User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu den ersten Exoten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu den ersten Exoten

Beitrag von Karl144 » 28. Juni 2009, 14:13

Hi Leute,

Vielleicht habt ihr mitgekriegt, dass ich in den letzten Wochen nach einer exotischen Art gesucht habe. Ich habe mich entschieden und es wird eine Messor Art ohne Winterruhe sein (zu 95% Messor minor hesperius). Ich denke, ich bin den Blattschneidern doch noch nicht gewachsen und werde noch ne Weile warten.

Ich werde mir meine neuen Ameisen so im August besorgen und bis dahin will ich mich ausführlich über die Art informieren und die Anlage fertig haben. Da es keine Winterruhe gibt, und Messor Arten sowieso gerne mal eine Wachstumsexplosion haben wird die Anlage bis ins kleinste Deteil geplant und viele Erweiterungsmöglichkeiten eingebaut.

Habe nun noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt sie beantworten :D.

1. Habe bis jetzt immer mit Ytong gearbeitet und habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, jedoch denke ich, dass eine Farm für diese Art von Vorteil wäre. Ich mag nämlich interne Nester nicht so gerne und den Ytong werden sie mir nach ner Weile zerlegen. Was denkt ihr eigentlich allgemein über Farmen? Welche Vor und Nachteile wird es in meinem Fall (Messor Art) geben? Und welche Möglichkeiten gäbe es die kleinen am Zerfressen des Ytongs zu hindern?

2. Ich will das Nest (wenn es ein Ytong wird) mit irgendeinem Granulat füllen weil ich einfach keinen Sand bzw. keine Sand-Lehm Mischung drin haben will. Aus dem Grund, dass die Scheibe verklebt wird. Welches Granulat wäre hier am besten? Denkt ihr, Messor minor hesperius können Blähton mit einer Körnung von 1-4 mm transportieren oder ist das zu schwer/groß?

3. Sind diese Ameisen gute Kletterer? Ich habe nämlich vor in einen Acryl-Zylinder eine Eisenspirale einzubauen. So wie hier Das Terrarium (ganz runter scrollen, da ist das beste Bild). Ich frage mich nur, ob sie es auch schaffen werden hochzukommen. Was haltet ihr davon?

Weitere Fragen werden warscheinlich kommen.
Mfg, Karl144

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Hawksfire
Halter

#2 AW: Fragen zu den ersten Exoten

Beitrag von Hawksfire » 28. Juni 2009, 15:12

1) Es wird wohl kaum eine Möglichkeit geben die Messor am Zerfressen zu hindern.
Die Nachteile einer Farm sind immer die selben: schlechte Zugriffsmöglichkeiten und Zusammensturzgefahr.

2) Klar tragen die das weg - kein Problem ;)

3) Messor sind mieserable Kletterer. Ich würde davon abraten.

Karl144
Halter

#3 AW: Fragen zu den ersten Exoten

Beitrag von Karl144 » 28. Juni 2009, 16:43

Ok, danke erstmal.

Weitere Antworten sind natürlich erwünscht.

Ich habe noch weitere Fragen:

Welche Art der Beheizung ist die beste?

Wird mir 1kg Blähton für einen großen Ytong reichen? Am Anfang werden ca. 3 kleine Kammern frei sein, die anderen (werden schon einige(große)) werden verschlossen.

Können sich die kleinen durch Beton fressen? Bin mir zwar zimlich sicher, dass sie es nicht können, aber ich frage lieber mal.

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Fragen zu den ersten Exoten

Beitrag von Gummib4er » 28. Juni 2009, 18:43

Beheizen tue ich nur das Nest direkt mit einer 3W Wärmematte. Die Ameisen sind ausschließlich unter der Matte an der wärmsten Stelle.

Porenbeton ist kein Problem für grpße Messor minor hesperius Kolonien.

Das ist ein Test ;)

Karl144
Halter

#5 AW: Fragen zu den ersten Exoten

Beitrag von Karl144 » 29. Juni 2009, 15:07

Danke schonmal.

Weiß keiner mehr weitere Antworten?

Mahatma Gandhi.

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#6 AW: Fragen zu den ersten Exoten

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 29. Juni 2009, 16:08

Hallo,

da ich selber eine große Messor barbarus Kolonie besitze, die etwa 5000 Individuen hat und eine kleinere Messor minor hesperius, mit rund 500 Individuen, ist die Aussage, dass es schlechte Kletterer sind falsch. Jedenfalls bei mir klettern sind bis hoch an den Deckel ohne Probleme, wäre da nicht der 4cm große PTFE Streifen.

Ich habe mir zwar die Fragen nicht weiter durchgelesen, jetzt auf die Schnelle, allerdings werd ich folgendes berichten:

Messor minor hesperius ist einfach zu halten. Sie benötigen zwar keine Heizmatte regelmäßig, zwischendurch ist es aber ratsam eine anzuwenden.
Es gilt dabei Vorsicht, da es nicht zu warm werden darf.
Körner kannst Du sehr viele verschiedene anbieten, sie dürfen nur nicht behandelt sein.
Sie benötigen viel Eiweiß zu einigen Zeiten.
Wasser und Honigwasser anbieten, das täglich oder zumindest alle 2-3 Tage erneuern.
Die Gründung ist einfach.
Eine Herrausforderung wird es sein, für große Kolonie die Anlagen zu konstruieren. Benutze kein Styrupor oder nur mit mindestens einer 3cm dicken Gipsschicht, ansonsten beißen sie sich durch und nisten dort(möglicherweise).
Gipsnest ist geeignet, Ytong ist auch voll kommen ok.
Am Besten wäre ein großes Becken.
Farmen sind was für Anfänger und dort gehört sicherlich kein Exot rein.

Die Art hälst Du am Besten erst mal eine Zeit lang im Rg, hat sie über 100 Individuen kannst Du sie in eine kleine Anlage setzen.

Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

donbilbo
Halter

#7 AW: Fragen zu den ersten Exoten

Beitrag von donbilbo » 29. Juni 2009, 16:46

Bei mir lebt eine Messor minor hesperius Kolonie seit Februar 2009 und die haben noch kein einziges mal Honig oder Zucker bekommen, vermehren sich aber trotzdem wunderbar. Also einfach mal bisschen rumexperimentieren, es gibt nicht auf jede Frage eine einzige Antwort. ;)

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Fragen zu den ersten Exoten

Beitrag von Gummib4er » 30. Juni 2009, 08:58

donbilbo hat geschrieben:Bei mir lebt eine Messor minor hesperius Kolonie seit Februar 2009 und die haben noch kein einziges mal Honig oder Zucker bekommen, vermehren sich aber trotzdem wunderbar. Also einfach mal bisschen rumexperimentieren, es gibt nicht auf jede Frage eine einzige Antwort. ;)

Meine habe ich auch seit Februar, ich biete ihnen Honig und Zuckerwasser an aber bisher wurde es gekonnt ignoriert. ^^

Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“