Bestimmung Königin [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Bestimmung Königin

Beitrag von Boro » 28. Juni 2009, 11:36

Hallo Ameise-Sica!
Nein, Lasius emarginatus kann man ausschließen, die ist ganz anders gefärbt. Hier ein paar Fotos (vorletzter Beitrag!)
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
L.G. Boro



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3003
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

#10 AW: Bestimmung Königin

Beitrag von Joschi » 28. Juni 2009, 12:05

Jep, emarginatus Königinnen sind deutlich zweifarbig und im Habitus den Lasius niger sehr ähnlich.

Lasius brunneus Königinnen kann man am Anfang leiiiicht mit Chthonolasius verwechseln, da der Kopf im Vergleich zum schlanken Körper so breit erscheint. Ist mir beim ersten Mal glatt passiert. Das hier ist aber eine Lasius brunneus, da schließ ich mich an.

Ich hab bisher nur eine Gründerkönigin von denen aufgezogen, die hat ein leeres Reagenzglas mit Wassertank ohne weiteres angenommen, hatte auch relativ schnell viel Brut und acht erste Arbeiterinnen. Ab der fünfziger Marke wurden mir die Tiere aber zu heiß. War nur auf die Gründung neugierig, wollte sie aber nicht unbedingt in der Wohnung haben. Also an einer Waldstelle ausgesetzt. Dir trotzdem viel Erfolg mit der Königin, Phil!


vG Joschi

Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Bestimmung Königin

Beitrag von Philipp022 » 28. Juni 2009, 12:11

Hi,
ich habe auch gerade eine gründende Lasius brunneus Gyne. Ich habe einfach feuchtes Totholz reingelegt, da sie ziemlich aufgeregt war und versuchte durch die Watte raus zu kommen. Sie hat das Totholz abgeknabbert und so Kammern gebaut und hat darauf hin Eier gelegt.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 AW: Bestimmung Königin

Beitrag von PHiL » 28. Juni 2009, 12:13

Danke, Joschi.
Ich habe auch nicht vor, die Art länger als nötig zu halten, aber die Gründungsphase will ich doch mal miterleben. Schade, wenn sie nicht so gefährlich wäre, würde ich sie in mein Waldterra setzen, hätte ja gut hineingepasst- aber da ich nichtmal einen Deckel auf dem Ding habe, keinesfalls.

Übrigens habe ich ihr jetzt die perfekte Wohnröhre gebastelt. Baubericht folgt, ist auf jeden Fall sehr natürlich, und auch mit Einblick.

Grüße, PHiL



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“