häufigste Hasuameise Deutschlands ist, und mit ihr nicht zu Spaßen ist!

Grüße, PHiL

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“